Frage von hellh12:Hallo
Habe einen Film in DVD Studio Pro, jetzt möchte ich gerne einzelne MusikClips aus dem Film über ein Extra Menü einzeln anwählen, am Ende des gewählten Clips soll die DVD wieder auf das Extra Menü springen. Muß ich da ein Skript anlegen und wie.
Das Problem ist, der Film soll natürlich bei Anwahl normal durchlaufen. Die Clips sind als "Jukebox" gedacht. Aus Platzgründen kann ich sie aber nicht auf einer neuen Spur anlegen.
Also wenn ich den Film abspiele, soll der normal laufen mit Kapitel usw. wenn ich aber im Musik Menü(Film und Ton) bin soll nur der angewählte Titel abspielen und dann wieder zurück ins Musikmenü springen.
Wie bekomme ich das am einfachsten geregelt. Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar.
Gruss Hellh12
Antwort von Axel:
Die Musikclips müssen von Kapitelmarkern am Anfang und Ende begrenzt sein.
Nun wählst du die Spur aus der Listenansicht, gehst mit dem Cursor in die Werkzeug/Symbolleiste und klickst
Story hinzufügen.
Hinter der Spuren-Timeline befindet sich jetzt der Reiter für die Story. Du ziehst das/die jeweilige(n) Kapitel von links nach rechts in die Liste der Story.
Wenn die Story in der Listenansicht aktiviert ist, lässt sie sich ebenso steuern (Sprungende, Fernbedienung, Benutzerrechte) wie eine Spur selbst oder ein Kapitel, ohne auf diese Einfluss zu nehmen. Im DVD Register erscheint jetzt zwar ein neuer Titel, aber dieser benötigt keinen Platz. Er stellt nur einen Verweis auf einen bestimmten Timecode innerhalb des Streams dar.
Skripte brauchst du dafür nicht.
Antwort von hellh12:
Hallo Axel, danke für den Hinweis, werde es nach dem WE mal ausprobieren.
Antwort von hellh12:
Hallo Axel,
also irgendwie wills nicht klappen. Habe alles gemacht wie beschrieben, aber der Clip läuft ( wenn ich vom Jukeboxmenü starte)nach Kapitelende weiter. Und springt nicht zurück aufs Jukebox Menü. Wenn ich aber direkt das Kapitel im Story Editor anwähle und simulieren wähle, dann springt er zurück. Was mache ich falsch.
Grüße Hellh12
Antwort von Axel:
Hallo Axel,
also irgendwie wills nicht klappen. Habe alles gemacht wie beschrieben, aber der Clip läuft ( wenn ich vom Jukeboxmenü starte)nach Kapitelende weiter. Und springt nicht zurück aufs Jukebox Menü. Wenn ich aber direkt das Kapitel im Story Editor anwähle und simulieren wähle, dann springt er zurück. Was mache ich falsch.
Anstatt hier einen Screenshot als Attachment anzuhängen, stell dir vor, dieses sind die Kapitelmarker in deiner
Spur 1 Timeline:
K1/ K2/ K3/ K4/ K5/ K6
Kapitel 4 ist dabei irgendein Song
Lalala, Kapitel 5 heisst
Tralala.
Du wählst links oben
Spur 1 aus und klickst 2mal auf
Story hinzufügen: Unter der Listenansicht erscheinen die zwei grünen Story Symbole
Story1 und
Story2. Desgleichen hast du hinter dem Spur-Reiter über der Timeline jetzt zwei Stories: In
Story1 ziehst du aus der Kapitelliste (links) nur K4 nach rechts in die Storyliste.
Dasselbe wiederholst du für
Story2 und K5.
