Frage von TheRealBart:Hallo zusammen,
leider wurde mir mein ziemlich teurer MiniDV-Camcorder der gehobenen Klasse gestohlen. Da ich leider auf eine vernünftige Kamera angewiesen bin, mir aber das Geld für eine neue MiniDV-Kamera fehlt, überlege ich seit langem eine sehr gute HI8-Kamera zu kaufen. Ich denke da zum Beispiel an eine Canon EX 1.
Der Camcorder kann dank seines 1/3 Zoll Chips sehr gute Bilder aufnehmen und gehört zur Profi-Klasse im analogen Bereich und kann sich rein technisch gesehen mit digitalen Camcordern messen.
Nun meine Frage:
Wie kriege ich das analoge Material ohne Qualitätsverluste auf meinen Rechner? Das normale DV-Material ist ja bereits komprimiert und so kann man es für BlueScreen-Aufnahmen kaum verwenden. Daher fällt der Weg über einen "Digital HI8-Camcorder" schon mal weg.
Wie kann ich also analoges Material mit möglichst bester Qualität (eventuell sogar besserer als MiniDV) auf meinen Rechner bekommen? Dabei denke ich auch an BlueScreen-Aufnahmen. Gibt es irgendwelche HI8-Kassetten-Recoder, die die eingelegten Kassetten sofort digitalisieren und per Firewirer (iLink) an meinen Rechner schicken? Wie heißen solche Geräte und welche sind empfehlenswert?
Ich würde gerne selber danach suchen, aber mir fehlen einfach die Suchbegriffe über die ich soetwas finden könnte. Kann mir da irgendjemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus
Antwort von Login_vergessen:
Ich bin nicht mehr ganz sicher, meine aber die Sony "Digital8" Camcorder (TRV345E usw.) haben eine Firewire-Schnittstelle und verarbeiten auch das Hi8-Format. Ob das analoge Material vor der Ausgabe komprimiert wird, weiß ich nicht...
Antwort von Anonymous:
ADVC-300 von Canopus äh nun GrassValley
Antwort von PowerMac:
Hi8 wird niemals besser als DV sein.
Antwort von Andreas_Kiel:
Ich bin nicht mehr ganz sicher, meine aber die Sony "Digital8" Camcorder (TRV345E usw.) haben eine Firewire-Schnittstelle und verarbeiten auch das Hi8-Format. Ob das analoge Material vor der Ausgabe komprimiert wird, weiß ich nicht...
Moin,
nicht alle Sony Digital8-Camcorder können Video 8 /Hi 8 bearbeiten. Aufnehmen geht - soweit ich weiß - gar nicht, Wiedergabe ist zumindest bei der TRV140E ebenfalls nicht möglich.
BG
Andreas
Antwort von Quadruplex:
Wie kriege ich das analoge Material ohne Qualitätsverluste auf meinen Rechner? Das normale DV-Material ist ja bereits komprimiert und so kann man es für BlueScreen-Aufnahmen kaum verwenden. Daher fällt der Weg über einen "Digital HI8-Camcorder" schon mal weg.
Der Weg über einen Digital8-Camcorder (der auch Hi8 digitalisieren können muß) ist mit Sicherheit der streßfreieste und günstigste. Technisch entspricht Digital8 DV - besser als DV-Qualität wird's nicht werden.
Ich verstehe Deine Vorbehalte gegen DV aber nicht - die Farbauflösung von DV ist höher als die von Hi8/S-VHS, die Schärfe (der Formate; was Optik/Chip aufs Band bringen, ist eine andere Geschichte) vergleichbar. Auch die hier genannten externen Lösungen von Canopus können nur DV-Qualität. DV komprimiert nur innerhalb des Bildes; nur an ausgesuchten Motiven sieht man Fehler/Begrenzungen durch die Datenreduktion. (Sehr gemein ist Gebüsch oder Wald.)
Wenn Dir das nicht reicht, würde ich gleich komplett auf DigiBeta oder so was umsteigen ...
