Frage von Tiger955:Hallo!
Ich habe mit Photoshop CS3 mittels Photomerge ein Panoramabild mit über 20.000 Pixel x 2229 Pixel erstellt, welches sich nicht in Prem CS3 importieren läßt "Dateiimport fehlgeschlagen: Breite/Höhe des Dateivideos zu groß".
Ich denke auch nicht, dass es was bringen würde, wenn ich proportional die Pixel vermindere, weil offensichtlich die Breite das Problem ist.
Ich hätte natürlich auch noch die 7 Einzelfotos aus denen das Panormabild entstanden ist, allerdings nicht in der Farbe abgeglichen, man sieht daher, dass es mehrere Bilder sind.
Außerdem, wie würde ich von einem Standbild mit einem Kameraschwenk auf das näcshte nahtlos übergehen, dass es wie eine Bergkette aussieht.
Was ich erreichen möchte ist folgendes: Einen Kameraschwenk entlang der gesamten Bergkette machen.
Wie löse ich das?
Danke
Michael
Antwort von Jörg:
teile Dein großes Bild 2 mal, lege die 3 Bilder nebeneinander in die timeline
und animiere die Kamerafahrt.
Antwort von Tiger955:
Gut, und wie animiere ich eine Kamerafahrt? (sofern sich die drei Teile dann importieren ließen?)
Antwort von Jörg:
(sofern sich die drei Teile dann importieren ließen?)
würden sie es nicht, hätte ich den tip nicht gegeben...
wie animiere ich eine Kamerafahrt?
indem Du den Ankerpunkt oder die Position über die Dauer der Animation veränderst.Spiele im Effekteinstellungsfenster mit den Parametern, dann wirds klar. Das Handbuch gibt ebenfalls erschöpfend Auskunft.
Antwort von MarcBallhaus:
Wenn man den Boden sieht wird es immer wie ein abgeschwenktes Poster aussehen, nie wie ein Kameraschwenk .... es sei denn man projeziert Bildteile in After Effects über Vanishing Points, dann dreht sich der Boden perspektivisch mit. Das ist aber nicht so einfach.
MB
Antwort von domain:
Mit 3 Teilbildern nebeneinander in der Timeline funktioniert es nach meinem kurzen Versuch nicht. Während über die X-Koordinaten der Keyframesteuerung bei einem Rechtsschwenk nämlich das erste Bild allmählich links aus dem Bild verschwindet muss an dessen rechter Kante schon die linke Kante des nächsten Bildes als 1:1 PIP in gleicher Geschwindigkeit nachrücken. Aber das funktioniert tadellos.
Antwort von Wiro:
Anderer Ansatz:
Die max. importierbare Bildgröße ist 16 Mio Pixel.
Wenn Du Dein Panorama im Photoshop erst mal auf Videohöhe skalierst paßt es allemal.
Videogröße bedeutet bei DV PAL = 576 hoch, bei HDV = 1080 hoch.
Gruß Wiro
Antwort von Tiger955:
Danke Jörg, mit den 3 Teilen klappt es.
Leider schaffe ich es nicht mit den Geschwindigkeiten. Theoretisch verstanden, praktisch kann ich es nicht umsetzen.
Domain, wie genau läßt du die drei hinter einander losstarten?
Antwort von Tiger955:
Danke Wiro, der Ansatz war super toll.
Einfach umzusetzen. Genau so wollte ich es!
Besten Dank
Michael
Antwort von Jörg:
Mit 3 Teilbildern nebeneinander in der Timeline funktioniert es nach meinem kurzen Versuch nicht.
wieso sollte es nicht gehen? In diesem Falle hier wäre ein überlappendes schneiden der Bilder in 3 Teile allerdings tatsächlich an der Importgröße gescheitert. Es hätte somit 3Schnitte gebraucht.
Da aber offenbar der "Kopf-und Fußraum" ober-unterhalb der Projektauflösung nicht zur Fahrt benötigt wird, ist Wiros Lösung sehr viel einfacher umzusetzen.
Antwort von B.DeKid:
Wenn man den Boden sieht wird es immer wie ein abgeschwenktes Poster aussehen,.....
3D Progi Halbkugel (modifiziert sprich wenn man Boden benötigt unten mehr stehen lassen) erstellen.
Bild mapen Kamera vorstellen und Schwenken oder entlang eines Splines bewegen.
Virtuelles Objektiv dem AusgangsObjektiv anpassen.....
..................
Klar man legt noch hier und da 2 -5 Ebenen mit Struktur an um den Boden oder Gräser zu erstellen.
.........................................
Ach Ja bzgl 7 Bilder ergeben als Panorama ca 4-5 Bilder in der breite - kommt auf das Objektiv an ... hat was mit den verzeichnungen zu tun sprich eine wand ist auf einmal nicht mehr grade auf dem nächsten Bild , dessen Randbereich....
Stitching in PS kann man Gut mit der Hand machen.... Hier zu Auslaufende Masken Kanten anlegen und die Bilder überlagern / in einander einlaufen lassen.
Lustig wirds erst wenn man mit Zoom Bildern arbeitet .... sprich das Panorama soll vorne - in der mitte - und hinten scharf sein ;-)
MfG
B.DeKid
Antwort von domain:
Die Geduld der Zuseher bei 360 Grad-Schwenks wird ja ganz schön auf die Folter gespannt. Speziell bei simulierten Kamerafahrten auf HD-Fotos muss die Schwenkgeschwindigkeit ohne Verwendung von horizontalem Blur ja ziemlich klein gehalten werden, sonst fängt es unweigerlich zu ruckeln an. Damit kommt aber immer nur recht wenig neue Bildinformation seitlich ins Videobild herein und die Betrachtungszeit der Szenerie wird unnatürlich lang.
Habe einmal mit der Videokamera auf dem Stativ einen solchen gemacht, der war nicht unter ca. 1,2 Minuten zu realisieren und jeder hat nur gewartet, bis er endlich vorbei ist :-))