Frage von ksingle:Nach dem Update auf VENTURA (Mac OS) stürzt Resolve grundsätzlich sofort beim Start ab.
Hat jemand eine funktionierende Lösung?
Installiert ist die aktuelle Version von Resolve.
.
resolve-crash.jpg
Antwort von roki100:
Hast Du nach Update Davinci neu installiert?
Antwort von klusterdegenerierung:
Hallo Jürgen, fahre gerade das Ventura update und berichte wie es danch bei mir ist.
Antwort von klusterdegenerierung:
Hallo Jürgen,
Ventura ist drauf und Resolve 18.0.4 läuft geschmeidig.
Da weiß ich jetzt ausser Neuinstall auch keinen Rat. ;-(
Antwort von ksingle:
roki100 hat geschrieben:
Hast Du nach Update Davinci neu installiert?
Genau DAS mache ich gerade.
Antwort von tillkr:
Habe das selbe Problem mit genannter Fehlermeldung (
„DaVinci Resolve“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.)
Das ist echt bitter, da ich an einem dringenden Schnittprojekt arbeite.
Hat sich in der Zwischenzeit schon ein Weg ergeben der funktioniert?
Beste Grüße
Till
Antwort von berlin123:
Während eines "dringenden Schnittprojekts" ein neues OS installiert?
Das klingt verdächtig danach dass auch Backups nicht gemacht werden? Da wäre jedenfalls das erste das man jetzt tun sollte. V. A. Die Resolve Datenbanken, normal auch das ganze System.
Dann würde ich Resolve neu installieren. Noch besser wäre vorher nochmal im Web nach dem Fehler googeln, am besten auf englisch "davinci resolve is damaged...". Oder gleich im Blackmagic Forum suchen bzw den Fehler dort posten falls es noch keiner getan hat.
https://forum.blackmagicdesign.com/viewforum.php?f=21
Antwort von roki100:
Wenn es um MacOS Update geht, lieber ein paar Monate warten.
Antwort von tillkr:
Das ich bei einem macOs Update besser warten sollte hilft mir leider in der Situation nicht weiter, aber ich weiß es fürs nächste Update.
Ich habe jetzt ein Time Mashine Backup erstellt, sowie den Ordner in dem sich die Resovle Database befindet kopiert und im Anschluss Resolve neu installiert. Hat leider nichts geholfen.
Wenn jemand weitere Lösungsvorschläge hat wäre ich dankbar.
Antwort von Jott:
Es bleibt ein ewiges Rätsel, wieso Leute Macs benutzen und Time Machine ignorieren. Es wäre so einfach: passiert was wie beschrieben, auf einen Knopf drücken und gut ist. Aber das will man wohl nicht.
Hilft euch jetzt mit eurem Problem keinen Millimeter weiter, ich weiß. Aber es lesen ja viele andere mit, die daraus lernen können und vielleicht angeschubst werden, eines der besten und wichtigsten Features des Macs zu nutzen.
Antwort von Axel:
Bei mir: FCP & Resolve laufen. Stapel-Umbenennung von Dateien im Finder geht nicht. Stage-Manager finde ich gut. Wusste nicht, dass etwas gefehlt hatte.
Antwort von berlin123:
tillkr hat geschrieben:
Das ich bei einem macOs Update besser warten sollte hilft mir leider in der Situation nicht weiter, aber ich weiß es fürs nächste Update.
Ich habe jetzt ein Time Mashine Backup erstellt, sowie den Ordner in dem sich die Resovle Database befindet kopiert und im Anschluss Resolve neu installiert. Hat leider nichts geholfen.
Wenn jemand weitere Lösungsvorschläge hat wäre ich dankbar.
Am besten wie gesagt du gehst ins Resolve Forum. Hier hatte bspw jemand diese Fehlermeldung allerdings noch vor Ventura:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 1&t=136883
Antwort von vaio:
ksingle hat geschrieben:
Nach dem Update auf VENTURA (Mac OS) stürzt Resolve grundsätzlich sofort beim Star ab.
Hat jemand eine funktionierende Lösung?
Installiert ist die aktuelle Version von Resolve.
.
Es wurden ja schon einige Optionen genannt.
tillkr hat geschrieben:
... und im Anschluss Resolve neu installiert. Hat leider nichts geholfen.
