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Infoseite // DV übertragen - Systemvoraussetzungen



Frage von DjFeedback:


Hai,

ich habe eine Canon HV 20 und möchte MiniDV Aufzeichnungen auf mein Notebook übertragen. Systemdaten:

Intel® Core 2 Duo Prozessor P8400
Taktfrequenz : 2,26 GHz
RAM 4 GB
ATI Mobility Radeon HD 3650

Als Software würde ich nutzen wollen: Magix Video Deluxe 2013 PLUS

Eine Firewire-Schnitstelle ist an Bord. Reicht das um fehlerfreie DV Übertragungen realistischerweise zu erwarten?

Danke!

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Antwort von Jott:

Das geht seit 15 Jahren so (mit damaligen Rechnern) und natürlich auch heute noch. Kabel rein und fertig, die Bits kommen 1:1 rüber. Unter Windows braucht's vielleicht noch irgendwelche Treiber.

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Antwort von Frank B.:

Der Rechner reicht auf alle Fälle. Dein Camcorder ist ein HDV Modell und kann auch hochauflösendes Video erzeugen. Auch das kannst Du mit Deinem Rechner capturen und bearbeiten.

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Antwort von DjFeedback:

Also auch die HD- Bearbeitung kann auf dem Notebook gemacht werden? Ich dachte dafür braucht man schon einen i5.

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Antwort von Frank B.:

Für Deine Kamera in HDV (nicht Full-HD, weil 1440x1080 Pixel) braucht es nicht so einen leistungsstarken Rechner, da das MPEG 2 ist. AVCHD, der FullHD-Codec der meisten Festspeicherkameras heute hat deutlich höhere Hardwareanforderungen.

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Antwort von DjFeedback:

Ist das gecaptured Material dann sofort mpeg2, also nur DVD Standard? Ich dachte es ist uncompressed DV AVI. Kann die Kamera keine 1080p, sondern 720p?

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Antwort von Jott:

...

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Antwort von Jott:

Du bist arg auf dem Holzweg.

HDV ist MPEG 2, da wird nichts gewandelt beim Übertragen. Ist allerdings eben HD, nicht nur DVD-Standard.
DV ist DV, da wird auch nichts gewandelt beim Übertragen.

Die Kamera nimmt HDV (1440x1080 anamorph) oder DV (720x576 anamorph) auf. Du muss dich entscheiden. 720p kann die Kamera nicht.

DV ist nicht uncompressed, sondern genauso heftig compressed wie HDV, nämlich auf 25 Mbit pro Sekunde.

Wieso wirfst du nicht einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitung der Kamera?

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Antwort von dienstag_01:

Ist das gecaptured Material dann sofort mpeg2, also nur DVD Standard? Es ist zwar richtig, dass DVD als Standard Mpeg2 hat, aber nicht jedes Mpeg2 ist DVD standardkonform.
Ich dachte es ist uncompressed DV AVI. Sowas gibt es gar nicht. Entweder uncompressed oder DV.
Kann die Kamera keine 1080p, sondern 720p? Weder noch. Das ist eine HDV Kamera.

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Antwort von Jott:

Doch, 1080p25 kann sie, aufgezeichnet als psf via 50i. Hat zwar offiziell nichts mit dem HDV-Standard zu tun, aber der wird so erfolgreich ausgehebelt. Funktioniert.

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Antwort von DjFeedback:

Ist diese Kamera überhaupt noch geeignet für die Produktion von Musikvideos, also zeitgemäß?

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Antwort von Jott:

Klar. Ob das Musikvideo gut wird, liegt nur an dir, nicht an der Kamera. Was nicht geht: der modische Unschärfekram. Aber sonst, why not.



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Antwort von DjFeedback:

Du meinst den seit jeher in Kinofilmen genutzte Effekt geringerer Tiefenschärfe?

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Antwort von Jott:

Ja. Wird aber nicht seit jeher genutzt, sondern gerne auch absichtlich NICHT genutzt. Klassiker: Citizen Kane. Auch kein schlechter Film! :-)

Nein, mit einer HV20 kann man nach wie vor ordentliche Bilder erzeugen. Man braucht halt ein gewisses Selbstbewusstsein, weil man damit gegen den Strom schwimmt und die DSLR-Jungs mit ihren coolen Fummelrigs kichern. Du hast die Kamera, also geh raus und filme. Kostet dich nichts außer einer Cassette und vielleicht einem FireWire-Kabel. Keine 10 Euro.

