Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Infoseite // Hannover. Andere Perspektive. Luftaufnahmen. Kurzfilm.



Frage von sergeyvist:


Ein Kurzfilm bestehend aus Luftaufnahmen in 4K

"Hannover. Andere Perspektive."

Vimeo HD
https://vimeo.com/111222585

Youtube 4K

https://www.youtube.com/watch?v=ZWa2BoY ... e=youtu.be

Space


Antwort von srone:

respekt, schön geflogen!

ein bischen mehr info kamera/copter/gimbal wäre interessant.

lg

srone

Space


Antwort von sergeyvist:

respekt, schön geflogen!

ein bischen mehr info kamera/copter/gimbal wäre interessant.

lg

srone Danke sehr.

Wir haben für den Film einen S1000 von DJI (tuned) mit modifizierter Zenmuse Z15 +Panasonic GH4 genutzt.

Space


Antwort von rush:

Well done!

Auch schön die tiefstehende Sonne genutzt - gibt dem ganzen noch den gewissen extra Look.

Die 4K der Gh4 kommen gut rüber - wirkt sehr detailtreu und plastisch aber nicht überschärft wie man es manchmal schon bei 4K Material gesehen hat.

Was heißt modifiziertes Zenmuse?

Space


Antwort von sergeyvist:

Well done!

Auch schön die tiefstehende Sonne genutzt - gibt dem ganzen noch den gewissen extra Look.

Die 4K der Gh4 kommen gut rüber - wirkt sehr detailtreu und plastisch aber nicht überschärft wie man es manchmal schon bei 4K Material gesehen hat.

Was heißt modifiziertes Zenmuse? Danke schön. Zenmuse für GH3 auf GH4 umgerüstet.

Space


Antwort von blickfeld:

Wieso da Mardorf und das Steinhudermeer als Hannover verkauft werden, kann ich leider nicht nachvollziehen. Ansich ganz schön, könnte aber noch sauberer geflogen werden. Paar nervige Wackler drin.

Space


Antwort von Jensli:

Ich wäre froh, ich würde für meine Dokus solche sauberen Luftaufnahmen hinbekommen, gefällt mir gut. Als Kurzfilm würde ich es aber nicht bezeichnen, ebensowenig wie die gefühlt Millionen tilt shift, slomo und timelapse-Clips auf Vimeo. Solche Aufnahmen sind (nur) interessante Zutaten eines Films und Teil von etwas Ganzem.

Space


Antwort von sergeyvist:

Wieso da Mardorf und das Steinhudermeer als Hannover verkauft werden, kann ich leider nicht nachvollziehen. Ansich ganz schön, könnte aber noch sauberer geflogen werden. Paar nervige Wackler drin. danke sehr
Mardorf ist gar nicht da.
alle dargestellte Locations sind aus der Region Hannover.
ganz nervige Wackler finde ich nicht. klar gibt es paar Macken, aber nichts großartiges, was dem Gesamtbild schadet. ob es bei den Wetterbedingungen noch sauberer geflogen werden könnte schwer zu beurteilen. wir sind in der Luft, teilweise bei sehr starkem Wind.

Space


Antwort von sergeyvist:

Ich wäre froh, ich würde für meine Dokus solche sauberen Luftaufnahmen hinbekommen, gefällt mir gut. Als Kurzfilm würde ich es aber nicht bezeichnen, ebensowenig wie die gefühlt Millionen tilt shift, slomo und timelapse-Clips auf Vimeo. Solche Aufnahmen sind (nur) interessante Zutaten eines Films und Teil von etwas Ganzem. danke sehr für Ihre Meinung. genauso positionieren wir uns mit Luftaufnahmen auf dem Markt. als Teil einer Produktion. aber der Vergleich mit mio tilt shift und slowmo ist ganz anderer Aufwand und Qualifikationen

Space



Space


Antwort von blickfeld:

...ob es bei den Wetterbedingungen noch sauberer geflogen werden könnte schwer zu beurteilen. wir sind in der Luft, teilweise bei sehr starkem Wind. ... dann einfach noch mal bei geringeren Wind hinfahren, ist ja kein Hexenwerk. Der Wilhelmstein und ein paar andere Orte lassen auf jedenfall noch Platz nach oben.
Aber wenn Ihr damit zufrieden, ist es doch super.

Space


Antwort von sergeyvist:

...ob es bei den Wetterbedingungen noch sauberer geflogen werden könnte schwer zu beurteilen. wir sind in der Luft, teilweise bei sehr starkem Wind. ... dann einfach noch mal bei geringeren Wind hinfahren, ist ja kein Hexenwerk. Der Wilhelmstein und ein paar andere Orte lassen auf jedenfall noch Platz nach oben.
Aber wenn Ihr damit zufrieden, ist es doch super. Aufstiegsgenehmigung für Steinhuder Meer zu bekommen daurte fast 2 Monate (naturschutzgebiet) einfachso hinfahren geht nicht. und wo genau sind die Wackler bei Steinhude? klar sind wir zufrieden, weil wir genau kennen wie schwer das ganze hinzukriegen ist. 100m ist die gesetzlich vorgeschriebene Höhe.

