Frage von Shao Diese:Hallo
habe ein ziemlich grosses problem...in gut einem monat haben wir premiere unseres neuen snowboardfilm und mein pc bereitet mir seit gestern unverhoffte schwierigkeiten....da wir nach diesem projekt eh auf apple umsteigen wollten, bietet sich dies natürlich jetzt sofort an. nun zu meiner frage:
kann ich das dv-material, welches im moment auf eine externe HD kopiert wird, ohne probleme auf dem mac bearbeiten? ich frage deshalb, weil ich bereits einmal .avi dateien, welche von einem mac auf cd gebrannt wurden, auf dem pc nicht öffnen konnte! benutze (im moment noch) premiere 6.5.
besten dank!
Antwort von PowerMac:
Ob du Microsoft DV-AVIs am Mac bearbeiten kannst? Probiere es aus. Ich weiß, nur dass der Umweg wie Batch-Export mit Quicktime funktioniert.
Antwort von das jann:
ich arbeite am mac, und meiner erfahrung nach gibt es eigentlich nur vom mac auf win probleme, auch wenn"s als dv-pal-datei auf windows ankommt.
andersrum gibt es mit avi"s auf"m mac erst dann probleme, wenn irgendwelche kleinkomprimierungs-codec"s eingesetzt werden. wenn man den .avi als dv-pal (100%, 48 khz) rausrendert, sollte es am mac einwandfrei laufen.
sollte ...
probier"s aus.
Antwort von das jann again:
ach ja, und mit der cd vom mac:
man muss "toast" sagen, dass der datenträger auf beiden systemen gelesen werden kann, "muss man allerdings auch nur einmal sagen.