Dein Musikclipmenu (Menu 2) hat drei Buttons:
Lalala (Zielobjekt: Spuren und Stories: Spur1: Story1)
Tralala (Zielobjekt: Spuren und Stories: Spur1: Story2)
Hauptmenu: (Zielobjekt: Menu1: Menu)
Wenn du das grüne
Story1 Symbol auswählst (anklickst), gibst du unten rechts im Eigenschaften-Fenster (hieß früher auch
Inspektor) an:
Sprungende: Menu2: Menu
Fernbedienung: Menu2: Menu
Dasselbe für Story2 (oder wieviele Stories auch immer du machen willst).
Das klappt 100%ig. Ich weiß nicht, ob ich auf diese Weise mehr oder weniger als 100 DVDs gemacht habe, aber etwa diese Hausnummer.
Antwort von hellh12:
Hallo Axel,
erstmal ein fettes DANKESCHÖN für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich ahtte vergessen die FB Einstellung vorzunehmen, bin ich gestern aber auch noch drauf gekommen, läuft jetzt auch soweit - aber ein anderes Problem kommt hinzu: Ein Musikclip wird durch eine Spielszene unterbrochen, um den Musikclip nun nahtlos abzuspielen, habe ich beim Anfang von Teil 2 ein neues Kapitel gesetzt, dies auch bei Verknüpfungen bei Spurende des ersten Teils als Referenz angegeben (Teil 2 hat aber keine eigene Taste im Menü), der Übergang klappt auch (fast) nahtlos, aber am Ende von Teil 2 springt er nicht zurück auf das SubMenü. Also wie bekomme ich das gebacken?
Bis dann hellh12
Antwort von Axel:
Ein Musikclip wird durch eine Spielszene unterbrochen, um den Musikclip nun nahtlos abzuspielen, habe ich beim Anfang von Teil 2 ein neues Kapitel gesetzt, dies auch bei Verknüpfungen bei Spurende des ersten Teils als Referenz angegeben (Teil 2 hat aber keine eigene Taste im Menü), der Übergang klappt auch (fast) nahtlos, aber am Ende von Teil 2 springt er nicht zurück auf das SubMenü. Also wie bekomme ich das gebacken?
Verknüpfungen bei Spurende - Spurverknüpfungen liegen in der Hierarchie nicht über der Kapitelsteuerung. Du denkst irgendwie zu kompliziert. Der praktischste Workflow ist der, die Spur nur als Rohmaterial zu sehen, aus der heraus du über die Kapitel die Stories zusammenstellst. Das heisst: Spurende und Spursteuerung "Unbestimmt" zu belassen und sie auch nicht als Zielobjekte von Menutasten anzugeben.
Teil 2 hat aber keine eigene Taste im Menü - Das zeigt, dass du die Story noch nicht richtig verstanden hast. In meinem Beispiel weiter oben wäre "Lalala"
Kapitel 4 und
Kapitel 6, die beide zusammen in
Story1 liegen. Die Taste im Menu bezieht sich auf Story1 (K4 > -K5 wird ausgelassen- > K6). Das Sprungende der
Story1 ist das Menu 2, ebenso das Ziel der Fernbedienungstaste "Menu".
Für die Spur selbst wird kein Sprungende festgelegt. Um die Spur komplett abzuspielen, mach lieber eine Story3, in der alle Kapitel in chronolgischer Reihenfolge liegen (Menutaste "Alle abspielen").
... der Übergang klappt auch (fast) nahtlos ... - Wird in einer Story ein Kapitel ausgelassen oder die Reihenfolge umgedreht, muss der Player zu dem neuen Timecode springen. Gute, neue Player machen das fast unmerklich, Zomtec, Aldion und Cybertron brauchen da oft eine halbe Sekunde. Es ist besser, die Kapitelmarker bereits in FinalCut zu setzen (2x "m" drücken >
Kapitelmarkierung), denn dann werden die Markierungen framegenau gesetzt und überleben so den Compressor (inklusive eindeutiger Kapitelnamen wie
Lalala1 und
Lalala2). In DSP Kapitel zu setzen ist dagegen recht ungenau.
Vorgeschlagener Workflow:
Schneiden und Kapitel setzen, Export als Mpeg2s und DDs mit Compressor, alle Medien in DSP importieren.
