Frage von ipeco85:Vielleicht weiss wer was. Da gibt es die tollsten HDD+DVD Recorder .., aber wie nehme ich auf die schnelle - ohne PC - einfach einmal Musik vom Radio oder SAT auf. Soweit ich mich schlau gemacht habe, wollen diese Geräte für die Aufnahme unbedingt auch ein Videosignal sehen. Ich hab zwar noch einen guten Kassettenrecorder, aber wenn schon alles digital ist ..
Antwort von steveb:
die Frage ist wovon willst Du Audio aufnehmen und wie ist Deine restliche Musik-Anlagen Situation. Je nach DVD/HD Rekorder ist das absolut unproblematisch. Ich nehme z.b. Radiosendungen über den normalen A/V Eingang auf und lasse nur Video einfach weg.Mein DVD Recorder denkt er hätte auch ein Bild, nämlich ein rein schwarzes... Versuche mal die Audioquelle nähe zu definieren.
Antwort von ipeco85:
Hallo Steveb, danke für die Antwort!
Also: ich hab derzeit einen Panasonic A/V Receiver, einen DVD-Player, einen gewöhnlichen Videorecoreder, einen altmodischen Plattenspieler und ein ganz gutes Cassettendeck. Die Analoggeräte behalte ich, weil ich noch viele Schallplatten und Cassetten habe, die ich halt erst nach und nach auf HD oder CD/DVD überspielen werde oder auch nicht. Aber eigentlich hätte ich gerne nur EIN Multimedia-Aufnahmegerät, eben um Rundfunksendungen spontan oder in meiner Abwesenheit aufzunehmen, oder aber auch SAT/DVB-T Programme. Bisher habe ich in den Bedienanleitungen nirgends einen Hinweis gesehen, dass die DVD/HD Recoreder für Audioaufnahmen ohne Videosignal geeignet sind. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es ein Gerät gibt, das das wirklich kann - bitte mir den Typ nennen.
Die von Dir beschriebene Methode (Schwarzbild) bedeutet doch auch, dass auch Videodaten mit aufgezeichnet werden (Speicherplatz) - bekomme ich vom Ton dann auch MP3s heraus?
Den PC möchte ich eigentlich nur für anspruchsvollere Zusammenstellungen oder zur Nachbearbeitung verwenden, d.h. die Möglichkeit, Multimediadaten zu überspielen, wäre schon auch ganz schön.
Danke noch einmal für die Antwort auf mein Posting :-)
Antwort von steveb:
Dein Vorhaben schreit förmlich nach einem Multimedia-PC a la Windows Media Edition und Konsorten.
http://www.digital-world.de/praxis/komm ... ndex1.html
Du solltest Dich nochmal mit den Alternativ SW Lösungen in diesem Bereich beschäftigen. Da gibt es zum Beispiel
http://www.mce-community.de/index.php
Es gibt aber auch noch Festplatten-Receiver mit erweiterten Multimediaanwendungen wie z.b. von REEL
http://www.reel-multimedia.com/german/e ... elbox.html
Ansonsten wird es auf eine Kompromisslösung auslaufen müssen, da Du sowohl Audio als auch Video aufzeichnen willst. Einen DVD Recorder könnte man dafür verwenden. Man müsste allerdings die bespielten DVDs umfangreich am PC nachbearbeiten. Zum Beispiel um Audio aus einer Aufnahme herauszuschneiden.
Antwort von ipeco85:
So ähnlich habe ich mir das ja leider vorgestellt. Die reelbox Lösung klingt ja ganz interessant, ist aber preislich auch nicht direkt nachgeworfen.
Zusätzlich: Meine Frau sollte das Ding ja auch nicht unbedingt als Alien ansehen ;-)
ICH WILL JA NUR EINEN EINFACHEN DIGITALRECORDER MIT EINGANGSWAHL UND EINEM GROSSEN ROTEN RECORDKNOPF !!!!
Vernünftige, simple Lösungen werden offensichtlich immer seltener - oder bin ich da zu naiv?
Danke für die Mühe, ich werde in ein paar Monaten nochmals auf die Suche gehen
Antwort von oliver II:
... Meine Frau sollte das Ding ja auch nicht unbedingt als Alien ansehen ;-)
...Vernünftige, simple Lösungen werden offensichtlich immer seltener - oder bin ich da zu naiv?
Vielleicht ist ja das was für Dich:
http://www.macrosystem-enterprise.de/
Antwort von ipeco85:
Besten Dank ...
Bevor der nächste Tipp dann €4000,- kostet, lassen wir die Sache lieber etwas ruhen. Vielleicht kommt einer der Consumergerätehersteller auch auf eine geniale Idee.
Grüsse und danke
Antwort von steveb:
ich habe ein barebonesytem von shuttle das mittlerweile auch von meiner Frau als äusserst sinnvoll betrachtet wird, denn dort sind auch Programme wie IKEA Raum und Küchenplaner, hair dressed und sonstige Frauenspezifische Dinge installiert. Desweiteren auf einer einfachen Benutzeroberfläche (media edition). hinter allen Anwendungen liegt ein Programmlink der einmal eingrichtet werden musste und auch vom "dümmsten" benutzer angewendet werden kann. Das Barebonesystem hat nur in der Hardware ca. 400€ gekostet (P4, 2,4 GHz - 512 MB, 80 MB HDD, DVDBrenner, einfache Grafikkarte, DVB S Karte)
Antwort von ipeco85:
Also nochmals dankeschön für die Anregungen. Ich bin leider noch nicht vollständig überzeugt. Werde einige Zeit darüber brüten - und sollte ich eine für mich brauchbare Lösung finden, natürlich posten.
Tschüss