Frage von derko23:Hallo,
brauche bitte einen Tip.
Möchte meine teurere Canon Kamera absichern.
Gibt es eine möglichkeit, dass falls meine Kamera gestohlen wird, diese über eine art GPS zu orten? Wie zb. es bei handys möglich ist?
Mein gestohlenes I phone wurde so gefunden mit hilfe der polizei.
Ich hab gehört sowas soll es geben. Ich weiss das es Kameraversicherungen gibt.
Meine frage ist: gibt es Kameras die diese Sicherungsfunktion haben? Falls nicht kann ich soetwas einbauen?
Danke
Steffen
Antwort von B.DeKid:
Eigentlich Nein !
Du kannst eine Kamera versichern, aber im Grunde sollte es gar keinen Grund geben das dir eine Kamera geklaut wird.
Wenn Du ins Ausland fährst kann es vor kommen das Du überfallen wirst , da ist aber das Equipment nicht so wichtig wie deine Gesundheit.
Du kannst die Seriennummer deiner Cam und der Objektive aufschreiben und diese melden auf zB DSLR Forum oder direkt beim Hersteller falls die Kamera mal verschwindet.
Ansonsten halt immer gut auf sein Zeug aufpassen.
MfG
B.DeKid
Antwort von Jott:
"Wenn Du ins Ausland fährst kann es vor kommen das Du überfallen wirst"
Genau, denn da gibt's brutal viele Ausländer. Deswegen einfach im Inland bleiben, da passiert so was nie, Inländer sind ganz arg lieb.
Antwort von Pianist:
Möchte meine teurere Canon Kamera absichern.
Huch, was ist das für ein Modell? Soweit ich weiß, baut Canon gar keine teuren Kameras...
Matthias
Antwort von motor-tv:
Möglichkeiten wirds schon geben, wegen der erforderlich geringen Größe eine Preisfrage halt und ausserdem sollte der Sender INNEN verbaut sein, was ein klein wenig schwierig sein dürfte. Ich würde mal sagen, eine Kamera ist kein Unikat, ist ersetzbar, denke eine Diebstahlversicherung wäre in dem Fall gescheiter. Oder willst du, wennst die Kamera geortet hast, irgendwo im Ostblock (sorry für das Vorurteil), dorthin fahren und sagen, laut meinen Aufzeichnungen müsste da im Wohnzimmer die gestohlene Cam sein? Naja ...
Lustiger fand ich da mal eine Funktion an einem Laptop, der gestohlen wurde, und regelmässig aus der Webcam Fotos zum Besitzer geschickt hatte. Der Täter wurde überführt nachdem genug Fotos übermittelt wurden die zur Identifikation beigetragen haben.
Antwort von Freddi:
Prinzipiell geht so etwas ... ob es in Deine Cam reinpasst weiss ich nicht.
Frag mal hier:
http://www.micro-mel.de/drahtlose_sicherungen.php
Antwort von klaramus:
Auch wenn es deine Frage nicht richtig beantwortet: was versprichst du dir von der Ortung? Ein Vorredner hat es schon gesagt: willst du jemanden die Kamera wieder abnehmen? Oder dich an die dortige Polizei wenden (siehe Barcelona)? Wahrscheinlicher kommst du selber in den Knast.
Und im Gegensatz zu Autos sind Cameras seltener unter freiem Himmel, der für GPS nötig ist.
Und nach einigen Stunden ist die Batterie leer - Autos haben da weniger Probleme (es sei denn, du nimmst als Stromversorgung eine Autobatterie, was allein schon eine gute Diebstahlsicherung wäre)
Und - sollte die Camera auf einem Zeltplatz sein, es gibt Handyempfang (in meinem Heimatland z.B. nicht) die Polizei ist kooperativ und die Batterie hat noch Saft - es wird sehr lange dauern, bis die Kamera wieder den Besitzer wechselt und dein möglicher Urlaub ist vorbei: also kannst du gleich eine Versicherung abschließen (die gleichzeitig auch zahlt, wenn du dich trottelig anstellst und das Gerät im See versenkst). Da ich nicht weiß, ob es hier erlaubt ist, nenne ich nicht meinen Fotoversicherer, der mit pö... anfängt.
