Frage von Riki1979:Liebe VideoFreaks,
über meinen DVD-Recorder hatte ich ja hier schon einmal etwas gepostet:
viewtopic.php?t=117020
Nun gibt es ein neues Problem: Obwohl der Recorder nun am Kabelfernsehen angeschlossen ist, empfängt er weniger Sender als das TV-Gerät. Und das, obwohl beide Geräte mit dem gleichen Anschluss verbunden sind.
Die Verbindung ist wie folgt: Ein Antennenkabel von der Wandbuchse zum Recorder, ein zweites vom Recorder zum Fernseher. So ist es ja Standard - außerdem sind Recorder und TV per SCART verbunden.
Beispiel zdfKultur: Der Fernseher kann es empfangen, der Recorder nicht (wahrscheinlich ist der darin enthaltene Tuner oder die Software schon zu sehr veraltet).
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellung und ein anschließender Sendersuchlauf haben hier leider nichts genützt. Neulich z.B. wollte ich für meine Mutti etwas von zdfKultur auf DVD mitschneiden, doch die Programmierung klappte nicht, weil der Recorder den Sender nicht fand.
Woran kann das liegen? Liege ich eventuell mit meiner oben genannten Vermutung richtig, was Recorder-Software bzw. Tuner betrifft?
Oder senden einige Sender irgendwie "verschlüsselt", so dass ein Aufnahmegerät sie nicht empfangen kann?
LG, Ricardo!
Antwort von LarryHAL9000:
welcher Recorder..welches TV-Gerät?
Ich vermute, Dein Recorder hat nur einen analogen Tuner und in Deinem (wie auch in meinem - UNITYMEDIA) Kabelfernsehen liegen die meisten TV-Sender (so auch ZDF_Kultur) nicht analog, sondern als digitales Signal vor ...dafür braucht man einen DVB-C-Tuner ("C" steht für "Cable"), den Dein TV wahrscheinlich hat, da er diesen Sender ja wiedergeben kann.
Bei diesem Szenario bräuchtest Du für den Videorecorder einen externen Decoder, der einen DVB-C-Tuner an Bord hat.
Antwort von beiti:
Bei diesem Szenario bräuchtest Du für den Videorecorder einen externen Decoder, der einen DVB-C-Tuner an Bord hat. Oder Du kannst, so ähnlich wie in Deinem anderen Thread für DVB-T beschrieben, das Videosignal via Scartverbindung vom Fernseher aufnehmen. Allerdings müsste der Fernseher dann während der Aufnahme auch laufen...
Antwort von Riki1979:
Bräuchte ich etwa so etwas?
http://www.sky.de/web/redaktion/downloa ... I12PRE.pdf
Antwort von beiti:
Bräuchte ich etwa so etwas?
http://www.sky.de/web/redaktion/downloa ... I12PRE.pdf Es muss kein Sky-Receiver sein. Jeder beliebige DVB-C-Receiver würde es auch tun.
Von der Benutzung her wäre es dasselbe wie im Fall des DVB-T-Receivers, den Du im anderen Thread verwenden wolltest.
Antwort von 7River:
Führe mal einen manuellen Suchlauf durch. Manche Sender werden nicht auf Anhieb gefunden, das kommt auch bei Sat-Receivern vor. Die liegen in einem "anderen Frequenzbereich" oder so... Du müsstest die genauen Empfangsdaten / Frequenzen eingeben. Wirf mal einen Blick auf die Kabel-Senderliste.
Antwort von Alf_300:
Im DVB-T tread wurde die vorgehensweise bereit beschrieben,- zu beachten ist nur, dass bei DVD-Recordern mit 2 SCART-Buchsen meist nur eine davon IN/OUT ist
Antwort von Riki1979:
Es muss kein Sky-Receiver sein. Jeder beliebige DVB-C-Receiver würde es auch tun.
Das schon, aber den habe ich noch übrig! Werde mein Glück mal versuchen!
Antwort von Riki1979:
Hat leider nicht geklappt...
Antwort von beiti:
Hat leider nicht geklappt... Du meinst, Du hast es leider nicht hingekriegt? ;)
Antwort von Riki1979:
Genau!