Frage von Fairbär:Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen Profi Camcorder, wenn möglich neu zulegen. Da zur Zeit der Umbruch zwischen DV und HDV stattfindet, bin ich mir absolut unsicher welcher denn nun der Richtige sein soll.
Vielleicht kurz zu den Ansprüchen:
- Der Camcorder soll auf Messen sowie für Interviews und kurzen Reportagen genutzt werden. Diese werden dann im Internet gestreamt bzw. veröffentlicht. Möglicherweise (!) auch Naturfilme.
- Der Preis sollte, aufgrund meines doch eher mager ausfallenden Budgets, nicht 3000Euro brutto übersteigen.
- Gute Bildqualität im echten 16:9 Format
- XLR-Eingänge
- Flexibel im Umbau mit anderen Objektiven & Aufsätzen
- Wenn möglich eine lange Akkulaufzeit
- Leicht auf den Computer überspielbare Aufnahmen (Firewire, USB..)
- Flexible manuelle Einstellungsmöglichkeiten
Ich habe mir bereits die Canon XL2 angesehen, nun ist die ja auch schon 3 Jahre alt, der Camcorder den ich mir zulegen möchte, sollte aber die nächsten 4-5Jahre ausreichen.
Und hier setzt meine Frage an: Ist die Canon Xl2 bereits so "veraltet", das die Bildqualität nicht mehr ausreicht und man lieber auf ein HDV-Gerät setzen sollte?
Die Reportagen werden nicht auf irgendwelchen 40" LCD's laufen, nur im Internet in ganz normalen 16:9 Streams.
Antwort von Manuell:
Hallo,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem, habe zwar schon eine XL2, überlege aber mir noch eine zweite zu kaufen, oder auf HD zu wechseln.
Also der Vorteil von Mini DV ist die Möglichkeit mit einem einfachen Rechner das Material bearbeiten zu können und die Archivierung auf Band.
Ich nutze meine XL2 hauptsächlich für Konzertaufnahmen in Innenräumen und bin da mit der Kamera sehr zufrieden, aber bei Außendrehs gefällt mir die Bildqualität nicht mehr ganz so gut.
Auf einem 50 Zoll FullHD Fernseher, der sein Bild von einem Panasonic Blu Ray Player, von meiner gebrannten DVD bekommt, sieht das Bild von meinen Konzertaufnahmen, für mich Klasse aus.
Ich denke schon das man mit der XL2 noch mindestens 2 Jahre sehr gut arbeiten kann, aber 4 Jahre weiß ich nicht, da dann wahrscheinlich schon einige Leute HD Fernseher haben :-)
Jetzt muss ich aber auch zugeben, dass ich noch keinen Vergleich mit einer HD Kamera habe und es sagen ja Alle die von SD zu HD gewechselt haben, dass sie nie wieder zurück wollen :-)
mfg
Manuel
Antwort von maniero:
Ne neue XL2 würde sich wohl niemand mehr kaufen, der halbwegs bei Verstand ist...
Neu = HD , oder vom Consumer HD Wahn profitieren und eine gebrauchte XL2 zum Spottpreis kaufen, da jeder Hinz und Kunz meint, dass er für seine Semi-semi(pro) Hochzeitsvideos auf HD umsteigen muss ;-) ... da kannst Du manches Schnäppchen machen.
Antwort von raymaker:
Die Kamera muss im Einsatzfeld gut sein. Und das ist die XL2. Für Interviews und Reportagen, und generell TV-Stuff ist die Kamera (wie die XL1s, die XL1 leider nicht mehr) sehr gut.
Auf HD steigen nunmal oft Dokufilmer, Hobbyfilmer oder "Consumer-Filmer" um.
Wenn das Ziel SD verlangt oder SD nicht ausreizt, spricht nichts dagegen. Wie es in Zukunft aussieht, muss aber jeder mit sich selbst abklären.
Antwort von Fairbär:
Erstmal, danke für die Antworten. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. :)
Ich sagte ja, das ganze wird nicht auf den großen Full-HD Fernsehgeräten laufen, eher im Bereich der Online-Reportagen und Interviews für einige Pages und/oder Messen.
Es sei denn jeder hat zu Hause ein 50" Monitor für seinen Rechner. :)
Habt ihr denn noch Alternativen, wo ich im Endeffekt besser mit wegkommen würde?
Antwort von maniero:
...
Habt ihr denn noch Alternativen, wo ich im Endeffekt besser mit wegkommen würde?
Falls Du und der Komsument keine 50 Zöller daheim habt, reicht die XL2 dicke aus...
Antwort von Fairbär:
Nun muss man sehen das die Cam einen so massiven Preisverfall hat, dass sie selbst neu für 2999Euro zu haben ist.
Gebraucht kann man da wahrscheinlich noch viel mehr rausholen.