Frage von zweikiki:Hallo zusammen!
Kurze Beschreibung meines Problems:
Ich habe einen 1-minütigen Trailer in 720p (1280×720) mit AfterEffects zusammengebastelt. Zuerst wollte ich das Projekt zu Premiere Pro exportieren um es dort final auszugeben, bei Premiere fehlen mir jedoch einige Effekt-Plugins. Also bleibt mir nur die Ausgabe in AfterEffects.
Ich habe meine Composition also in der RenderQueue gezogen und mit Standard Settings rendern lassen (verlustfrei, maximale Qualität, AVI).
Ausgespuckt wurde mir dann eine 4,8GB große AVi Datei. Leider ohne Sound und bei Wiedergabe im Win Media Player kam mir die Abspielgeschwindigkeit recht langsam bzw. ruckelig vor.
Mein Anliegen:
- .avi Datei
- mit Sound!
- korrekte Abspielgeschwindigkeit
- wenn möglich eine Dateigröße von ca. 200MB
Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin leider ziemlich neu auf dem Gebiet. Falls man die Dateigrösse in AfterEffects nicht gut regeln kann, kann jemand evtl ein gutes Komprimierungsprogramm empfehlen?
Vielen vielen Dank! Christian :)
Antwort von prime:
viewtopic.php?p=437128?highlight=#437128
Wegen den fehlenden Ton, überprüf mal ob du die Tonausgabe aktiviert hast (RenderQueue, OutputModule, Audio Output).
Antwort von tommyb:
Zu deinen anderen Problemen:
- korrekte Abspielgeschwindigkeit
Das liegt an der riesigen Datei. Deine Platte packt das wohl nicht bzw. der Player und ja, das ist normal.
- wenn möglich eine Dateigröße von ca. 200MB
Dann musst Du einen Codec nutzen mit Du die Datei komprimierst. "Verlustfrei, maximale Qualität, AVI" hat Dir eine unkomprimierte AVI-Datei ausgegeben mit vollen RGB-Pixeln. Das ist das höchste der Gefühle, jedoch auch riesengroß. Abspielbar ist sowas dann nur noch wenn die Datei auf einem RAID 0 Verbund liegt.
Wenn Du eine verlustfreie Kompression haben willst, dann nimm als Codec "Lagarith" oder "Huffyuv" (für beide bitte googeln). Die werden dann möglicherweise auf Dateigrößen von 400 bis 600 MB kommen, aber dafür wird die Datei auch ruckelfrei abspielbar sein.
Antwort von zweikiki:
Danke für die hilfreichen Antworten!
Der Trailer sollte wirklich nicht größer als 200MB werden. Hab ich da irgend eine Chance? Wenn AfterEffects nicht die richtigen Kompressions-Codecs hat, wie wäre es mit einem separaten Programm zum runterrechnen? Irgendwelche Erfahrungen?
Weitere Frage: Wie installiere ich die angegebenen Codecs (zB Lagarith)?
Das Format muss übrigens doch kein .avi sein! Darf prinzipiell alles sein, muss nur einigermaßen bekannt sein.
Das Soundproblem liegt wohl tatsächlich am deaktivierten Audio Output. After Effects gibt mir aber eine Warnmeldung, dass der Ton womöglich asynchron ausgegeben wird. Weiß jemand eine Antwort?
Entschuldigung für die planlosigkeit, bin aber wie gesagt völliger Neuling. Hoffe ich hab die Probleme bald im Griff...
Antwort von zweikiki:
Hat sich erledigt! Habe es mit dem H264 Codec komprimiert, 100MB, sehr gute Qualität und mit Sound! Trotzdem Danke!