Resolve vorher deinstalliert? (würd ich empfehlen)
Als geladenes Programm von der Festplatte installiert, oder aus dem App-Store? (letzteres würde ich favorisieren)
Antwort von Frank Glencairn:
Kannst du nicht einfach wieder das alte OS installieren und werten bis es nen Fix für das Problem gibt?
vaio hat geschrieben:
oder aus dem App-Store? (letzteres würde ich favorisieren)
App Store ist ne ganz schlechte Idee.
Antwort von vaio:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Kannst du nicht einfach wieder das alte OS installieren und werten bis es nen Fix für das Problem gibt?
Es gibt kein Backup und er müsste vermutlich alles neu aufsetzen. Übrigens bei anderen Usern funzt es ja.
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
vaio hat geschrieben:
oder aus dem App-Store? (letzteres würde ich favorisieren)
App Store ist ne ganz schlechte Idee.
Weshalb?
Antwort von Seeker84:
Hatte genau das gleiche Problem und auch Time Maschine half nicht.
Habe jetzt DaVinci einmal komplett deinstalliert und wieder neu draufgepackt... DAS HAT GEHOLFEN
Antwort von Frank Glencairn:
vaio hat geschrieben:
Es gibt kein Backup und er müsste vermutlich alles neu aufsetzen.
Ja und?
vaio hat geschrieben:
Übrigens bei anderen Usern funzt es ja.
Was auf Probleme mit seinem Setup/Hardware hinweist - deshalb ja die Frage ob er nicht die Kiste einfach mit dem alten OS das funktioniert hat einfach neu aufsetzt.
vaio hat geschrieben:
Weshalb?
Weil das - wegen Apples Limitierungen für den Shop - nicht das selbe Programm ist wie das Original von der BM Seite.
Es hat unter anderem starke Einschränkungen was Plugins betrifft.
So warnt z.B. Boris:
Note that the Apple App Store version of Resolve is not fully supported and direct downloads of Resolve from the Blackmagic Design site should be used instead.
Andere OFX und VST Plugins laufen (wenn überhaupt) instabil oder stürzen ständig ab.
Control Panels werden nicht unterstützt.
Des weiteren gibt es keine Betas, und du kannst auch nicht zu älteren Versionen zurück, wenn was nicht läuft.
Automatische Updates sind auch nicht jedermanns Sache, Scripting geht ebenfalls nicht etc.
Wenn du Resolve regulär kaufst, kannst du mit dem Dongle auch Fusion Studio kostenlos mit nutzen.
Außerdem wirft man damit für diese kastrierte Version 30% des Preises ohne Gegenleistung in den Rachen von Apple, statt das Geld direkt den Entwicklern zukommen zu lassen.
Antwort von vaio:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
vaio hat geschrieben:
Es gibt kein Backup und er müsste vermutlich alles neu aufsetzen.
Ja und?
vaio hat geschrieben:
Übrigens bei anderen Usern funzt es ja.
Was auf Probleme mit seinem Setup/Hardware hinweist - deshalb ja die Frage ob er nicht die Kiste einfach mit dem alten OS das funktioniert hat einfach neu aufsetzt.
vaio hat geschrieben:
Weshalb?
Weil das - wegen Apples Limitierungen für den Shop - nicht das selbe Programm ist wie das Original von der BM Seite.
Es hat unter anderem starke Einschränkungen was Plugins betrifft.
So warnt z.B. Boris:
Note that the Apple App Store version of Resolve is not fully supported and direct downloads of Resolve from the Blackmagic Design site should be used instead.
Andere OFX und VST Plugins laufen (wenn überhaupt) instabil oder stürzen ständig ab.
Control Panels werden nicht unterstützt.
Des weiteren gibt es keine Betas, und du kannst auch nicht zu älteren Versionen zurück, wenn was nicht läuft.
Automatische Updates sind auch nicht jedermanns Sache, Scripting geht ebenfalls nicht etc.
Wenn du Resolve regulär kaufst, kannst du mit dem Dongle auch Fusion Studio kostenlos mit nutzen.
Außerdem wirft man damit für diese kastrierte Version 30% des Preises ohne Gegenleistung in den Rachen von Apple, statt das Geld direkt den Entwicklern zukommen zu lassen.
Ich denke er wird es selbst einschätzen können, welchen Umfang ein neu aufsetzen darstellt und wie wichtig ihm das hinsichtlich des laufenden Projektes ist.
Wie ich bereits mitteilte, würd ich als erstes Resolve vollständig deinstallieren.
