Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // Frage an alle die sowohl die NEX7 haben, als auch die HX9 kennen ...



Frage von Raintown:


... ist der Bildstabi der NEX7 mit dem Kit-Objektiv ähnlich genial wie bei der kleinen HX9 ?

Wenn ja könnte ich der GH2 doch noch untreu werden ... ;-)

Danke !

Gruß, Frank

Space


Antwort von weitwinkel:

kommt wohl aufs kit objektiv an...
ich könnte mir vorstellen das die gh2 trotzdem
die bessere videocam ist, jedoch die schlechtere fotocam.

Space


Antwort von Raintown:

mmh, wer die HX9 kennt weiß das SONY sich da irgendwas tolles überlegt hat, eine Mischung aus optischem und digitalem Bildstabi, die Ergebnisse sind verblüffend ... leider ist die HX9 mit einem kleinen Sensor und praktisch keinen manuellen Einstellmöglichkeiten für Video ausgestattet. Dafür gibt es aber 1080 mit 50P. Eine tolle Cam für wenig Geld.

Wenn die NEX7 jetzt beim Bildstabi ähnlich perfekte Ergebnisse liefert, wäre das für mich ein sehr starkes Argument. Und mir ist klar das der optische Stabi immer im Objektiv sitzen muss, wo er meiner Meinung nach auch hingehört.

ERGO: Hat jemand sowohl NEX7 als auch HV9 und kann entsprechend vergleichen ? Danke!

Gruß, Frank

PS: Und ja, die GH2 ist eine tolle Cam, vor allem mit dem Hack ... mir fehlt nur 50P, ein Kopfhörer out und ein Bildstabi a la HX9 ...

Space


Antwort von Harald_123:

... ist der Bildstabi der NEX7 mit dem Kit-Objektiv ähnlich genial wie bei der kleinen HX9 ? Ich denke, Du meinst die DSC-HX9 mit für Videobetrieb eingeschaltetem Active SteadyShot?

Dann ist die Antwort auf Deine Frage "Ja" beim SEL-18200
und "nicht so ganz" für das SEL-1855.

Durch das höhere Gewicht wackelt man mit der Kombination aus NEX-7 und SEL-1855 aber wesentlich weniger als mit der DSC-HX9. Außerdem ist dessen maximale Brennweite viel geringer. Deshalb kann man an die Güte des SEL-1855 Stabis je nach Einsatzzweck etwas geringere Anforderungen stellen.

Space


Antwort von Raintown:

Danke Harald !

Ich habe jetzt noch mal woanders geschaut...

Es scheint so zu sein das die NEX7 doch nur einen optischen Stabi in einem entsprechenden Objektiv bietet. Das was bei der HX9 "Super Steady Shot" heißt (und mittlerweile in "SteadyShot INSIDE" unbenannte worden ist), und eine Kombination aus optischen und digitalen Verwacklungsschutz ist, scheint die NEX7 in der Form nicht zu bieten. Zumindest sagt das auch die Specs Tabelle auf Sony.de ...

Wäre ja auch zu schön gewesen ... naja. Werde die NEX7 dennoch bei Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen. Irgendwie gefällt mir die Bauform ... werde jetzt aber sicher auch die GH3 abwarten.

Gruß, Frank

Space


Antwort von Harald_123:

Es scheint so zu sein das die NEX7 doch nur einen optischen Stabi in einem entsprechenden Objektiv bietet. Das hoffe ich doch!

Du wirst bei der HX9V ja bemerkt haben, dass mit dem Einschalten des Active-Modus die Stabilisierungsqualität gegenüber dem Standard-Modus stark zunimmt, die Schärfe aber merkbar nachlässt.

Deine Frage bezog sich oben ja wohl nicht darauf, wer die Prospekte am genauesten gelesen hat.

Geschildert habe ich deshalb meine praktische Erfahrung: Der Stabi der Kombination aus NEX-7 (sowie NEX-5N) und dem SEL-18200 funktioniert ähnlich gut, wie der der HX9V mit aktiviertem Active SteadyShot.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Der Leitfaden zur Kaufberatung – für Neulinge (- und alle die es schon wieder vergessen haben)
Haben alle Fluidvideoköpfe Counterbalance (Benro WH15)?
Haben die Modelle "GH" die gleichen Akkus wie die "G" Modelle?
Neue Methode zur Videostabilisierung per KI: Besser als alle bisherigen?
Wie haben die das gemacht?
Wie viele Subpixel haben die Pixel auf dieser Darstellung?
Haben Reddit-Investoren die amerikanische Kinokette AMC gerettet?
Die 10 besten Kameras für Video in 2022 - welche Kameras haben uns dieses Jahr beeindruckt?
Wie die Deutschen Millisekunden MECHANISCH gemessen haben
Die besten Kameras 2023: Welche Kameras haben uns in diesem Jahr besonders beeindruckt?
Welche Farbe darf das Auto eines Filmers haben?
Übersicht - Welche DSLR/DSLMs haben kein 30min Aufnahmelimit?
Canon soll eine R7 C in Planung haben (+ EOS C200 Mark II)
Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe
Im Westen nur Genuschel: Warum deutsche Filme ein Tonproblem haben
RTL und der Bundesverband Regie haben sich über eine zweite gemeinsame Vergütungsregel für künftige fiktionale Primetime
Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben
"Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash