Frage von Blackeagle123:Hey,
ich habe ein HD-Video mit einer Animation, die sehr, sehr fein aufgelöst ist, mit haarfeinen Linien. Auch bei den Aufnahmen (gedreht auf Canon DSLR) gibt es bei schrägen Linien und Kanten ein Flimmern. Ich habe es ganz einfach in Adobe Premiere auf SD skaliert rausgerechnet, sieht schlecht aus - verständlicher weise, da meines Wissens nach Adobe Premiere nicht interpoliert.
Bei Avid MediaComposer sieht das Ergebnis noch schlechter aus. Auch bei AfterEffects nicht gut.
Jetzt wäre die Frage: Welches Programm kann gut interpolieren, wenn ich das HD-Video in SD konvertiere, ohne, dass ich Artefakte und ständiges, extremes (!) Kantenflimmern habe? Es soll eine wirklich hochwertige, mpeg2-Datei rauskommen.
Oder funktioniert das nur gut über ein Hardware-Gerät? Dann würde ich versuchen, sowas zu mieten und das Video da durch laufen zu lassen. Aber vielleicht gibt's ja noch Tipps für Avid, Premiere, AfterFX,... oder Programme. Ich hätte es gerne mal mit Sorensen Squeeze probiert, wie sind hier eure Erfahrungen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Constantin
Antwort von dienstag_01:
Genau, du solltest das in einem Encoder (wie Sorenson Squeeze, Adobe Media Encoder etc.) probieren.
Oder Einzelbildweise in Photoshop ;)
Antwort von Blackeagle123:
Naja, notfalls werde ich wohl 20228 Bilder durch Photoshop jagen :D
Ich habs mit dem MediaEncoder probiert, das Problem ist, dass bei der HD zu SD Wandlung rechts und links zwei kleine schwarze Balken entstehen. Wenn Du den MediaEncoder empfiehlst, würde ich es aber nochmal über Nacht probieren in SD zu wandeln und dann in Premiere die 2-3% hoch zu skalieren. Ich starte jetzt mal den Vorgang im Media Encoder...
Viele Grüße!
Antwort von dienstag_01:
Mach doch einfach mal ne kurze Testsequenz.
Antwort von rainermann:
FCP X + Flimmerfilter oder FCP + Flimmerfilter und fertig. (Falls jemanden kennst, der nen Mac hat)
Antwort von cybr:
mpeg streamclip bester skalierer
Antwort von DoBBy:
Dass bei HD zu SD links und rechts kleine schwarze Ränder entstehen, ist normal. Ist bei mir auch jedes Mal so, wenn ich 1080p50-Material 16:9 auf DVD Qualität, 16:9 bringen möchte. Liegt daran, dass das "HD-16:9" leicht anders ist, als das "DVD 16:9". Wie das im Einzelnen ganz genau ist, weiß ich nicht mehr genau, ich glaube das hat was mit Anamorpher Darstellung bei SD und/oder Quadratpixel bei HD zu tun.
Ich löse das Problem immer, indem ich in Encore beim Vorher/Nachher-Monitor bei den Rendersettings oben auf "Auf Framegröße skalieren" klicke. Dann zoomt er soweit auf, dass links und rechts die Ränder verschwinden, dafür fehlt dann halt oben und unten der entsprechende Faktor.
Alternativ könntest du das Bild um den Faktor in die Breite strecken, wodurch dann halt aber die Proportionen minimal geändert werden. Da die Ränder nicht groß sind, würde das wohl niemand merken (längst nicht so drastisch wie von 4:3 auf 16:9) aber nicht jeder möchte das.
Premiere hat diese Option auch in seinem Vorher/Nacher-Renderdisplay.
Ist halt so von HD auf SD.
Antwort von Blackeagle123:
Also: Habe es mit Adobe Media Encoder nochmal enkodieren lassen. Wesentlich bessere Qualität als nach dem Skalieren und Exportieren in Premiere.
Dann in Premiere importiert, um 3% hoch skaliert und als moeg2 raus gerendert. Tolle Qualität geworden. Merci!
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von etch:
Handbrake in der snapshot-Version verwenden, da gibt es eine Option für Animation (X264 tune). In der stable-Version ist das noch nicht vorhanden.
Antwort von Bruno Peter:
HD-Video hochwertig in SD wandeln
Ich mache das aktuell mit EDIUS PRO 6.5, die Qualität ist wirklich Klasse!
Davor habe ich MPE-GStreamclip benutzt...