Gruß, K.
Antwort von B.DeKid:
"Wenn Du ins Ausland fährst kann es vor kommen das Du überfallen wirst"
Genau, denn da gibt's brutal viele Ausländer. Deswegen einfach im Inland bleiben, da passiert so was nie, Inländer sind ganz arg lieb.
Nee die Ausländer die Dich überfallen gibt es auch zur genüge in D Land ;-))
Antwort von Auf Achse:
Es gibt aber auch Inländer die dich im Ausland überfallen ;-)
Nein, im ernst ... ich kanns verstehen, es ist total unangenehm wenn man Angst um sein Zeug haben muß. Ganz besonders hab ich das in Brasilien erlebt, ich war in Gegenden wo du besser nix als ein paar Rial einstecken hast. Es ist ein scheiß Gefühl wenn man gerne filmt und sich immer erst umdrehen muß obs eh halbwegs gefahrlos geht.
Auf Achse
Antwort von deti:
... ich verstehe nicht, was dagegen spricht eine Versicherung abzuschließen und sich in aller Ruhe beklauen zu lassen. Kameras sind Technik und damit Werkzeug, Gebrauchsgegenstände, Verschleißartikel. Lediglich das Material sollte man diebstahlsicher aufbewahren.
Deti
Antwort von Auf Achse:
Ist schön wenn man eine so sachliche Einstellung zu seinem Zeug hat, da muß ich wohl noch dran arbeiten (obwohl das meiste von meinem Zeug eh versichert ist).
Blöd ist nur daß es Gegenden gibt wo man dir deinen Krempel nicht einfach abnimmt, sondern vorher schießt um es dir DANN abzunehmen. Deshalb ist es dort besser wenn man gar nicht herzeigt daß man was Wertvolles hat. Brasilien war sehr schön, aber DAS war ein echter Wermutstropfen. Zumal es sich leider bestätigt hat daß die hohe Kriminalität kein Vorurteil ist.
In Island dagegen ließ ein Bursche sein Auto mit laufendem Motor und offenen Fenstern am Parkplatz stehen und ging seelenruhig einkaufen ;-)) --> I love Island
Auf Achse
Antwort von Chrigu:
Es gibt auch ganze Koffer, mit eingebauten gps-sender und speziellen Schlösser, wenn man diese ohne Schlüssel öffnet, wird die ganze Kamera unbrauchbar gemacht. So bist du sicher, dass der Dieb, dein Eigentum nicht benutzen kann. ;)
...gut zugegeben... diese Koffer kosten das 10 fache einer kompletten profi Ausrüstung und darf wegen dem verwendeten Sprengstoff in keinem Flugzeugen mitgenommen, und nur in Länder mit spezial-bewilligung eingeführt werden... aber hey... dein Eigentum ist geschützt.
Du kannst aber auch ein Bodyguard in den Urlaub mitnehmen der nur auf deine Kamera aufpasst. gut... zugegeben, das wird auch sehr teuer da dieser auch irgendwo übernachten, reisen und Nahrung zu sich nehmen will...
Du kannst natürlich auch auf das gute im Menschen hoffen
Ich habe in meiner Foto/Video-karriere viele Länder bereist und offen rumgeknipst und Videos gedreht... bis heute wurde ich noch nie beklaut.
... gut... zugegeben... ich ging nie um 3 Uhr früh in slums oder "bekannte" Quartiere, mit Goldketten und Kamera rumspatzieren.
Antwort von Pianist:
Es gibt auch ganze Koffer, mit eingebauten gps-sender und speziellen Schlösser, wenn man diese ohne Schlüssel öffnet, wird die ganze Kamera unbrauchbar gemacht.
Leute - geht es noch? :-)
Wir reden doch hier nicht über Geldtransport und Bankräuber... Wenn jemand unterwegs meine Kamera haben möchte, dann schmeiße ich ihm das Stativ ins Gesicht und er muss ins Krankenhaus.
Kam aber noch nie vor.
Matthias
Antwort von frm:
Wenn jemand unterwegs meine Kamera haben möchte, dann schmeiße ich ihm das Stativ ins Gesicht und er muss ins Krankenhaus.
