Frage von klui:Hallo!
Ich habe eine Aufnahme (ohne Bluebox), durch die Menschen laufen, aufgenommen mit Stativ. Ist es in AfterEffects (oder mit irgendeinem anderen Programm) möglich, die Menschen auszuschneiden/ als neue Ebene zu definieren, indem automatisch der Unterschied zum "leeren Hintergrundbild" ermittlet wird?
Wäre toll, wenn ihr ne Lösung wisst.
Danke im Voraus,
Luise
Antwort von Axel:
Ist es in AfterEffects (oder mit irgendeinem anderen Programm) möglich, die Menschen auszuschneiden/ als neue Ebene zu definieren, indem automatisch der Unterschied zum "leeren Hintergrundbild" ermittlet wird?
Hallo Luise.
Ja, ist möglich. In After Effects mit Maske>Neue Maske>Zeichenstift (Checkbox "Rotobezier" aktiviert). Du zeichnest einen Pfad um die Person, verschiebst die Punkte frameweise und setzt jedesmal einen Keyframe. Bewegungsunschärfen besserst du mit Vectorpaint aus. Bin darauf durch dieses Tutorial gestoßen:
http://forums.creativecow.net/cgi-bin/p ... index.html
Mach dich aber darauf gefasst, dass es anfangs sehr frustrierend und mühselig ist. Immerhin, wenn du akkurat arbeitest und die Geduld behältst, belohnt dich das Ergebnis, da du mit DV-Material durch Keyen niemals so saubere Freistellungen erreichen kannst. Viel "Spass"!
Antwort von klui:
Vielen Dank, werd ich mir gleich mal angucken und dann die nächsten freien tage zum freistellen nutzen ;-)
Antwort von friuli:
Eventuell ist das ein Fall für ein Differenzkeying,
hierbei werden alle gleichen Bildanteile entfernt.
Das ist so die quick and dirty Methode
Optimal wäre es, wenn die Umgebung einmal menschenleer gefilmt wäre.
Allerdings bringen schon kleine Änderungen auch in den Lichtverhältnissen, keine guten Ergebnisse mehr.
Vielleicht ist das Rotoskoping doch die professionellere Möglichkeit.