Frage von BenjaminFuchs:Hallo,
ich hab mal eine etwas andere Frage. Für die Ausgabe von 640x360 Pixel breiten Videos im Internet suche ich eine passende Kamera.
Nun zu meiner Frage ist die Qualität (Nicht die Auflösung) der DVX im vergleich zu HVX besser oder schlechter? In wie weit ist der verwendete Codec der HVX schlechter als der DVX Codec?
Oder spielt für 640x360 der Qualitätsunterschied keine Rolle?
Antwort von Markus:
Nun zu meiner Frage ist die Qualität (Nicht die Auflösung) der DVX im vergleich zu HVX besser oder schlechter?
Die DVX kann im DV-Format (4:2:0) aufnehmen, also wie jeder andere DV-Camcorder auch. - Die HVX kann zusätzlich in DVCPro50 und DVCProHD (jeweils 4:2:2) aufnehmen, wodurch die Auflösung der Farbe besser ist.
Rein vom Aufnahmeformat her kann die Bildqualität der HVX auch bei Standardauflösung besser sein. Inwieweit sich das in der Praxis zeigt oder welche anderen Faktoren noch eine Rolle spielen, müsste Dir allerdings jemand beantworten, der mit beiden Camcordern schon gearbeitet hat.
In wie weit ist der verwendete Codec der HVX schlechter als der DVX Codec?
Gar nicht. Die HVX erzeugt für ein Bild mit 4-facher Auflösung auch die 4-fache Datenmenge. Zudem sind DVCPro50 und DVCProHD im Gegensatz zu DV professionelle Aufnahmeformate.
Oder spielt für 640x360 der Qualitätsunterschied keine Rolle?
Die Frage kann ich Dir so ohne weiteres nicht beantworten, da bei komprimierten Videos ein weiterer Schritt ins Spiel kommt, der einen maßgeblichen Einfluss auf die erzielbare Endqualität hat: Die Art der Kompression (Verfahren und Datenrate).
Antwort von tommyb:
Wenn es nur um Internetvideos von solcher Auflösung geht, dann würde ich sicher keine HD Kamera nehmen.
Was nutzt es mir 1080i oder 720p aufzuzeichen um dann daraus ein 360p zu erstellen?
Dann nehme ich doch lieber eine Kamera die PAL macht (720x576) bastel alles zusammen und exportiere das Video in die gewünschte Auflösung. Und wenn es interlaced ist, dann deinterlace ich es noch zusätzlich.
Da die Zielauflösung unter PAL liegt, würde man den Unterschied zwischen einer HD-Kamera und einer SD-Kamera nicht sehen können. Und da das Bild sowieso durch die Kompression vergewaltigt wird (inkl. 4:2:0 Farbraum und evtl. Artefakte sowie verschwommene Details) ist der einzige Vorteil einer HVX nur die bandlose Aufzeichnung.