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Antwort von DjFeedback:

Inwiefern gegen den Strom? Weil die Akkus nicht lange halten (scherz)?

"seit jeher" sollte bedeuten, auch schon weit vor der von dir genannten "modischen" Nutzung.

Viele youtube Videos die aus der HV 20 stammen zeigen eher wie man die Ausgangsqualität verschandeln kann.

Das Video hier finde ich unter den zahlreichen HV 20 Videos mal gelungen:



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Antwort von DjFeedback:

Dass geringe kinotaugliche Tiefenschärfe nicht funktioniert, ist doch zu pauschal gesagt, schaut man sich das hier an:



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Antwort von Jott:

Da war aber ein DoF-Adapter mit Fotooptiken drauf. War damals der letzte Schrei, bevor die Canon mit der 5D kam. Wenn du so was willst, geht das heute am billigsten mit einer Filmknipse (DSLR).

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Antwort von DjFeedback:

Ja gut, aber ich hab ja schon eine HV 20. Auch brauche ich die Möglichkeit Stunden am Stück zu recorden.

Welchen Adapter könntest Du mir empfehlen, der so einen Effekt zaubert?

So wie hier in etwa zu sehen:



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Antwort von Jott:

Kein Ahnung, das ist zu lange her. Google. Ebay.

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Antwort von DjFeedback:

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, weiß jemand, welche nach zahlreichen Versionen das bisher beste/beliebteste des Magix Video Deluxe ist?

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Antwort von Frank B.:

Wenn Du noch die Möglichkeit hast, lass die Finger von Magix. Kauf Dir Grass Valley Edius Neo oder Vegas Movie Studio, damit wirst Du wahrscheinlich glücklicher.

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Antwort von DjFeedback:

Gibt's dazu auch spezifischere Erläuterungen? Mit meinen damaligen Magix Softwares gab es nie Probleme und auch Samplitude aus dem gleichen Hause als Audio-Sequenzer arbeitet hervorragend.

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Antwort von Frank B.:

Wenn Du es schon hast und Dein System damit einwandfrei läuft, behalte es. Dann ist meine Empfehlung hinfällig. Ich persönlich und auch viele andere User hatten mit Magixprogrammen Probleme.

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Antwort von DjFeedback:


Die Kamera nimmt HDV (1440x1080 anamorph) oder DV (720x576 anamorph) auf. Du muss dich entscheiden. 720p kann die Kamera nicht. Ist 1440x1080 nicht sogar noch mehr als 720p?

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Antwort von Frank B.:

Jetzt solltest Du mal selbst Deinen Taschenrechner bemühen.

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Antwort von DjFeedback:

Eben, 1440x1080 ist mehr als 1280x720. Also hat die HV 20 mehr drauf als nur HD ready.

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Antwort von Skeptiker:

Ist 1440x1080 nicht sogar noch mehr als 720p? Warum heisst 720 720 ?

Weil es 720 Pixel in die Höhe geht.

Und wieviele Pixel (quadratische) müsste es dann für ein Format 16:9 in die Breite gehen ?

720 durch 9 mal 16 = 1280.

-> Stimmt ! 1080 x 1440 (Format 4:3 ... Format 16:9 wären 1080 x 1920) ist mehr als 720 x 1280 (Format 16:9 ... Format 4:3 wären 720 x 960).

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Antwort von DjFeedback:

Heißt das auch dass das Material locker mithalten kann mit HD ready?

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Antwort von Skeptiker:

Eigentlich schon.

16:9 als 4:3 aufgenommen (anamorph) würde dann auf einem 16:9-Monitor etwas in die Breite gezogen.
Oder - wenn Du in der Kamera 16:9 als 'gecropptes' Aufnahmeformat (Beschneidung des Bildsensors) wählen kannst - auf einem 4:3-Monitor mit schwarzen Balken oben und unten (Letterbox) angezeigt oder auf einem 16:9-Monitor ohne Ränder auf 16:9 aufgeblasen, wobei Schärfe verloren geht.

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Antwort von DjFeedback:

Die Kamera nimmt doch in 16:9 auf. Was wäre das ansonsten für ein Witz?

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Antwort von Frank B.:

Um es einfach auszudrücken: Die 1440 horizontalen Bildpunkte des (4:3) HDV Formates werden um den Faktor 1,33 gestreckt, dass am Ende wieder ein 16:9 Bild zu sehen ist. Du hast also mit HDV am Ende ein 16:9 Bild. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit keinen Unterschied zu nativem 1920x1080 FullHD sehen - behaupte ich jetzt einfach mal so.
Musst Dich halt mal mit der Materie vertraut machen.

