Frage von Matari99:Ich Habe Einen DVD-Player von " Philips DVP3010 "
Ich habe mir von mehreren Originalen Musik CD's eine einzige DVD gebrannt weil ich alle lieblingslieder auf einer CD haben Will.
Ich konnte so ca. 2Wochen mit der cd hören und nun sagt er mir bei allen gebrannten DVD's das er sie nicht lesen kann. Aber vorher konnte er sie ohne Probleme lesen !
Was ist nun los ????
Kann man da irgend was machen ????
Viele Freunde haben auch so Probleme !!!!
Antwort von jens:
Welche Rohlinge nutzt du?
Antwort von Markus:
Hallo,
bisher tauchten Fragen wie diese nur im Zusammenhang mit gebrannten Video-DVDs auf, doch vielleicht findest Du in einem der im folgenden Posting verlinkten Beiträge ebenfalls eine Lösung:
DVD Brennen
Im Falle Deines DVD-Players (Philips!) ist möglicherweise die DVD+R das bevorzugte Medium?!
Antwort von StefanS:
Ich konnte so ca. 2Wochen mit der cd hören und nun sagt er mir bei allen gebrannten DVD's das er sie nicht lesen kann. Aber vorher konnte er sie ohne Probleme lesen !quote]
Hast Du zufällig Aufkleber auf Deine DVDs geklebt?
Das war in der Vergangenheit eine gern gesehene Fehlermöglichkeit, scheint aber inzwischen ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein.
Gruß
Stefan
Antwort von Keff:
Also mir geht das immer so, wenn ich CDs / DVDs verliehen habe. Wenn die zerkratzt sind, kommts vor, dass die einfach nicht mehr gelesen werden. Vielleicht bist Du Raucher? Aus mir unerklärlichen Gründen hab ich mit DVD-Playern folgende Erfahrung gemacht: Sowohl Sony als auch Philips stellen Player her, die nicht nur grundsätzlich zimperlich sind, sondern auch extrem sensibel auf Nikotinfilme auf der Laserlinse reagieren!
Ich muss sagen, dass ich vier Jahre in einer Videothek gejobbt habe. Folgende Erkenntnis: 90% (!) der Reklamationen kamen von Leuten, die Sony- bzw Philipsplayer nutzten. Die Biester haben einfach zu sensible Laser, sodass man sie unter "optimalen Bedingungen" kaum nutzen kann. Temperaturwechsel, Raucher,... das mögen die gar nicht.
Genug geschwafelt. Das hat mit Deinem Problem vermutlich nicht viel zu tun.
Antwort von Matari99:
An jens :Ich benutze Rohlinge von Tevion ( CD-R ) !
An StefanS :Nein ich hatte noch keine einzige cd drin die Aufkleber drauf hatte !!
An Keff :Die CD's habe ich immer in hüllen und zerkratzt sind die cd's kaum ( also keine tiefen kratzer ) !
Naja vielleicht finde ich noch woanders was raus ! aber danke an alle !!!
Antwort von Keff:
Und die Linse des Players? Mach den doch mal vorsichtig auf und reinige die Linse. Das geht entweder mit einem Lederlappen oder anderen fusselfreien Lappen. Keine Brillentücher oder feuchte Lappen nutzen!
Dabei solltest Du aber darauf achten, dass die Garantie auf deinen Player erlischt, da Du das Sicherheitssigel zerstörst, wenn Du ihn öffnest.
Antwort von Markus:
Da sind ja wirklich viele gute Tipps zusammengekommen! :-)
Eine Idee habe ich noch: Beim Brennen von CDs kann ich in meiner Brennsoftware (Instant CD+DVD) eine Art Haltbarkeitsdatum angeben, also bis wann die CD gültig ist. Da gebe ich normalerweise ein Datum in 100 Jahren ein. Länger lebe ich sowieso nicht und danach brauche ich die CDs sicher nicht mehr. ;-)
BTW: CDs sind bei Kratzern nicht so empfindlich wie DVDs, wobei es nicht die wenigen tiefen Kratzer sind, die Probleme machen, sondern die Vielzahl kleiner und kleinster Kratzer. Irgendwann ist die Oberfläche stumpf und dann kann der Laser die Daten nicht mehr richtig erkennen. Das ist dann wie beim Grauen Star. ;-)