Frage von onkel_dick:Hi.
Habe vor kurzem mit meiner Cam ein Video gedreht, wobei ich einen Stereo Kopfhörer und ein externes Stereo-Mikrofon angeschlossen hatte.
Als ich mir das Videoband kurz auf der Cam mal ansehen wollte, gab der eingebaute Lautsprecher kein Ton von sich. Ich hatte das Mic und den Kopfhörer abgenommen und auch versucht irgend etwas im menü umzustelen, allerdings half das nix, zumal ich ja auch vorher nix umgestellt habe.
An der Cam kann man, wie immer, 12bit und 16bit als Aufnahme einstellen. Ich hatte die 16bit an. Der Lautsprecher ist, wie auch sooft nehm ich an, Mono, aber ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht, oder doch?!
Kann es sein, dass das Audio-Signal jetzt automatisch immer an die externen Anschlüsse geleitet wird? Wenn ja, wie stell ich es um, damit ich den Lautsprecher wieder benutzen kann?
Übrigens: hatte auch ne Kassette dann versucht abzuspielen, die Wochen vorher noch geklappt hat. Diesmal hatte man auch kein Ton gehört.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe Grüße!!!
Antwort von Markus:
Hallo,
Deine Beschreibung verstehe ich nicht ganz. Hattest Du, nachdem Du festgestellt hast, dass der interne Lautsprecher nichts von sich gibt, mal versucht, mit dem Kopfhörer den Ton abzuhören? Wie sieht die Wiedergabe am Fernseher aus? Steckt noch etwas in der Mikrofonbuchse des Camcorders? Ist die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers ganz zurückgedreht worden?
Ich hatte die 16bit an.
Diese Einstellung ist genau richtig. Nachvertont wird ohnehin nicht auf dem Band, sondern erst am Computer.
Der Lautsprecher ist, wie auch sooft nehm ich an, Mono, aber ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht, oder doch?!
Nein, das macht keinen Unterschied.
Kann es sein, dass das Audio-Signal jetzt automatisch immer an die externen Anschlüsse geleitet wird?
Nein, das halte ich für unwahrscheinlich. Mir ist noch kein Camcorder zwischen die Finger gekommen, der so etwas tut. ;-)
hatte auch ne Kassette dann versucht abzuspielen, die Wochen vorher noch geklappt hat. Diesmal hatte man auch kein Ton gehört.
Wo hast Du keinen Ton gehört?
Antwort von onkel_dick:
Ja, nachdem ich festgestellt hatte, dass über dne Lautsprecher kein Ton wiedergegeben wird, habe ich den Kopfhörer wieder angeschlossen, wo auch dann Ton rauskam.
Die Wiedergabe am TV kann ich zur Zeit leider nicht testen.
In der Mic-Buchse steckt nichts mehr und an der Lautstärkeregelung habe ich auch herumexperimentiert, also auf- und abgedreht, aber auch dort keine Veränderung.
Allgemeine Frage noch: Welche Tonart soll ich in Zukunft denn immer nehmen? Die 12bit oder die 16bit, bin jetzt ein wenig verwirrt, sry.
Zu der anderen kasstte, die ich noch ausprobiert hatte: Dort habe ich auch keinen Ton über den Lautsprecher gehört!
Hoffe, ich habe mich nicht wieder zu kompliziert ausgedrückt :-)
Antwort von onkel_dick:
Tschuldigung, aber ich habe es doch gerade am TV versuchen können und es funktioniert über normales AV-Cinch, sprich Ton ist am TV vorhanden.
Antwort von Markus:
Welche Tonart soll ich in Zukunft denn immer nehmen?
Ich persönlich bevorzuge eine Tonart, die in erster Linie von Freundlichkeit bestimmt ist. ;-)
Die 12bit oder die 16bit...?
16 Bit wäre optimal. Damit werden die zwei Stereo-Tonspuren, die man an einem durchschnittlichen Camcorder während der Aufnahme zur Verfügung hat, optimal genutzt.