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Antwort von Jott:

"HD Ready" gibt es praktisch nicht mehr, das ist Geschichte. Die anamorphe Aufzeichnung (bei SD ist das immer so) kam auch bei HDV und diversen Profiformaten zum Einsatz. Das pingelige ZDF zum Beispiel nutzt heute noch DVCPro HD, auch für Top-Sachen wie Olympia: 1440x1080 anamorph. Also lass dir nicht einreden, dass das schlecht sei. Sieht keiner.

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Antwort von Skeptiker:

Die Kamera nimmt doch in 16:9 auf. Was wäre das ansonsten für ein Witz? Canon spricht jedenfalls hier von einem 'innovativen Canon 1.920 x 1.080 HD CMOS Sensor':

http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... n_HD/HV20/

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Antwort von Jott:

Ganz schön frech von Canon, dieser komplett irreführende Text. Hammer. Die Kamera zeichnet NICHT in 1920x1080 auf.

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Antwort von Skeptiker:

Oder wird evtl. in 1920 aufgezeichnet, als 1440 abgespeichert und am Monitor wieder auf 1920 gestreckt ?

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Antwort von Frank B.:

Ganz schön frech von Canon, dieser komplett irreführende Text. Hammer. Die Kamera zeichnet NICHT in 1920x1080 auf. Könnte sein, dass sie am HDMI Ausgang Full HD anliegen hat. Hab mal gelesen, dass das einige HDV Camcorder so anbieten. Dann könnte man mit einem externen Recorder das FullHD Signal abgreifen und Canon hätte sich nur ein bisschen falsch ausgedrückt ;) Aber klar, die Cam selbst kann das nicht aufzeichnen. Canons Aussage ist daher Kundentäuschung.

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Antwort von Frank B.:

Oder wird evtl. in 1920 aufgezeichnet, als 1440 abgespeichert ... Und wo soll da der Unterschied sein? Ich meine zwischen Aufzeichnung und Abspeicherung? Oder meinst Du dass, was ich in einem Posting weiter oben geschrieben habe?

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Antwort von Skeptiker:

Oder meinst Du dass, was ich in einem Posting weiter oben geschrieben habe? Ja, 16:9-Full HD am HDMI-Out könnte sein.
Ein Bekannter filmt mit der Sony HVR-V1E, nimmt HDV intern auf Band auf, aber kann per HDMI auch 1920 mit dem SONY HVR-MRC1K Anflansch-Recorder aufzeichnen.
EDIT: Der externe Rekorder zeichnet wohl auch nur 1440-HDV auf. Und zwar per Firewire, NICHT HDMI. Aber am HDMI OUT der Kamera könnte dennoch Full HD 1920x1080i anliegen. Ich bin nicht sicher.

Im übrigen dachte ich z.B. an die herunterskalierte Full HD-Aufzeichnung von Fotokameras mit > 10 Megapixel-Sensoren.
Der Sensor zeichnet nativ höher auflösend auf, als dann am Ende abgespeichert wird.
Zu Beginn steht quasi ein Informations-Überangebot - ein Oversampling - das dann im zweiten Schritt reduziert wird.

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Antwort von DjFeedback:

Warum ist die Aufnahme von digitalem Video über USB Kameras viel leistungshungriger und schnell mit Dropouts beseelt, und die über Firewire wie hier schon gepostet eine lässige Sache für auch ältere Rechner?

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Antwort von Skeptiker:

Warum ist die Aufnahme von digitalem Video über USB Kameras viel leistungshungriger und schnell mit Dropouts beseelt, und die über Firewire wie hier schon gepostet eine lässige Sache für auch ältere Rechner? Das muss damit zu tun haben, WAS übertragen wird.

Die reine Schnittstellen-Geschwindigkeit ist bei USB-2 mit 480 Mbit/Sek höher als 'Firewire 400' (Mbit/Sek).

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Antwort von Frank B.:

Ein Bekannter filmt mit der Sony HVR-V1E, nimmt HDV intern auf Band auf, aber kann per HDMI auch 1920 mit dem SONY HVR-MRC1K Anflansch-Recorder aufzeichnen. Das kann aber eigentlich wieder nicht sein, da dieser Recorder ein Firewirerecorder ist. An FW wird die Canon mit großer Wahrscheinlichkeit kein Full HD ausgeben können.
Man müsste einen HDMI Recorder wie den Atomos Ninja verwenden. Aber ob die Kosten den Nutzen rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln.

