Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Infoseite // Freistellen von bewegten Objekten?



Frage von Senor M.:


Wie kommen Aufnahmen von Sportevents (Airrace,Skirennen,..) zustande, bei denen in der Wiederholung zwei Fahrer zur gleichen Zeit die selbe Strecke zu fahren scheinen?
Wird dabei einer der beiden aus dem Video freigestellt und dann auf die Spur des anderen kopiert? (Wie?)

Danke

M.

Space


Antwort von Debonnaire:

Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe!

Ich denke, dass es mit einem Motion Control-Setup (erfunden von der damals blutjungen ILM unter George Lucas, fuer den ersten Star Wars-Film, Episode IV) gemacht wird. Ein MCS ist eine Kamera auf einem "Roboterarm", welcher von einem Computer so gesteuert wird, dass er exakt dieselben Bewegungsablaeufe und Kamereinstellungen beliebig oft und deckungsgleich durchlaufen kann.

Da die Rennfahrer ja voraussehbar immer wieder an definierten Schluesselstellen vorbeiflitzen und dies erst noch bis auf Hundertstelsekunden gleich schnell, muss man also dieses MCS nur klug positionieren, dann die sich, bis auf den Fahrer selbst, nicht unterscheidenden Aufnahmen von zwei zu vergleichenden Rennfahrern uebereinanderlegen und die obere Spur halbtransparent machen. Und schon sieht man auf vermeintlich EINER Strecke, zwei unterschiedliche Fahrer mit ihren verschiedenen Renntechniken fahren.

Falls jemand WIRKLICH weiss, wie diese Aufnahmen gemacht werden, wuerde ich es gerne auch erfahren! Meine Erklaerung ist einfach eine Annahme, auf Grund meiner Kenntnisse von SFX. Aber so wuerde es sicher funktionieren! ;-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


KI ermöglicht automatisches Layering von bewegten Video-Objekten
Stable Video 4D errechnet neue 3D-Ansichten eines bewegten Objekts
Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)
Person freistellen vor schwarzem Hintergrund mit AE oder Premiere
KI im PS Freistellen Werkzeug!
Zwölf neue Business Monitore von LG von 27 bis 43 Zoll
Atomos kündigt Entwicklung von ProRes RAW Support von Ninja V für neue Sony FX3 und A1 an
6K Pro von Blackmagic Design, DaVinci Resolve und die Produktion von Ninja Kidz Video
Probleme beim Synchronisieren von Clips anhand von Audiospur
CES 2023 Laptop Lineup von MSI - 13.Gen Intel und RTX 40 von Nvidia
Cinematographie: Der Look von Barbie oder Die Regenschirme von Cherbourg
SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
Aufgeblasen - RED zaubert Dragon X Sensor von 5K auf 6K
Unser Kinofilm "Marlene" wurde von russischen Raubkopierern nachsynchronisiert
Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)
10 neue Monitore mit 21.5" bis 34" von AOC




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash