Frage von Moderator15:Ihr kennt sicher alle Shaun, das Schaf, oder Sandmännchen ;)– allesamt wurden durch Videobearbeitung in Stop-Motion-Technik zu "echten" Lebewesen gemacht. Stop Motion Filme sind letztendlich in schneller Folge aufgenommenen Einzelbildern. So entsteht die Illusion, dass wir ein flüssiges Bild, also eine Bewegung haben.Diese Illusion kann mit einem einfachen Fotoapparat(Digicam) geschaffen werden. So kann auch unbeweglichen Gegenständen lebendig gemacht werden. Die Technik, Filme so aus Einzelbildern zusammenzusetzen, heißt "Stop Motion". Wie das in einer Videobearbeitung funktioniert, zeige ich euch in diesen 5 Schritten:
Schritt 1: Idee und Drehbuch
Am Anfang steht, wie bei jedem Film, die Erarbeitung einer Idee und eines Drehbuchs. Auf Realität muss keinen großen Wert gelegt werden. Es geht alles, was ihr fotografieren könnt ;) und aus dem eine zusammenhängende Fotoreihe gemacht werden kann.
Schritt 2: Aufbau
Als Nächstes geht es an die Vorbereitungen zur Aufnahme. Wichtig ist, dass der Fotoapparat auf einem Stativ steht, um immer den gleichen Blickwinkel zu fotografieren und verwackelte Bilder zu vermeiden. Diese würden im späteren Video stark auffallen. Auch sollten die Bilder unter Kunstlicht gemacht werden, da sich der Einfallswinkel des Sonnenlichts ändert. Durch diesen Effekt würde im späteren Film ein störendes flackern zu sehen sein.
Schritt 3: Aufnahme
Bei Stop-Motion-Filmen sind ganz so viele Bilder zwar nicht nötig, aber je mehr Fotos pro Sekunde zu sehen sind, desto besser wird der Film am Ende. Ein guter Mittelwert wäre 12 Bilder pro Sekunde.
Bei unbeweglichen Gegenständen muss jede Bewegung eingestellt und fotografiert werden. Dann wird die Position der Figur leicht verändert und wieder fotografiert. So entsteht langsam aber sicher eine erkennbare Bewegung aus Einzelbildern. Habt ihr genügend Fotos, geht es an Übertragen auf den PC.
Schritt 4: Videobearbeitung
Sind die aufgenommenen Bilder auf dem PC, können sie auch schon in euer Videoschnittprogramm importierten(egal welches). Um jetzt aus diesen Bildern einen Film zu machen, muss die Anzeigedauer der Fotos eingestellt werden die Zeit muss auf bei allen Bildern gleich sein. Welchen Wert man hier eintragen kann, kommt auf die Menge an Fotos an, die man pro Sekunde gemacht hat. Ich empfehle euch die richtige Abspielgeschwindigkeit durch Ausprobieren herauszufinden.
Schritt 5: Ton
Nach der Bearbeitung haben wir einen zusammenhängenden Film ohne Geräusche. Nun können die Sounds eingefügt werden. Beim Einfügen sollte man auch darauf achten, dass das Timing genau stimmt.
Ich hoffe ich habe euch geholfen.
Viel Spaß bei eurem ersten Stop Motion Film und nicht gleich verzweifeln ;)
Hier noch ein Video Beispiel: