Frage von Malia:Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal euer Fachwissen im Bereich Kameras. Ich möchte eine Kamera kaufen um Dokumentarfilme zu drehen (zum größten Teil Interviews). Leider kenne ich mich kaum aus mit Kameras und habe zwar schon viel gelesen und gegoogelt, aber bin nur ein bißchen schlauer....
Wichtig ist einfach der Preis - ich kann nicht mehr als ca. 600 ausgeben. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Am liebsten hätte ich die Sony PD150 - ja, die ist ein bißchen teurer ;) Gibt es die eigentlich noch zu kaufen?
Freue mich sehr über euere Tipps!
Antwort von Bernd E.:
...Sony PD150...Gibt es die eigentlich noch zu kaufen?...
Neu schon lange nicht mehr: Sie wurde bereits vor einigen Jahren von der PD170 abgelöst. Gebraucht tauchen immer wieder welche auf, liegen allerdings im funktionsfähigen Zustand weit über deinem Budget.
Gruß Bernd E.
Antwort von Malia:
Ja, die ist nicht ganz billig, aber eine tolle Kamera.....Vielleicht ist in ein paar Jahren die PD170 drin, aber im Moment brauche ich einfach etwas halbwegs brauchbares für meine Doku.
Antwort von B.DeKid:
Gude
Leihe doch einfach die Ausrüstung!
zB Canon XHA1 plus Mikros und Stativ und Licht.
Nach 2 - 3 erfolgreichen Produktionen , kannst Du dann noch immer Geld ausgeben für eine "eigene" Kamera - wenn Sich dieses überhaupt lohnt.
MfG
B.DeKid
PS. Ich leih bei Aufträgen (Fotos) oft ganze Locations ( Studios) und die dazu anfallenden Profi Mittelformat Kameras . Anders rechnet sich der Aufwand und die Kosten nicht ( Kamera kostet ja mal schnell 40 000 + Euro) - von Filmkameras fangen wir da erst garnicht an zu reden.
Antwort von Malia:
Die letzten Filme habe ich mit geliehener Ausrüstung gemacht, an der Uni mit einer PD150. Nun möchte ich für diese Produktion eine eigene Kamera. Diese Doku ist auch eher für mich.
Antwort von raymaker:
HV20.