Frage von TOM:Hallo zusammen.
Ich habe schon so ziemlich alle programme für Filmeerstellung und DVD Authoring ausprobiert und muss sagen, dass ich am besten und schnellsten mit den beiden Sonic FoundryProdukten zurecht gekommen bin.
Die schönsten DVD Menüs kann ich mit Sonic Foundry DVD Architect 1.0 erstellen. Da habe ich jedoch das problem, dass sich verschiedene Kapitel nicht wie ein Film nacheinander abspielen. Es springt immer wieder auf das menü zurück. Jedoch kann ich aus einem ganzen Film mehrere Marker setzen und diese dann sogar auf eine extra Seite als Szenen verarbeiten.
Mein Problem: Ich kann die ganzen Kapitel nicht als GANZE datei zusammenfügen. Das Programm (hier Sonic Foundry vegas 4.0) stückelt mir immer dateien in 4.188.588 MB Größe.
Also irgendwie schluckt er nicht mehr als 4,1 GB. Machen aber andere programme auch.
Ist das ein Windowsspezifisches Problem ? kann man das umgehen ?? Die DAtei müsste so an die 12 GB am Ende haben. Der DVD Architekt wandelt das dann um - also 12 GB AVI müssten so um die 3 GB für die DVD sein.
Oder gibt es ein programm welches mir die teile Qualitätsgleich zusammenfügt und kein problem mit großen dateien hat.
oder kennt sich JEmand mit dem Sonic foundry Architekt aus und weiß sogar wie das auch anders geht. Habe weder in der Anleitung, noch im PRogramm selbst was gefunden. Support ist leider nicht Deutsch. habe das programm aus USA :-(
Hoffe mir kann jemand hefen - oder mir ein genauso gutes Authoring programm nennen, welches nicht so kompliziert ist wie z.B. Scenarist - da blick ich ja gar nicht durch.
Möchte das Menü schon mit einem FilmFile als Hintergund laufen haben.
Vielen Dank für eventuelle Antworten
TOM
Antwort von Willi:
Hallo Tom,
zu deinem Problem mit der Dateigröße: Prüfe doch einmal, ob die Festplatte mit NTFS formatiert wurde. Alle FAT-Dateisysteme haben als Fileobergröße eine Grenze von 4 GB.
Diese Grenze wird bei etwas über 20 Minuten DV-Video erreicht.
Wenn eine Festplatte mit NTFS formatiert wurde, kann man Videos auch mit Filegrößen von
mehr als 20 GB aufnehmen (also mehr als eine Stunde).
Ist Deine Platte mit NTFS formatiert, dann liegt es an Deiner Software. Hier musst Du dann die Einstellungen prüfen, ob irgendwo von der 4 GB-Grenze gesprochen wird. Bei einigen Programmen kann man einstellen, ob das Programm nach 4 GB Aufnahme ein neues
File anfangen soll oder nicht.
Damit müsstest Du dieses Problem lösen können.