Frage von roloslash:Hallo,
habe ja schon über meine diversen Kurz-Tests von Multimediaplayern berichtet und bin jetzt endlich mit dem ELLION HMR "fündig" geworden.
Meine Anforderung an den Player: muss...
- als Multimediaplayer und als normale PC-Festplatte laufen
- muss weitere externe USB-Disk und/oder USB-Stick akzeptieren
- AVCHD H.264 wiedergeben
- MPG1/2/4 wiedergeben
- DVD Ordner erkennen und darin enthaltene Menü- und Titelstrukturen erkennen und wie von einer Original DVD wiedergeben
- Foto-Galerien mit verschiedenen Effekten und unterlegter Musik wiedergeben
Alle 5 bis 6 Geräte die ich vorher ausprobiert habe, konnten das nicht insgesamt , etwas fehlte immer, leider auch beim ansonsten so gelobten Dvico, der meine vom Panasonic Recorder erstellten DVD Menüs nicht erkannte.
Jetzt habe ich durch Zufall den ELLION HMR 500H entdeckt, der die o.e. Anforderungen erfüllt und darüberhinaus:
- nicht nur Player sondern auch Recorder-Funktion besitzt (Camcorder anschliessen, DV-Kassette überspielen, wird in Echtzeit in MPEG2 umgewandelt und abgespeichert)
- im LAN oder WLAN als Network-Player/Recorder laufen kann
- es gibt auch eine Version die noch einen eingebauten TV-Tuner hat, von dem man auf die interne Platte aufnehmen kann - brauche ich aber nicht !
- die Qualität ist super, speziell über HDMI (ausserdem hat er Composite, Komponent und SCART)
Halt, es gibt auch etwas das er NICHT kann, nämlich AVI-Dateien abspielen die mit Canopus-DV Codec erstellt wurden (das konnten auch alle anderen von mir getesteten Player nicht).
Das Teil kostet knapp über 200,- Euro (man kann seine eigene vorhandene HD einbauen oder über USB anschliesen oder eine 1 Terrabyte zusätzlich kaufen)
Zum Vergleich: Dvico, PoppcornHour , SYVIO NMT usw. liegen in der gleichen Preislage oder eher darüber - einer kostet weniger, nämlich der Western Digital WD TV zum Vergleich koster nur rund 100,- Euro, kann aber keine DVD-Menüs und hat keine Recorder-Funktion, ist aber sonst ein gutes Gerät.
Ich will nicht einseitig Reklame machen, es ging ja immer nur um meine eigenen Dateien und Anforderungen, jemand anderes hat vielleicht andere Vorstellungen und sicher gibt es noch andere Fabrikate die das auch alles können...
roloslash
PS:Wenn jemand sich für den ELLION HMR interessiert kann er/sie es bei Google oder eBay versuchen oder hier die Homepage
http://www.elliondigital.de/html/produkte.html
Antwort von jazzy_d:
Schon interessantes Teil. Danke für den Bericht.
Der popi und der wdtv können jedoch 1080p :-)
Antwort von Fidde:
Hallo !
Ich habe den HMR 500 und suche vergeblich die beworbene Schnittfunktion ... hast Du dazu Info"s ?
Anscheindend gibt es die nicht !?
Des weiteren ist mir bei der HQ Aufnahme vom externen Receiver über Scart aufgefallen, daß der Ellion im Format 720x480 NTSC MPEG2 die Datei ablegt.
Eine Vergleichsaufnahme mit einem Panasonic DVD Recorder beim gleichen Film ergab 720x576 PAL MPEG2.
Grundeinstellungen zur Fernsehnorm vom HMR stimmen soweit .
Hat da jemand ähnliche Erfahrungswerte oder Tip"s ?
Gruß Fidde