Antwort von Andreas_Kiel:
(...) die Farbauflösung von DV ist höher als die von Hi8/S-VHS, (...)
da fand ich das:
Denn was die Aufzeichnung der Farbträger angeht, so ist DV sogar dem alten High8 Format unterlegen, es speichert gerade mal halb soviel Farbinformationen (siehe Digitaler Dreh). Ausnahme DVCPRO50: hier wird die gleiche Farbinformation wie bei Hi8, Beta SP etc. aufgezeichnet.
(Movie College)
und bin jetzt etwas verwirrt ;-)
BG
Andreas
Antwort von Quadruplex:
und bin jetzt etwas verwirrt ;-)
PAL und NTSC erlauben systembedingt eine Bandbreite/Farbauflösung von 4:1:1, NTSC-DV 4:1:1, PAL-DV 4:2:0. Bei NTSC stimmt's also schon von den Systemparametern überein, bei PAL-DV hat man nominell gegenüber analogem PAL eine um die Hälfte reduzierte vertikale Farbauflösung. Das entspricht in der Praxis aber dem Effekt der PAL-Technik: Im Empfänger werden ja immer die Farbinformationen über zwei Zeilen gemittelt. Diese gegenüber NTSC geringere vertikale Farbauflösung fällt kaum ins Gewicht, die Farbstabiliät (bei analoger Sendung) von PAL gegenüber NTSC aber deutlich.
Soweit die Standards. Video8/Hi8, VHS/S-VHS zeichnen aber nicht das komplette PAL- oder NTSC-Spektrum auf. Vor der Speicherung auf Band wird der hochfrequente PAL- oder NTSC-Farbträger (4,43 MHz) auf 627 KHz (bei VHS; Video8 bitte selbst nachschauen) heruntergesetzt, dessen Bandbreite begrenzt. Die üblichen Amateursysteme liefern also nicht mal 4:1:1.
In der Praxis kommt noch ein weiteres Problem dazu, welches mich die Aussage Deiner Quelle für mindestens gewagt halten läßt: VHS/S-VHS (und ich meine auch Video8/Hi8, mangels Gerät kann ich's nicht überprüfen) verschieben die Farbinformation bei der Wiedergabe gegenüber dem entsprechenden Schwarzweißanteil des Bildes um eine oder zwei Zeilen. Sieht man spätestens am Testbild deutlich, wenn die Farbe der Farbfelder nach unten ausläuft. DV hat diese Macke nicht und mit Studioqualität und guten Voraussetzungen für Bluescreens haben diese Einschränkungen der Amateur-Analogsysteme sicher nichts zu tun ...
Antwort von Markus:
VHS/S-VHS (und ich meine auch Video8/Hi8, mangels Gerät kann ich's nicht überprüfen) verschieben die Farbinformation bei der Wiedergabe gegenüber dem entsprechenden Schwarzweißanteil des Bildes um eine oder zwei Zeilen.
Ist auch bei den 8mm-Formaten so. Je nach Camcorder sieht man die Verschiebung kaum oder es sind ganze zwei TV-Zeilen. Das kann man während der Überspielung mit entsprechenden Geräten zwar korrigieren, aber der Aufwand wäre bei DV erst gar nicht nötig.
Antwort von Quadruplex:
Ist auch bei den 8mm-Formaten so. Je nach Camcorder sieht man die Verschiebung kaum oder es sind ganze zwei TV-Zeilen.
Bin ich ja beruhigt, daß ich noch nicht völlig verkalkt bin - mein letzter Kontakt mit Video8/Hi8 ist ewig her ...
Bei VHS/S-VHS war's immer ein Kennzeichen einiger Topmodelle von Hitachi und JVC (und den jeweils baugleichen), nur eine Zeile Farbversatz zu haben - ganz weg hat man's damals mit bezahlbarem Aufwand wohl nicht gekriegt. Ich nehme an, das ist bei Video8/Hi8 ähnlich ...
Das kann man während der Überspielung mit entsprechenden Geräten zwar korrigieren, aber der Aufwand wäre bei DV erst gar nicht nötig.
Ebent ...