Frage von pennor:Hallo!
Wie kann ich am einfachsten viele einzelne Frames (z.b. über einen Zeitraum von 10sec.) aus einem Video als Bilddateien abspeichern? Kennt da jemand ein Freeware Programm?
Danke!
Antwort von Jörg:
Hi,
wenn das Schnittprogramm ( welches?? )es unterstützt:
Arbeitsbereich festlegen--Einzelbildsequenzexport. Danach hast Du 250 Bilder im gewünschten Format.
Gruß Jörg
Antwort von Stefan:
Möglicherweise die Freeware VirtualDub. Bestimmt, wenn es eine AVI, MPEG1 Datei ist. Bei MPEG2 kann es das modifizierte VirtualDub-MPEG2 von Fcchandler. Bei über DirectShow zugänglichen Videos (MOV, WMV, ASF) kann es VirtualDub zusammen mit Avisynth. Bei RM, SWF weiss ich es nicht.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von pennor:
Mit VirtualDub gehts prima! Quelldatei war .avi, also alles ganz reibungslos. Vielen Dank Stefan.
Antwort von pennor:
Hallo nochmal!
Hab jetzt doch ein Problem: Leider hab ich mit einem 4:3 Video den Test gemacht, das eigentliche Video ist aber 16:9. Virtual Dub gibt es aber immer als 4:3 aus. Kann mir jemand helfen?
Danke!
Antwort von Markus:
Hallo,
ein 16:9-Bild hat dieselbe Auflösung wie ein 4:3-Bild, nämlich 720×576 Bildpunkte. Erst die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur macht daraus das gewünschte Format. Am PC mit quadratischen Bildpunkten haben übrigens beide Formate (4:3 und 16:9) ein Breiten-/Höhenverhältnis von 5:4!
Mehr dazu:
•
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
•
4:3 oder 5:4
Antwort von Stefan:
Mach dir das Video vor dem Speichern der Bilder richtig zurecht. Das geht auch in VirtualDub.
Als Filter nimmst du den Video->Filter->Add "Resize". Als Zielbildgrösse gibst du für die Breite ein 1024 und für die Höhe 576 (sollte schon da stehen). Als Vergrösserungsverfahren/Filter mode nimmst du Lanczos3. Interlaced an/aus sollte nicht relevant sein.. OK.
Background zu Widescreen:
http://www.bbc.co.uk/commissioning/tvbr ... size.shtml
Viel Glück
Der dicke Stefan