Zu der anderen kasstte, die ich noch ausprobiert hatte: Dort habe ich auch keinen Ton über den Lautsprecher gehört!
Dann ist die Sache eigentlich klar: Ton über internen Lautsprecher geht nicht. Ton über Kopfhörer (-anschluss) geht, über Fernseher (Cinch-Anschluss) auch.
Demnach ist es wahrscheinlich, dass irgend etwas bei der Tonwiedergabe über den internen Lautsprecher defekt ist. Da der Lautsprecher selbst kaum kaputt gehen kann, tippe ich auf einen elektronischen Defekt.
Antwort von onkel_dick:
Ok. Aber der elekrtonische Defekt müsste nicht unbedingt behoben werden, sollte man den Lautsprecher nicht brauchen?!
Hätte nur noch ne Frage, die mir schwer auf der Seele lastet :-)
Hab halt viel Arbeit in das Video reingesteckt und wollte nur sichergehen, dass beim Kopieren über den Firewireanschluss (oder andere Anschlüsse wie USB, Cinch...) der Ton übertragen wird.
Da ja nur der Lautsprecher defekt ist, nehme ich an, das is kein Problem.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!
Antwort von Markus:
Da ja nur der Lautsprecher defekt ist...
Das war eine Vermutung, kein Gutachten.
...und wollte nur sichergehen, dass beim Kopieren über den Firewireanschluss der Ton übertragen wird.
Wie kannst Du das wissen, ohne es ausprobiert zu haben? Soll heißen: Probiere es aus und überzeuge Dich davon! Andernfalls könntest Du die Aufnahmen auch mit einem anderen MiniDV- (oder Digital8-?) Gerät wiedergeben.
Antwort von onkel_dick:
Also, bin gerade fertig geworden, mit dem capturen und es funktioniert.
Nicht nur, dass der Ton aufgenommen wurde, nein, als ich das Firewire Kabel eingesteckt hatte und auf REC drückte, meldete sich plötzlich wieder mein intergrierter Lautsprecher in der Cam :-)
Komische Technik, die macht was sie will.
Auf jedenfall funktioniert es.
Vielen Dank für deine Hilfe,
onkel_dick!
Antwort von Markus:
...als ich das Firewire Kabel eingesteckt hatte und auf REC drückte, meldete sich plötzlich wieder mein intergrierter Lautsprecher in der Cam :-)
Hey, das ist ja prima! Wenn sich nur alle Probleme damit beheben ließen, dass man das Firewirekabel in den Camcorder steckt... ;-)
Spaß beiseite: Nun spricht alles dafür, dass sich die Software Deines Camcorders irgendwo aufgehängt hatte. Das nächste mal versuchen wirs mit einem Kaltstart. ;-)
Antwort von onkel_dick:
Ihr werdet lachen, wenn ich euch sage, dass mir gerade das gleiche passiert ist. SCHON WIEDER!
Eigentlich nicht genauso, denn diesesmal war es nicht der Lautsprecher, der nicht funktionierte, sondern der Anschluss für das externe Mikrofon. Ich habe alles angeschlossen (+Kopfhöhrer), um einen Tontest zu machen, aber es kam kein Signal durch den Mikrofonport.
Habe auch alles andere ausprobiert, Cam mal wieder ausgemacht usw. aber es geht nicht.
Jetzt denke ich wieder daran, dass irgendwas mit der "Richtung des Signals" nicht stimmt. Seitdem ich damals über DV-Ausgang einen Film gecaptured habe...
Woran kan das hier liegen, ich weiß echt nicht weiter.
Danke für eure Hilfe (hoffentlich)!!!
Antwort von Markus:
Irgendwie hört sich das nach einem "chaotischen Fehler" an. Wenn ich ein Servicemitarbeiter wäre, würde ich den Camcorder mal gemäß den Herstellerunterlagen durchmessen...
Antwort von onkel_dick:
Habe JVC bescheid gegeben, die kümmern sich darum. Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.
Wie immer bei Technik, ist das hier auch aus dem Nichts aufgetaucht. Die Frage: Wie konnte das passieren? kann wahrscheinlich niemand beantworten.