Space


Antwort von Jörg:

damit könnt ihr auch zufrieden sein, das sind wunderbare Aufnahmen.
Die lensflares sind Klasse, ich würde lediglich einige abrupte Schnitte anders setzen.
Die Kritik ist slashcam typisch, da würde ich in diesem Falle nichts drauf geben.Ich habe ganz selten bessere Aufnahmen dieser Art gesehen, die nicht aus dem Topprofibereich kommen.

Space


Antwort von sergeyvist:

damit könnt ihr auch zufrieden sein, das sind wunderbare Aufnahmen.
Die lensflares sind Klasse, ich würde lediglich einige abrupte Schnitte anders setzen.
Die Kritik ist slashcam typisch, da würde ich in diesem Falle nichts drauf geben.Ich habe ganz selten bessere Aufnahmen dieser Art gesehen, die nicht aus dem Topprofibereich kommen. danke sehr. klar gibt es noch Platz zzum wachsen. und das machen wir auf jedem Fall täglich :)

Space


Antwort von Skeptiker:

@sergeyvist:
Kompliment von einem Nicht-Experten (ich mache selbst keine Luftaufnahmen)!

Wenn alles permanent in Bewegung ist, besteht die Kunst auch darin, die Bewegungen nicht zu unterbrechen und alles flüssig und harmonisch aneinanderzuhängen. Ich finde, dass ist Euch gut gelungen!

Ein paar kleine Details, als Anregung gedacht:

1. Der Titel:
Das Layout und die Schrift gefallen mir sehr gut - geschmackvoll.
Was ich anders machen würde:

HANNOVER (alles gross)
andere perspektive (alles klein)

ändern in:
HANNOVER
eine andere perspektive

oder:
HANNOVER
aus anderer perspektive

2. Die Musik:
Fängt sanft an und endet sanft.
Dazwischen ist sie mir zu laut.
Speziell von 1:15 bis 2:40 ist sie zu dominant.
Und ab 2:40 wird es wieder besser, wenn nicht die permanente Basstrommel mit ihren dumpfen Schlägen wäre.

Aber das ist wirklich Geschmachssache. Ich bin vielleicht zu empfindlich und finde, zu luftigen Aufnahmen gehört eben eine luftige (leichte) Musik, die den Aufnahmen genug 'Raum' (Luft) lässt. Ich könnte mir z.B. auch klassische Musik vorstellen, die zu den historischen Gebäuden passt.

3. Die Schärfe
stimmte teils nicht ganz, z.B.

die Boote von 1:00 - 1:08

oder

die Gärten von 2:00 bis 2:06.

Aber das sind Details.

Alles in allem sehr schön gefilmt und zusammengestellt!
Ich bin beeindruckt!

Freundlicher Gruss
Skeptiker

Space


Antwort von Bommi:

Ein schöner Film mit wenigen Schwächen:


Zu Beginn gleichbleibendes Vogelgezwitscher, obwohl die Kamera sich bewegt. Das wirkt etwas unnatürlich.

Zwei Soundeffekte zu laut - Rotor der Windkraftanlage und Flügelschlag eines Vogels.

~~

Die Darstellung der Szenerien ist etwas sprunghaft:

- Grüne Wiese - gemähte Fläche mit Rundballen - Fluss - Kanal - Rotor von WKA

ebenso

- Yachthafen - einlaufende Segelboote - Yachthafen - Schlauchboot in voller Fahrt - Yachthafen - Insel

Also: Ein 'Reiseweg' ist schon zu erkennen, hätte aber konsequent fortlaufend dargestellt werden können.

~~

Der Schnitt bei 2:17 (HDI Arena) ist etwas unglücklich (zu ähnliche Perspektiven).

Mit dem Abklingen der Musik hätte die Kamera sich nur noch seitlich oder rückwärts bewegen dürfen (zwischen 4:27 und 4:40).


Ist aber Meckern über Kleinigkeiten. Ein insgesamt sehr schöner Film. Dickes Lob für die gelungenen Luftaufnahmen.

Space


Antwort von gunman:

Kompliment ! Tolle Aufnahmen.

Space


Antwort von sergeyvist:

@sergeyvist:
Kompliment von einem Nicht-Experten (ich mache selbst keine Luftaufnahmen)!

...

Freundlicher Gruss
Skeptiker Danke sehr

Space


Antwort von sergeyvist:

Ein schöner Film mit wenigen Schwächen:


...

Ist aber Meckern über Kleinigkeiten. Ein insgesamt sehr schöner Film. Dickes Lob für die gelungenen Luftaufnahmen. Danke sehr

Space



Space


Antwort von sergeyvist:

Kompliment ! Tolle Aufnahmen. danke!

