Frage von sly:Hallo,
wollt euch fragen ob es ein Progamm gibt mit dem man DVD incl. Menüs und allem drum und dran von ntsc zu pal oder umgekehrt transcodieren kann.
mfG sly
Antwort von steveb:
dvdshrink kann es rippen. möglicherweise müssen ja nur die entsprechenden vobs konvertiert werden (z.b. mit Super -
www.erightsoft.net). schau auch mal auf videohelp.com.
Antwort von Stefan:
Vorsichtig geschätzt: nein
Es ist für den einzelnen DVD-Konsumenten einfacher, einen PAL DVD-Player zu nehmen, der NTSC-Playback beherrscht. Mit grosser Wahrscheinlichkeit kann ein üblicher DVD-Player mit einem nicht uralten TV-Gerät bei uns eh schon NTSC-Playback.
Wenn es doch mit NTSC-DVDs auf unseren DVD-Playern (oder DVD-Laufwerken) hakt, hängt das meist nicht an NTSC per se, sondern an einem dämlichen Regioncode.
Der Regioncode soll das Verbreitungsgebiet von DVDs einschränken (Mehrere Märkte = mehrere Verdienstmöglichkeiten...). Es gibt wiederum offiziell oder inoffiziell DVD-Player denen der Regioncode wurscht ist.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Axel:
... von ntsc zu pal oder umgekehrt ...
Wie die beiden Stefans sagen: Nur umgekehrt täte Not. Da jedoch die Konvertierung so oder so einen Qualitätsverlust bedeuten würde, wäre es besser, den Film noch aus dem nativen (DV?) Format heraus zu konvertieren, nicht erst die fertige DVD. Eine umkonvertierte (mpeg > mpeg) PAL-DVD wird in den USA schätzungsweise VHS-Qualität haben.
Antwort von st0rm:
Hi erstmal danke für die Antwort !
@Stefan Ein Pal DVD-Player ist für mich keine alternative, da ich die Software für eine Firma suchen müsste
Also um nochmal alles zusammen zu fassen gibt es kein Programm, das dass beherscht?
mfG st0rm
Antwort von Markus:
Ansonsten ist das ein ziemlich beliebtes Thema, benutz mal die Suchfunktion.
Dieser Hinweis
in einem anderen Beitrag hatte offenbar zur Folge, dass die gleiche Frage (dieser Thread) wenige Stunden später erneut gestellt wurde.
Antwort von Anonymous:
Hi,
ja alles schön und gut aber bis jetzt konnte mir noch kein einziger Beitrag in diesen Forum und keiner der googel ausgespuckt hat weiter helfen (und ich habe mitlerweile sehr viel Zeit in die Suche investiert).
Aber irgend wie kann ich mir einfach nicht vorstellen warum es kein Programm gibt dass mir von einer DVD-Datei (Vob), wieder eine DVD-Datei (vob) inkl. Menüs erstellt, halt nur in Pal oder NTSC format.
mfG st0rm
Antwort von Stefan:
Meine Meinung (Achtung ;-)
Eine solche Software ist aus Sicht von DVD-Produzenten nicht interessant. Eine All-In-One Lösung ist technisch ein Kompromiss. Und die Marketing-/Verkaufsabteilung wird getrennte PAL und NTSC DVDs eh bevorzugen.
Eine solche Software ist aus Sicht von normalen DVD-Konsumenten nicht interessant. Bei dem geringen Preis eines Noname-DVD-Players mit NTSC-Playback bzw. eines allesfressenden DVD-Laufwerks im PC legt sich keiner eine Spezialsoftware für die die Umwandlung der einen NTSC-DVD hin.
Damit könnte es aus Sicht von DVD-Software Produzenten nicht sonderlich interessant sein, so ein Umwandlungsprogramm zu schreiben und zu vermarkten.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Gast1:
Hi,
ja alles schön und gut aber bis jetzt konnte mir noch kein einziger Beitrag in diesen Forum und keiner der googel ausgespuckt hat weiter helfen (und ich habe mitlerweile sehr viel Zeit in die Suche investiert).
Aber irgend wie kann ich mir einfach nicht vorstellen
warum es kein Programm gibt dass mir von einer DVD-Datei (Vob), wieder eine DVD-Datei (vob) inkl. Menüs erstellt, halt nur in Pal oder NTSC format.
mfG st0rm
Dann schau dir mal die Struktur einer DVD an. Eine Konvertierung in die eine oder andere Richtung (PAL<>NTSC) ist keine Umrechnung 1:1 sondern verändert u.a zwingend die Datenmenge der einzelnen Dateien und des "gesammelten Werkes", durch die Bildfrequenzänderung evt die Kapitelpunkte, usw. Heisst, das Ganze muss neu berechnet und strukturiert (geauthored) werden. Deshalb musst du deine DVD erst in Einzelteile zerlegen, die dann konvertieren und anschliessend neu zusammensetzen. Ob du willst oder nicht :-)
Antwort von steveb:
stimmt...das zeitintensivste wird die wiederherstellung der DVD Menue"s usw. sein. Das konvertieren der Vobs ist nicht so aufwendig (aber mit qualitätsverlust behaftet). Wenn die Menudarstellung nicht identisch sein muss, benötigst Du nur z.b. "super" für die konvertierung der VOB"s und ein Authoringtool.
Antwort von Nightfly!:
Bedeutet also Hauptfilm rippen und neu encodieren
und dann das Menue mit einem Authoringprogramm selber nachstellen.
Viel Spaß,
Nightfly! ;-)
Antwort von Gast1:
Na, ich kenne slys DVD ja nicht, aber ggf gibt es da noch bis zu 8 Audiokanäle mit je bis zu 8 Spuren in verschiedenen Formaten und bis zu 32 Untertitel. Und wenn es eine Schulungs-DVD ist können da noch Links integriert sein...
Da er das anscheinend gewerblich macht (er schreibt ...da ich die Software für eine Firma suchen müsste...) sollte er/die Firma eigentlich die Möglichkeit haben, ein neues Master zu erstellen. Das wär dann ein Klacks.
Antwort von Markus:
...ja alles schön und gut aber bis jetzt konnte mir noch kein einziger Beitrag in diesen Forum und keiner der googel ausgespuckt hat weiter helfen (und ich habe mitlerweile sehr viel Zeit in die Suche investiert).
Die Schlussfolgerung der erfolglosen Suche ergibt sich u.a. auch aus den oben genannten Gründen. Ich kann lange nach etwas suchen, wenn es das, was ich suche, in dieser Art einfach nicht gibt. ;-)