Newsmeldung von slashCAM:
Mit Corel MyDVD Pro OS X 10.11 und später können einfach DVDs, CDs, AVCHD Discs , ISOs und - mittels eines optionalem Plugins - auch Blu-ray Discs erstellte werden - entw...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Corel MyDVD Pro erstmals im Mac App Store
Antwort von godehart:
Für die jüngeren Slashcam-Leser: DVDs sind silberne Scheiben, die Videos in mäßiger Qualität speichern. Man braucht sie noch, um einzelnen Menschen ohne Internet Zugang zu Bewegtbildmaterial zu gewährleisten.
Antwort von Darth Schneider:
Schön und gut. Aber bluray als Option ? Das ist aber nett. Schon ein bisschen altbacken find ich.
Antwort von Jott:
Nun ja - fcp x (und auch schon fcp 7) können zwar selbst einfache Blu-rays und DVDs generieren, aber wer weder fcp noch die eingestellten früheren Platzhirsche DVD Studio und Encore zur Hand hat, kann damit für ein paar Euro Scheiben erstellen, wenn's mal einer will. Und es wollen immer noch so einige. Die Alternative Toast ist teurer. Wo ist das Problem? Vorausgesetzt natürlich, die Software arbeitet korrekt.
Antwort von Darth Schneider:
An Jott. Sogar Premiere Elements kann blurays brennen und Fime schneiden noch dazu. Das ist auch nicht teuer. Ich finde einfach ein dvd Brennprogramm ohne integrierte Bluray Option ist schon etwas altmodisch. Aber du hast schon recht, günstiger geht's wohl kaum.
Antwort von Jott:
Da der Bedarf geschätzt 90-95% DVD ist und nur selten Blu-ray, ist der Extrawurst-Zuschlag für letzteres zwar in der Tat kleinlich, aber trotzdem nachvollziehbar.
Antwort von MK:
Encore war nie auf einer Stufe mit DVD Studio Pro... nicht mal annähernd :)
Und jetzt ein Consumertool für OSX zu bringen... ist ein paar Jahre zu spät.
Antwort von Jott:
Das Consumertool gab's ja immer, nämlich iDVD. Apple - damals noch = Jobs - hatte allerdings das Interesse an Blu-ray als Verteilmedium allenfalls homöopathisch eingeschätzt (womit er mal wieder Recht behielt), daher gab es nie ein iDVD oder auch DVD Studio mit Blu-ray-Fähigkeiten. Auch iDVD verschwand mangels Bedarf. Dafür wurde simples DVD- und Blu-ray-Brennen direkt in die Schnittprogramme eingebaut. Etwas anderes als selbst loslaufende und loopende Scheiben, allenfalls mit Sprachwahl, brauchte die große Mehrheit nie.
Wenn Corel diese Lücke schließt, die bisher meines Wissens nur vom überteuerten Toast besetzt wurde, und darin einen Markt sieht, why not.
Antwort von Banana_Joe_2000:
Apple hatte zu Zeiten des Format-Krieges HD-DVD-Lage gegen BluRay-Lager auf HD-DVD gesetzt. DVDSP kann auch HDDVD erstellen - kann bloß keiner mehr etwas mit anfangen...
banana
Antwort von Jott:
Oh ja, die elegante HD-DVD. Es wäre vieles anderes gelaufen für die Scheibe, hätte Sony das Format nicht mit aller Gewalt vom Markt gedrückt. Geschichte ...