Frage von thyl:Wenn ich zB in FCPX irgendwas in ProRes 444 erstellt habe, kann ich diese Datei mit dem Quicktime Player, ggfs auch auf einem anderen Mac, abspielen?
Und wenn ja, wird der Farbraum (ProRes nutzt ja wohl IEC XYZ) auch verwendet? Oder erfolgt irgendeine hinterrückse Umwandlung?
DANKE!
Antwort von EThie:
Wenn ich zB in FCPX irgendwas in ProRes 444 erstellt habe, kann ich diese Datei mit dem Quicktime Player, ggfs auch auf einem anderen Mac, abspielen?
Und wenn ja, wird der Farbraum (ProRes nutzt ja wohl IEC XYZ) auch verwendet? Oder erfolgt irgendeine hinterrückse Umwandlung?
DANKE!
Ich habe mit Motion ein Intro erstellt und dies als .mov exportiert. Mit dem Quicktime-Player wird es anstandslos abgespielt. Die eingeblendeten Informationen zeigen: AppleProRes
4444, 1920x 1080, 25p. "4444" ist kein Schreibfehler.
Gruß
EThie.
Antwort von thyl:
Ah, danke! Das beantwortet die Frage teils. In welchem Farbraum hast Du gearbeitet? Dem internen IEC XYZ, oder DCI P3 oder einem der üblichen Krüppelteile wie Rec.709?
Antwort von masterseb:
wenn der mac den codec hat (codec pack gibts zum gratis download) schaut das file überall gleich aus (vorausgesetzt, die monitore sind gleich eingestellt/kalibriert). quicktime ist nicht unbedingt berühmt, farbgetreu zu arbeiten - oft ist es besser, das file in FCP aufzumachen oder color.