Da wir nicht wissen, ob es die "Studio-Version" ist, erübrigt sich die weitere Diskussion. Wenn es Studio ist, würd ich dennoch erst einmal die Free aus dem Store laden, schauen ob es funzt, um dann eventuell "Studio" zu installieren. Wo er die Studio letztendlich bezogen hat(?), wird er ebenfalls selbst wissen.
Ich wollte nur eine lösungsorientierte Möglichkeit aufzeigen, ohne gleich das ganze System neu aufzusetzen.
 |
 |
Antwort von tillkr:
Ich habe jetzt die Free Version von DaVinci Resolve im App Store heruntergeladen und es läuft. Samt meiner Projekte und Plugins.
Nachdem ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, werde ich erneut versuchen auf die Studio Version upzugraden. Vermutlich liegt es vielleicht einfach nur an der Studio Version die mit Ventura noch nicht funktioniert..?
Antwort von vaio:
tillkr hat geschrieben:
Ich habe jetzt die Free Version von DaVinci Resolve im App Store heruntergeladen und es läuft. Samt meiner Projekte und Plugins.
Nachdem ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, werde ich erneut versuchen auf die Studio Version upzugraden. Vermutlich liegt es vielleicht einfach nur an der Studio Version die mit Ventura noch nicht funktioniert..?
Mein Gedanke war, dass die Version aus dem App-Store die maximale Kompatibilität zu Ventura bietet.
Antwort von berlin123:
tillkr hat geschrieben:
Ich habe jetzt die Free Version von DaVinci Resolve im App Store heruntergeladen und es läuft. Samt meiner Projekte und Plugins.
Nachdem ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, werde ich erneut versuchen auf die Studio Version upzugraden. Vermutlich liegt es vielleicht einfach nur an der Studio Version die mit Ventura noch nicht funktioniert..?
Bei mir funktioniert die Studio Version mit Ventura. Nicht die App Store Variante sondern der Download von der BMD Website.
Antwort von ksingle:
Die Neuinstallation hat es gebracht. Das Backup der Datenbank hat den alten Zustand wieder hergestellt.
Antwort von vaio:
berlin123 hat geschrieben:
tillkr hat geschrieben:
Ich habe jetzt die Free Version von DaVinci Resolve im App Store heruntergeladen und es läuft. Samt meiner Projekte und Plugins.
Nachdem ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, werde ich erneut versuchen auf die Studio Version upzugraden. Vermutlich liegt es vielleicht einfach nur an der Studio Version die mit Ventura noch nicht funktioniert..?
Bei mir funktioniert die Studio Version mit Ventura. Nicht die App Store Variante sondern der Download von der BMD Website.
Ja, so ist das mit den Rechnern. Keiner ist wie der Andere, obwohl von den Datenblättern identisch. Die verwendeten SW-Versionen, Plugins etc. sind doch nicht die Selben, genauso wie die durchgelaufenen Installationsroutinen.
ksingle hat geschrieben:
Die Neuinstallation hat es gebracht. Das Backup der Datenbank hat den alten Zustand wieder hergestellt.
Auch gut
Antwort von tillkr:
berlin123 hat geschrieben:
tillkr hat geschrieben:
Ich habe jetzt die Free Version von DaVinci Resolve im App Store heruntergeladen und es läuft. Samt meiner Projekte und Plugins.
Nachdem ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, werde ich erneut versuchen auf die Studio Version upzugraden. Vermutlich liegt es vielleicht einfach nur an der Studio Version die mit Ventura noch nicht funktioniert..?
Bei mir funktioniert die Studio Version mit Ventura. Nicht die App Store Variante sondern der Download von der BMD Website.
berlin123 hat geschrieben:
tillkr hat geschrieben:
Ich habe jetzt die Free Version von DaVinci Resolve im App Store heruntergeladen und es läuft. Samt meiner Projekte und Plugins.
Nachdem ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, werde ich erneut versuchen auf die Studio Version upzugraden. Vermutlich liegt es vielleicht einfach nur an der Studio Version die mit Ventura noch nicht funktioniert..?
Bei mir funktioniert die Studio Version mit Ventura. Nicht die App Store Variante sondern der Download von der BMD Website.
Alle guten Dinge sind drei.
Es ist für mich unerklärlich, aber die Studio Version funktioniert jetzt nach der dritten Neuinstallation auch wieder.
Gut das ihr noch mal geschrieben habt, dass es bei euch funktioniert. Sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht noch mal ausprobiert. Danke!