Frage von Martin:Könnte mir jemand den Unterschied zwischen der Canon XL1s und der älteren XL1 erklären? Und wie sieht es mit der der Bildqualität im Vergleich zur Sony VX 2000/PD 150 aus?
Danke!!
Martin
Antwort von Bernd E.:
Hallo Martin,
die umfangreichen Veränderungen an der XL1s im Vergleich zum Vorgänger findest du hier aufgelistet:
http://www.dvinfo.net/canon/xl1s-skinny ... skinny.php
Gruß Bernd E.
Antwort von Thomas Prosi:
: Könnte mir jemand den Unterschied zwischen der Canon XL1s und der älteren XL1 erklären?
: Und wie sieht es mit der der Bildqualität im Vergleich zur Sony VX 2000/PD 150 aus?
: Danke!!
: Martin
Hauptunterschied: Framemode - Framemode - Framemode
Wenn Du Dir die XL1s leisten kannst, nicht weiter nachdenken -> kaufen ;-)
Grüße
Thomas
Antwort von Rainer Dlugosch:
: Hauptunterschied: Framemode - Framemode - Framemode
: Wenn Du Dir die XL1s leisten kannst, nicht weiter nachdenken -> kaufen ;-)
:
: Grüße
: Thomas
Hallo Thomas,
was den Bildunterschied zwischen der Canon XL 1S zur Sony VX 2000 bzw PD 150 angeht, so ist folgendes zu sagen:
Ich habe mich mit dieser Frage lange auseinandergesetzt und zahlreiche Tests und Forenbeiträge (auch aus dem Ausland) studiert.
Beides sind hervorragende Camcorder, die Sony zeichnet ein Tick schärfer, die XL 1 S etwas weicher. Es ist Geschmacksache, was besser gefällt.
Die Canon hat mehr manuelle Einstellmöglichkeiten als die Sony, ist aber im Autofukus bei schlechterem Licht nicht so gut (pumpt dann)
Als Fazit kann man sagen: Wenn Du mehr der Filmmaker bist, also in Richtung Spielfilm, Videoclip tendierst, dann greif zur XL S 1, wenn Du mehr Reise- Reportage - u. Familienfilme drehen willst, würde ich dir eher die Sony nahelegen, allein schon wegen ihrer Kompaktheit. Man kann damit unauffälliger Szenen von fremden Menschen z. B am Reiseort drehen . Auch bei Familienfeiern kann man damit die Gesellschaften manchmal stören, die wollen sich unterhalten und nicht als "Darsteller" vergewaltigt werden. Für Natur- u. Tierfilme wäre wieder die XL 1 S die bessere Wahl
Für die XL 1S "braucht" man vorher arrangierte Szenen. Es macht auch bei Reisefilmen einen Unterschied, ob VOX-Tours einen vorher bis ins Detail geplanten und mit vorher gecasteten Akteuren und einem Team eine Repotage dreht, oder man als Privatmann auf sich gestellt seinen Reisfilm aufzeichnet. Wenn man spontan mit der Riesen-Ameise anrückt, verunsichert man Unbeteiligte schnell und macht sich dabe u.U. gute Szenen kaputt.
Gruss
Rainer D