Space


Antwort von beiti:

Ich habe ganz selten bessere Aufnahmen dieser Art gesehen, die nicht aus dem Topprofibereich kommen. Dem kann ich mich nur anschließen.

Aber kann es sein, dass die HD-Version auf Vimeo unterm Strich schärfer ist als die 4k-Version auf YouTube? Sieht auf meinem (HD-)Monitor zumindest so aus, aber es mag an der Skalierung liegen.

Space


Antwort von sergeyvist:

Ich habe ganz selten bessere Aufnahmen dieser Art gesehen, die nicht aus dem Topprofibereich kommen. Dem kann ich mich nur anschließen.

Aber kann es sein, dass die HD-Version auf Vimeo unterm Strich schärfer ist als die 4k-Version auf YouTube? Sieht auf meinem (HD-)Monitor zumindest so aus, aber es mag an der Skalierung liegen. Danke sehr. Keine Ahnung, bei mir ist 4k viel besser als vimeo HD
mindestens master files.

Space


Antwort von onion:

Hallo sergeyvist,

da Du ja wahrscheinlich an Meinungen zu dem Film interressiert bist (auch ohne danach gefragt zu haben ;-) ) hier mal meine aus reiner subjektiver Sicht (kein professioneller Filmer, eher ambitionierter Hobby-Fotograf):

Vorneweg: Dinde die Flugaufnahmen an sich toll, ohne die Probleme in den Feinheiten zu erkennen wie mancher zuvor, aber...
1. Die Szene bei den Booten 0:54 und 1:10 sind vom Schwenk her sehr ähnlich, da kommt bei mir ein Wiederholungsgefühl auf...
2. Beim "Gartenlabyrinth" 2:06 recht schnell gedreht für zu viele Details, evtl. hätte ich hier gerne mehr von oben senkrecht nach unten aus größerer Höhe sehen wollen
3. Arena schon genannt
4. ab 2:28: hier wird mir zu oft und zu ähnlich über den Hahn geflogen
5. ähnlich bei 3:40 und 3:44: eine Szene raus, dann weniger Wiederholungsgefühl
6. ähnlich bei dem letzten Gebäude: da meint man mit der Musik im Hintergrund, dass das Video bei 4:25 zu Ende ist mit dem letzten Bild am See mit der Hinfahrt, geht dann aber doch noch weiter, aber wieder mit Wiederholungen, wo man Elemente und Ansichten "rückwärts" (von oben nach unten und dann Wegfahrt über den See

Das ist keine Kritik an den Bildern selbst, die finde ich klasse und würde mir wünschen, sowas auch machen zu können, sondern eher die Gedanken, die mir als fotografisch veranlagter User beim Ansehen durch den Kopf schossen.

Bei Rückfragen bitte fragen...

Grüße, onion

Space


Antwort von sergeyvist:

Hallo sergeyvist,

da Du ja wahrscheinlich an Meinungen zu dem Film interressiert bist (auch ohne danach gefragt zu haben ;-) ) hier mal meine aus reiner subjektiver Sicht (kein professioneller Filmer, eher ambitionierter Hobby-Fotograf):

...
Bei Rückfragen bitte fragen...

Grüße, onion Danke schön für deine Meinung!

Space


Antwort von sottofellini:

Dies ist ein absolutes Meisterwerk, und die paar Krötenzähler können mir gestohlen bleiben...und ich spreche für eine überwältigende Mehrzahl, in welcher diese unermüdlichen Kritiker wie Pixelfehler auf einem Topmonitor in Erscheinung treten ;-(

Space


Antwort von sergeyvist:

Dies ist ein absolutes Meisterwerk, und die paar Krötenzähler können mir gestohlen bleiben...und ich spreche für eine überwältigende Mehrzahl, in welcher diese unermüdlichen Kritiker wie Pixelfehler auf einem Topmonitor in Erscheinung treten ;-( Danke für die Unterstützung, sottofellini :)

Hannoversche Allgemeine hat über den Film berichtet

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... r-von-oben

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


DJI Avata: Neue FPV Drohne mit intuitiver Steuerung aus der Ich-Perspektive
PP - Maske/Bild über andere Spur tracken
Multicam: Effekte von Source File auf andere Source Files kopieren
Eine andere Person am Telefon verfolgen?
Update 10.4.9, Export Bug nur in 1080 obwohl andere Auflösung
Das etwas andere Musikvideo: 100 Jahre Theremin
Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2020
Die beste Webcam? Teil 1 - Latenzen, Sync und andere Hürden...
FX6 an andere Sony Modelle angleichen
Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2021
Musik-Audiospur automatisch runterregeln, wenn andere Tonspur Ton beinhaltet
Rode Wireless Pro Firmware Update bringt variablen High-Pass Filter und andere Funktionen
„24“ die etwas andere Bamberg Basketball Doku
Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash