Frage von Amibobo:1. Was ist der Unterschied zwischen einem Fresnel-Scheinwerfer und einem Profil-Scheinwerfer?
2. Für welche Einsatzzwecke (im Hinblick auf ein Lichtset für Film Schwerpunkt Interview) ist welcher Scheinwerfer geeignet?
(z.B. als Grundlicht / Führungslicht / Aufhelllicht / Spitze / Gegenlicht / Augenlicht / Kicker / Kante / Effektlicht, ...)
Antwort von srone:
1. um es mal ganz rudimentär zu beschreiben, ein fresnel macht einen weichen klecks, ein profiler einen scharfen kreis, bzw rechteck mit eingesetztem klappenrahmen, abschirmblechen. desweiteren ein ist profiler, durch seine optik auch ein art diaprojektor, die einsätze heissen "gobos".
du solltest mal alle möglichen typen in die hand nehmen und einen nachmittag damit spielen, und beobachten, ein styroporkopf mit perücke ist ein geduldiges model.
es gibt nicht den idealen scheinwerfer für..., das ergebnis zählt.
und das musst du sehen lernen.
lg
srone