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Antwort von shipoffools:

...Ein Bekannter filmt mit der Sony HVR-V1E, nimmt HDV intern auf Band auf, aber kann per HDMI auch 1920 mit dem SONY HVR-MRC1K Anflansch-Recorder aufzeichnen.
... Ich glaube da verwechselst du irgendwas.
Der SONY HVR-MRC1K hat nur 'ne Firewire-Schnittstelle und garantiert keinen HDMI-Eingang.
Er zeichnet entweder in HDV (1440 x 1080) oder DV (720 x 576) auf.

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Antwort von Skeptiker:

@Frank B & shipoffools

Ihr habt Recht was die interne Aufzeichnung betrifft und vermutlich auch die externe via den spezeillen Rekorder. Ich habe es oben bereits korrigiert.

@shipoffools HDMI OUT , nicht IN. Und HDMI-OUT hat er.

NACHTRAG:
shipoffools meint hier den Rekorder, ich die Kamera (den Camcorder) - mein Fehler !

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Antwort von DjFeedback:

Warum ist die Aufnahme von digitalem Video über USB Kameras viel leistungshungriger und schnell mit Dropouts beseelt, und die über Firewire wie hier schon gepostet eine lässige Sache für auch ältere Rechner? Das muss damit zu tun haben, WAS übertragen wird.

Die reine Schnittstellen-Geschwindigkeit ist bei USB-2 mit 480 Mbit/Sek höher als 'Firewire 400' (Mbit/Sek). Mit Webcams aufgezeichnete SD-Videos ergaben bei mir mal Dropouts, obwohl mein Notebook nicht das schwächste ist.

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Antwort von shipoffools:

@shipoffools HDMI OUT , nicht IN. Canon HV20 - HDMI OUT

SONY HVR-MRC1K - weder HDMI OUT noch IN

;O)

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Antwort von Skeptiker:

@shipoffools HDMI OUT , nicht IN. Canon HV20 - HDMI OUT

SONY HVR-MRC1K - weder HDMI OUT noch IN

;O) Ich meine die Kamera, Du den Anflansch-Rekorder.

Kamera Sony HVR-V1E mit Firewire und HDMI Ausgängen
Externer Rekorder Sony HVR-MRC1K mit 1080i-HDV-Recording über Firewire.

Damit sind nun hoffentlich alle Klarheiten beseitigt ;-) - sorry !

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Antwort von shipoffools:

Einfach aneinander vorbeigeredet...
Alles klar.

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Antwort von DjFeedback:

Wäre es nicht ein Mehr an Qualität das aufgezeichnete HDV-Material per HDMI zu übertragen und dabei in höchster Auflösung zu recorden, als über Firewire?

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Antwort von Jott:

Nein. Über FireWire kommen die Daten perfekt 1:1, Bit für Bit auf deine Festplatte, über HDMI ist das nicht der Fall (wird zuerst "aufgeblasen" und dann mit irgendeinem einem anderen Codec gecaptured - das macht keinen Sinn).

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Antwort von DjFeedback:

Mein HDV Material der HV 20 hat diese feinen horizontalen Streifen. Ist das der intelaced-Effekt? Kann man den herauskriegen?

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Antwort von cebros:

Das Material, das die HV20 liefert ist interlaced. Wenn du diese "Streifen", man nennt sie Kammartefakte, siehst, dann kann entweder der Player nicht damit umgehen, oder du hast bei der Verarbeitung oder Umwandlung was falsch gemacht.

Womit spielst Du deine Videos ab?

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Antwort von DjFeedback:

Abgespielt werden exportiertes Material mit VLC. Magix Video Pro X 4 ist auf "interlaced verarbeitung" eingestellt.

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Antwort von cebros:

VLC sollte eigentlich korrekt mit Interlaced-Material umgehen. Bei der aktuellen Version sollte unter "Einstellungen" / "Video" die Einstellung "Deinterlacing" defaultmässig auf "Automatisch" gesetzt sein.

Falls dies nicht so ist, solltest Du dies korrigieren.

Falls dem so ist, solltest Du es mal mit der Einstellung "An" probieren.

Falls du dann die Streifen immer noch siehst, ist wohl beim Export was schief gelaufen.

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Antwort von DjFeedback:

Kann man mit der HV 20 nicht auch geringe Tiefenschärfe erreichen durch MF Zoom-Tricks?

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