Frage von TonyZoulias:Hallo!
Ich habe eine 45-minütige Dokumentation gedreht und hatte die ersten Kinopremieren in kleineren, regionalen Kinos. Nun haben 2 TV Sender (u.a. Bayerischer Rundfunk) Interesse angemeldet den Film auch im TV zeigen zu wollen. Leider bin ich mir nicht sicher wie mein Standpunkt sein sollte, da es sich um das Erstlingswerk handelt. MUSS der TV Sender mir die Nutzungsrechte abkaufen? Wenn ja zu welchem Preis? Gibt es Erfahrungswerte? Haben die feste Preise oder ist das von Film zu Film unterschiedlich? Oder muss ich am Ende vielleicht auch froh sein, das er überhaupt gezeigt wird und der Sender gar nichts zahlt!?
Über ein paar Infos zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar! Man will sich ja nur ungern ausnutzen lassen. ;)
Viele Grüße
Tony
Antwort von Pianist:
Fiese Antwort: Wenn Du in der Branche richtig integriert wärst, müsstest Du hier nicht fragen... Daher mal eine Bitte: Möchtest Du einen kurzen Ausschnitt bereitstellen, damit wir hier mal sehen, wie das in etwa aussieht?
Matthias
Antwort von WoWu:
@Tony
Es gibt (vorzugsweise) zwei Möglichkeiten. Die Produktionsübernahme oder die Ausstrahlungsrechte für ein definiertes Produkt/ Footprint und Zeitraum.
Nun wird man entlang Deiner Prioritäten entscheiden müssen.
Auch der Preis hängt von der Qualität der Produktion ab und den Modalitäten, die Du einräumst.
Auch die Entscheidung, ob es für Dich besser ist eine Produktionsübernahme zu wählen (anzubieten) oder Sendrechte zu veräussern, hängt von vielen Faktoren ab.
Wenn Du interesse hast, das in Einzelheiten zu besprechen, mail mich über mein Profil mal an.