Frage von scrooge:Salü zusammen,
ich habe bisher mit Pinnacle Commotion gearbeitet. Zugegeben, schon recht alt das Teil aber einige geniale Tools haben mich dabei gehalten. Nun denke ich aber doch an einen Wechsel zu After Effects und hab dazu mal eine Frage:
Für mich kommt im Moment max. AE CS4 in Frage weil ich z.Zt. nicht das Betriebssystem auf 64bit wechseln will. Nun würd ich gerne wissen, ob folgende Features, die ich an Commotion Pro sehr schätze auch in AE so oder ähnlich enthalten sind. Das Handbuch hat es teilweise nicht befriedigend beantwortet:
1. Keying
Commotion Pro enthält den Primatte Keyer 1.5. Das besondere daran war für mich immer, dass ich die Maus über beliebige Bereiche des Hintergrundes (z.B. die verschiedenen "Blaus" des Bluescreen) ziehen konnte und automatisch wurden alle Farben unter der Maus noch dem Hintergrund zugerechnet. Dasselbe ging umgekehrt mit den Vordergrundobjekten/-personen.
2. Light Wrap
Wenn eine Person freigestellt wurde, dann kann man Tools wie Matte Feather einsetzen. Das gibt es auch in AE. Aber es gibt in Commotion ausserdem die Möglichkeit, die unterliegende Ebene als "Lichtquelle" für den freigestellten Darsteller zu nutzen. So wird quasi die Maskenkante von hinten "beleuchtet" - mit einstellbarer Intensität. Die Wirkung ist großartig. Gibt es sowas in AE?
3. Rotoscoping
...war ja die Paradedisziplin von Commotion. Ich weiß dass AE CS5 da jetzt Mocha hat. Aber wie sind eure Erfahrungen mit den Roto-Tools von AE bis CS4?
4. Knoll Light Factory
...ist in einer frühen Version bei Commotion dabei. Gibt's da was vergleichbares in AE on board?
Ups, ist jetzt ziemlich lang geworden. Trotzdem noch die Zusatzfrage: Wenn ich überwiegend mit den o.g. Tools arbeite, bin ich dann mittlerweile mit AE bis CS4 trotzdem schon besser bedient?
CU
Hartmut
Antwort von jwd96:
1. Natürlich gibt es Keying. Keylight, Color Key, Luminanz Key... sind in After Effects enthalten
2. Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Aber es ist sehr warscheinlich, dass es möglich ist, denn AE ist ein vielfältiges Programm. Es gibt immer einen weg.
3. In de CS
5 gibt es einen Roto-Brush, der automatisch das rotoscoping übernimmt. Das gibt es in der CS4 nicht. Aber dann gibt es natürlich noch das gute alte Masken Werkzeug!
4.Es gibt einen simplen Lens Flare Effekt, aber wenn du was ordendliches willst, dann nimm Optical Flares.
http://www.videocopilot.net/products/opticalflares/