Newsmeldung von slashCAM:CeltX Test von thomas - 8 Apr 2007 15:11:00
Ein begeisterter ausführlicher zweiteiliger Review der kostenlosen Open Source Pre-Production Software CeltX, mit der man die Filmproduktion vorbereiten und begleiten kann, und ebenso formatierte Drehbücher schreiben, Charaktere entwickeln, Termine festklopfen und sich mit anderen Autoren und Machern kurzschließen wie zusammen an den selben Dokumenten arbeiten kann. Besonders schön ist die Zusammenspiel der einzelnen Tools für die verschiedenen Aufgaben und die Möglichkeit kollaborativ online zu arbeiten.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von Kurtz:
Hallo,
die Software ist mir mehr als suspekt: Wenn man sein Drehbuch als PDF exportieren will, wird es online an den CeltX-Server übertragen, dort umgewandelt und dann zurückgesendet.
Mit anderen Worten: Die können alle mit dieser Software erstellten Texte mitlesen ...
Kurtz
Antwort von PowerMac:
Mac OS X: systemeigene PDF-Erstellung.
Antwort von Blackeagle123:
Ich würde es ebenfalls mit einem pdf-Drucker erstellen.
In älteren Versionen wird außerdem programmintern konvertiert!
Problem bei mir war, dass ich ein Drehbuch aus älterer CeltX-Version nicht mit dem neueren programm öffnen konnte, bzw. konvertieren konnte! Sehr schade. Ansonsten bin ich mit dem Programm sehr zufrieden.
Ich hoffe, dass kleinere Fehler, wie das "Drucken der Szenendetails" oder das Drucken per PDF verbessert werden.
Szenendetails konnte ich bisher gar nicht drucken (Programm hängt sich jedesmal auf!). Beim PDF-Druck wurden die " und ' immer als "?" gedruckt!
Viele grüße,
Constantin
Antwort von Anonymous:
also bei mir wird nichts zu irgendeinem server übertragen wenn ich ein pdf exportieren will. das würd glaub ich länger dauern und die firewall würde mir sagen, dass was gesendet und empfangen würde ;-)
vielleicht hängt das damit zusammen, ob es im system ein pdf-konverter gibt? im open office oder so?? keine ahnung.
es treten auch keine fehler beim import oder beim druck auf. wenn man ein pdf exportiert sieht man doch was mit den " und "ist.
beim drucken über nen pdf-printer passiert sowas allerdings öfter, da manche drucker das nicht begreifen.
sollte wirklich beim pdf-export was übertragen werden, halte ich das für nicht so tragisch. die weiteren web-funktionen halte ich da für weit aus unsicherer.
ein ganzes projekt in der planungsphase irgendwo online zu hinterlegen grenzt ja schon an künstlerischen suizid.
sicher muß man dies in der heutigen zeit hin und wieder tun, aber dann doch bitte auf einem möglichst sicheren server, den ich selbst wenigstens annähernd unter kontrolle habe im bezug auf zugriff etc...und ob ich das aus dem programm heraus mache oder dann mal schnell den ordner per drag&drop irgendwo drauf werfe ist doch nun auch egal.
man sollte nur eben immer den ganzen ordner aktualisieren...
ein anständiger revision-mode fehlt noch beim script schreiben, aber das ist nicht sooo tragisch.
ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen! für anfänger und fortgeschrittene, aber auch für die profis ist das programm ganz nett und bringt ordnung in komplexe produktionen.
Es hat viel zu bieten und man sollte (gerade hier, auf diesen seiten) den machern dankbar sein, denn ein solches programm würde ohne open source mit sicherheit ein, zwei tausend euros kosten. final draft ist ja schon nicht billig...
viel spass!
der bär