Frage von Marlena:Liebe Berliner*innen,
Ich schreibe mit einem Gesuch mehrerer Schauspieler*innen für eine no/low-budget Produktion einer kreativen Miniserie.
Das Film-Projekt ist aus einer visuellen Auseinandersetzung mit dem Scent "Almoist" (kreiert durch Niklas Mettler, 2016) heraus konzipiert worden und besteht aus sieben Episoden. Im Laufe der Serie entwickelt sich die surreale Geschichte einer Affäre zwischen Dienstmädchen und Ehefrau des Hauses, die sich vor allem durch rhythmische sinnliche Bild-Eindrücke und das Einsetzen bewusst ästhetisierter Belichtung, Farbgebung und experimentellen Sound-Design entfalten soll. Gleich dem Geruch der zur Inspiration diente, sehen wir eine pompös gedeckte Tafel, eine Queen, die ein schwer-tiefer Blumengeruch umgibt und eine feuchte verbotene Erotik. Jede Episode sollte nur etwa 2 Minuten lang sein, die Geschichte wird daher in wenigen Szenen entwickelt. Sie beginnen jeweils mit der gleichen charakteristischen Aufnahme, die alle Darsteller am Dinner – Tisch im Salon zeigt.
Es werden Schauspieler*innen mit Erfahrung bevorzugt, aber da es keinen Text gibt, sind wir auch für Anfänger*innen im Fach offen. Wichtig ist uns die Lust und Inspiration für die Sache und Interesse daran kreative, experimentellere Ideen gemeinsam auszuarbeiten, welche eher im Gebiet der Kunst anzusiedeln sind als im Kommerziellen. Leider können wir den Einsatz nicht vergüten (bis auf Selbstverständlichkeiten wie Anfahrten und Verpflegung am Set). Wir möchten an dieser Stelle anmerken, dass wir dies keineswegs als selbstverständlich verstehen und jegliche Beteiligung an diesem Projekt von höchstem schätzen. Wir hoffen allerdings darauf, dass sich in dieser kleinen Kooperation neue spannende Kontaktstellen entwickeln, eventuell neue spannende Diskussionen aufgeworfen werden und alle Beteiligten erfüllt aus der gemeinsamen künstlerischen Produktion herausgehen.
Das Projekt soll danach Episode für Episode auf der Website von Almoist veröffentlicht werden, aber eventuell auch in einem zweiten Edit für Shorts-Festivals eingereicht werden.
Wir sind: Max Kutschenreuter (Filmemacher) und Marlena von Wedel (Kuratorin). Wir haben bereits an mehreren Projekten (meist visueller Natur) zusammen gearbeitet. Themen, die uns inspirieren sind Coming-of-Age, Queerness and Geschlechterrollen.
Gerne auf Anfrage mehr Informationen zu unseren Personen.
Die folgenden Schauspieler-Profile werden für diese Produktion gesucht (Drehzeit: ca. 2 Tage, basierend auf Verfügbarkeiten, vorzugsweise Ende August / Anfang September, Ort: Berlin)::
Ehemann: ca 40 - 50 Jahre, eher zierlich bis mittlere Statur, keine Tätowierung an Hals, Händen oder Kopfregion.
Ehefrau: ca. 40 - 60 Jahre keine Tätowierung an Hals, Händen oder Kopfregion.
Dienstmädchen: ca 20 Jahre
Kind: ca 7 Jahre
Bei Interesse gerne an:
marlena.vonwedel@gmail.com
schreiben.
Danke!