Menus (Animationen oder Stills) und Tasten-Subpictures werden ebenfalls in FC und Photoshop vorbereitet (Solltest du eine Frage zu eigenen Tastenformen in Photoshop haben, nur zu).
Die Arbeit in DSP ist dann die völlig unkreative, buchhalterische Verwaltung dieser Medien. Eine DVD mit zwei Menus ist - ungelogen - in fünf Minuten programmiert. Und das Fenster "Verküpfungen" brauchst du in der Regel nie zu öffnen.
Antwort von hellh12:
Hallo Axel,
erst einmal vielen Dank für deine Geduld. Kurz als Info vorab, habe bisher mit AVID und Sonic Solution geschnitten und DVD"s gemastert, nun bin ich auf DVD Studio gewechselt, da ich hier doch die Zukunft sehe, erheblich mehr Gestaltungsmöglichkeiten ! Also blutiger Newbie bei DVD Pro. Aber ich bin dabei zu lernen.
Nun nochmal zu meinem Problem: habe mich bei der Erklärung verschrieben, ich meinte bei dem geteilten Clip (Story 4) das ich am Ende des 2.Teils nicht das Spurende sondern das Sprungende wieder auf das Menü verlinkt habe (was immer noch nicht funktioniert). Habe dir als Anlage mal das Projekt ohne Film mitgeschickt, vielleicht kannst du dir dann ein Bild machen, was verkehrt ist.
Warte auf deine Antwort.
Gruß Helmut
Antwort von Axel:
Hallo Helmut.
Du hast bei Spur1 Kapitel 8 ein Sprungende angegeben: Spur1 Kapitel 10.
Das ist nicht nur nicht nötig, es ist unlogisch, denn du verlässt die Story-Hierarchie und wechselst in die Spur-Hierarchie. Mit dem Ende von Kapitel 8 ist Story4 also zuende (es geht zwar weiter mit Kapitel 10, aber dieses befindet sich jetzt in der Spur und wird von Kapitel 11 gefolgt).
Flüchtigkeitsfehler entstehen, wenn man die Sache zu kompliziert macht. Damit sich Angaben in Spur, Kapitel oder Story nicht logisch widersprechen, entscheidet man sich am besten dafür, im Falle von Stories
alles über Stories zu steuern und Spuren und Kapitel
nie näher zu definieren. Mit Stories (=Abspiel
listen) wird jede mögliche Kombination von Reihenfolge oder Auslassung bereits möglich, ohne jemals eine Eigenschaft der Spur zu bestimmen;- und das ganz einfach per drag&drop.
Am
Ende der
Liste kommt das Sprungziel (=Lieder 2).
Antwort von hellh12:
Hallo Axel,
entschuldige die späte Antwort, war gestern unterwegs. Also ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Lass es mich mit meinen eigenen laienhaften Worten erklären: Also alle Kapitel die ich in eine Story ziehe werden der Reihe nach abgespielt und springen am Sprungende der Story auf das vordefinierte Ziel. Bsp. Wenn ich Kap. 10 vor Kap. 8 setzten würde, dann spielt erst Kap. 10 und dann esrt Kap. 8 und spirngt dann zurück ins Lieder Menü, richtig?
Ach übrigens klappt es jetzt, dank dir.
Ich habe mir wohl wirklich zu viele umständliche Gedanken gemacht, Sonic ist da sehr viel verküpfungs- und arbeitsaufwendiger.
Nun noch eine Frage, darf ich dich wieder kontaktieren, wenn (und ich denke in der Lernphase wird das noch vorkommen) ich weitere Verständnisprobleme habe?
Nochmals vielen Dank für deine große Hilfe!!!
Gruß Helmut
Antwort von Axel:
Nun noch eine Frage, darf ich dich wieder kontaktieren, wenn (und ich denke in der Lernphase wird das noch vorkommen) ich weitere Verständnisprobleme habe?
Klar, und keine Ursache.