Und ich lauf mit meinem Steadycam einfach davon....:)
Antwort von Pianist:
Und ich präzisiere: Mit den Spitzen zuerst.
(die roten Füßchen habe ich nie dran)
Matthias
Antwort von Freddi:
... mit laufendem Motor ... stehen und ging seelenruhig einkaufen ... --> I love Island ...
Ich nicht ... schon allein deswegen.
Antwort von Tiefflieger:
Kamera ist das eine (-> Verbrauchsmaterial).
Datenträger (Backup) und Speicherkarten das Andere (-> Arbeit).
Noch was:
1. Es gibt immer zwei Seiten der Betrachtung wenn jemandand nach Diebstahlsicherungen fragt. ;-)
2. Aktive Diebstahlsicherungen wie Fernzünder, Kurare und Bewachungsgsfirma würde ich nicht empfehlen.
Die machen nur auf sich aufmerksam, oder können einen selbst gefährden. Also nicht einen auf dicke Hose machen und offen zeigen, ausser vielleicht die Kalaschnikow. (Punkt 2 war nicht ernst gemeint)
Gruss Tiefflieger
Antwort von handiro:
Es gibt spezielle Versicherungen für Filmproduktionen wo man auch Verlust von gedrehtem Material versichern kann, sowie verregnete Drehtage und sonstige Probleme die bei Spielfilmproduktionen auftauchen können (Hauptdarsteller fällt vom Esel etc..).
Dass diese Versicherungen Kameras versichern ist ja wohl klar! In Frankreich scheint es sogar ohne Versicherung zu gehen wie wir hier neulich lesen konnten.
Antwort von Auf Achse:
... mit laufendem Motor ... stehen und ging seelenruhig einkaufen ... --> I love Island ...
Ich nicht ... schon allein deswegen.
Hast du den Sinn meiner Aussage wirklich verstanden? Oder hats dir nur deinen Island - Urlaub verregnet ;-))
Auf Achse
Antwort von Sinus:
Versichern, und ansonsten gilt:
Antwort von Freddi:
Nicht doch - ich war noch nie in Island - und den Gedanken Deines Posts habe ich sehr wohl verstanden ;-) ...
Ich will jetzt hier auch keine Diskussion über den Umweltschutz heraufbeschwören - trotzdem: ich habe kein Verständnis für den laufenden Motor.
Antwort von Auf Achse:
Nicht doch - ich war noch nie in Island - und den Gedanken Deines Posts habe ich sehr wohl verstanden ;-) ...
Ich will jetzt hier auch keine Diskussion über den Umweltschutz heraufbeschwören - trotzdem: ich habe kein Verständnis für den laufenden Motor.
Ich geb dir recht, ich hab dafür auch kein Verständnis und als ichs erlebt hab, hab ichs auch nicht gut gefunden. Aber meine Aussage versinnbildlichte vortrefflichst die nicht vorhandene Angst vor Kriminalität in einem Land das eine der niedrigsten Kriminalitätsraten weltweit hat.
Trotzdem: Bitte Motor abstellen, danke!
Auf Achse
Bitte entschuldige wenn ich vorhin ein bisserl ruppig war ....
Antwort von Freddi:
Passt schon ... ;-)
Antwort von kuhea:
Und es gibt ihn, den ultimativen Diebstahlschutz.
Effektiv und preiswert.
Ein 'stinknormaler edding' und/oder ein paar Klebefolien genügen
Und damit verunstaltest du deine Kamera äußerlich so, dass sie aussieht wie das letzte Stück Schrott. Und die Tragegurte und die Taschen/Koffer müssen richtig minderwertig und vergammelt aussehen.
Die optische und mechanische Qualität deiner Kamera wird dadurch nicht im geringsten geschmälert.
Stellst du es geschickt an, kannst du zu Hause alles rückstandslos entfernen. Die Farbe vom 'edding' kriegst du mit den sogn. Schmutzradieren bzw. Zauberschwämmchen (gibt's für ein paar Cent dort, wo Mutti die Putzsachen kauft) auch weg. Natürlich das Ganze an einem geeigneten Objekt vorher testen.
Nur eins gehe dann natürlich nicht: Mit 'ner teuren Kamera einen auf "Dicke Hose machen"
Schönen Abend noch.
Kurt