Frage von Thomas:Durch welchen unbewussten Vorgang auch immer befindet sich meine Sony PD 100 in einem Modus zum Überspielen von DVCAM-Material per Firewire auf ein anderes DVCAM-Gerät.
Das äußert sich durch die Einblendung von "DV IN" im Display, wenn sich die Kamera im VTR-(=Abspiel-)Modus befindet und das Laufwerk auf "Stopp" steht.
Erst dachte ich, das Firewirekabel würde in diesem Modus lediglich Daten IN die Kamera übertragen. Dann allerdings merkte ich, dass ich auch Daten AUSSPIELEN kann, das heißt der Hinweis "DV IN" bezieht sich höchstwahrscheinlich lediglich auf die Sony-eigene Synchronschnittfunktion, bei der man per DV IN und DV OUT gewissermaßen zwei Marker-Punkte setzten kann, um das "dazwischen" liegende Material per Firewire auszuspielen.
Frage: wie schalte ich diese "DV EDITING" genannte Funktion wieder gänzlich ab (...und werde die o.g. Einblendung "DV IN" auf dem Dislay wieder los)?!
Aus der Bedienungsanleitung wird man leider nicht schlauer...
danke für eine hilfreiche Idee!!!
Thomas
Antwort von Doc:
Wo ist das Problem?
Daß der DV-in aktiviert ist, stört doch nicht...
Evtl. verschwindet es, wenn Du das Firewire-Kabel abziehst, u.U. kann man es auch übers Menü abstellen.
Aber das schadet ja nix, heißt eben nur, daß die Cam bereit ist, im VCR-Modus Daten entgegenzunehmen, ausspielen tut sie ja sowieso...
Hast Du DV-in noch nie benutzt? Z.B. von PC zu Cam?
Antwort von Thomas:
-BEI- Peter: danke für Deine Hilfe, doch ist der ganz leicht mitschwingende erhobene Zeigefinger nicht unbedingt nötig.
Falls Dir eine Bedienungsanleitung zur PD100 zur Verfügung steht, kannst Du dort auf Seite 81 den "Unsinn" zu DV IN und DV OUT nachlesen. Dann würde Dir auch klar, dass Sony dort eindeutig NICHT Eingangs- und Ausgangsrichtung des DV-Signals meint, sondern tatsächlich ein Set-In und Set-Out -Äquivalent zu Schnittprogrammen wie z.B. Premiere.
Und zur Frage, ob man das abstellen kann oder nicht: MUSS man können können, denn VORHER war's ja auch nicht da... bis jemand die Kamera mal an nem Mac hatte und probeweise mal die Funktion "Film exportieren" mit Ziel "Kamera" aktiviert hat - seitdem scheint sie auf "DV IN" fixiert.
Also, es geht mir hier nicht um die Grundlagen von DV, sondern wirklich um diesen einen kniffeligen Punkt... Falls jemand selbst ne PD100 oder PD150 hat und das mal nachstellen könnte...
...danke trotzdem für Eure Mühe!
Antwort von Peter:
-BEI- Thomas:
Das kannst Du nicht abstellen! Es sei denn, Du kannst (wie ich bei meinem Camcorder) mit einem Menüpunkt "A/V->DV-Out" den analogen Eingang auf Vorrang schalten. Ansonsten wird bei angeschlossenem Firewire im Wiedergabemodus IMMER das DVin angezeigt. Und das ist auch gut so!
Das bedeutet lediglich daß der Camcorder nun über die Firewireschnittstelle gesteuert werden kann.
Vergiß den Unsinn mit Anfangspunkt und Endpunkt! DV-out (DV ausgeben) haben alle DV-Camcorder, auch die billigsten. Das bedeutet nur daß er über Firewire was ausgeben kann. DV-in (DV aufnehmen) haben nicht alle Camcorder. Das bedeutet daß man den Camcorder auch als digitalen Videorekorder benutzen kann. Das steht übrigens auch so - zumindest sinngemäß - in Deiner Bedienungsanleitung. Man muß sie nur lesen!
Viele Grüße
vom Peter
Videofreunde
Antwort von Thomas:
Du hast Recht, ein unmittelbares "Problem" scheint es nicht zu geben, außer vielleicht, dass der Kopfhörer-Ausgang an der Kamera in diesem Modus scheinbar kein Signal bekommt.
Wenn ich das Firewire-Kabel abziehe, verschwindet der Hinweis in der Tat, doch dann kann ich natürlich auch nichts mehr capturen ;-)
Die Frage nach der Menü-Option ist GENAU DER PUNKT: wo und wie?!
"Vorher" war's ja auch nicht da, es MUSS also eine Möglichkeit geben, es wieder zu deaktivieren. Und wer weiß, was sonst noch so alles dranhängt an diesem Modus...
...und bisher sind geschnittene Filme immer direkt auf DVD gelandet und nicht wieder auf MiniDV-Band, obwohl mir das Prinzip als solches durchaus klar ist...
also falls Du noch ne konkrete (Menü-) Idee hättest, wäre das genial... danke bis hierhin!