Frage von lara_1982:Hallo,
ich habe eine Canon DC210 und hoffe, ich habe mich nicht zu früh dafür entschieden... Denn was ich machen möchte, ist folgendes:
Ein Video (vor Ort) aufnehmen über ca. 2 Stunden Dauer. Sinnvollerweise sollten die Daten dabei direkt auf den PC übernommen werden während der Aufnahme, da die Mini-DVDs ja nicht so lange aufnehmen können. D.h., ich möchte die Aufnahme dann auf DVD haben.
Gibt es da eine Möglichkeit? Wie könnte ich die Daten auf den PC übertragen? Mit welchem Programm (einfach und unkompliziert) kann ich arbeiten? Mir geht's nicht um viel Extras, sondern einfach um diese Möglichkeit, zwei Stunden lang etwas aufzunehmen, ohne den Datenträger wechseln zu müssen.
Bin gespannt, ob Ihr eine Idee für mich habt!
Danke!
Lara
Antwort von Bruno Peter:
Adobe OnLocation ist dafür geschaffen worden...
Exsate DV Capture Live ist auch eine Möglichkeit.
Antwort von WoWu:
ScopeBox 2 von Divergentmedia geht ebenso (auch für den MAC).
Trial steht hier:
http://www.scopebox.com/trial.php
Antwort von Bernd E.:
...OnLocation...DV Capture Live......ScopeBox 2...
Eure Tipps in Ehren, aber die DC210 besitzt weder USB noch Firewire, so dass diese Programme nicht so einfach verwendbar sein dürften.
Gruß Bernd E.
Antwort von WoWu:
Oh, ha, dann hilft nur Wortbeschreibung des Gesehenen notieren.
Antwort von lara_1982:
Wortbeschreibung des Gesehenen notieren.
Hm, das wollte ich vermeiden ;)
Also ist die Sache leider nicht so einfach.
Die Kamera hat ja immerhin eine AV-Buchse. Gäbe es eventuell darüber eine Möglichkeit?
Antwort von domain:
USB hat sie aber schon auch, sonst wäre sie ja unbrauchbar ;-))
Antwort von Bernd E.:
...USB hat sie aber schon auch, sonst wäre sie ja unbrauchbar...
Damit hast du sehr elegant umschrieben, dass sie unbrauchbar ist ;-) Die DC210 hat wirklich nur einen AV-Ausgang, aber kein USB. Wer"s nicht glaubt (ich konnte es erst auch nicht), der möge die technischen Daten auf der Homepage oder in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Gruß Bernd E.
Antwort von lara_1982:
Wer"s nicht glaubt (ich konnte es erst auch nicht)
Konnte es mir auch kaum vorstellen und habe daher zu wenig auf die technischen Daten geschaut! Nun ja, es bringt nichts, mich deshalb zu Tode zu ärgern. Auch wenn es sehr ärgerlich ist... Aber wer nicht genau schaut und zu wenig fragt bzw. erst zu spät, den bestraft das Leben.
Da muss wohl eine neue her. Dabei ist sie noch so gut wie nicht gebraucht, nur mal zum Testen. Zum Zurückgeben ist sie aber schon zu "alt" (wenige Monate).
Zwar sind wir hier nicht in der Kaufberatung, aber vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben für eine einfache erschwingliche Nachfolgekamera, die eigentlich nur 2 Stunden direkt auf den PC filmen können muss - und ein anschließbares Mikro wäre noch gut.
Antwort von WoWu:
Na ja, wie wäre denn das mit so einem A/D Wandler ala Duzzle Hollywood Bridge ? Macht die nicht u.A. auch A/D ? ... ich habe nun nicht die Daten parat, aber die Kollegen kennen da sicher aus dem Stehgreif ein paar Modelle ... das wäre vermutlich nicht so teuer (?) wie eine neue Kamera.
Oder was ist mit einer analogen A/V- Input Karte für Deinen PC, die kann doch nicht alle Welt kosten ?
Antwort von lara_1982:
Danke Wolfgang, eine Karte wäre also doch eine Möglichkeit? Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir ein Beispiel dafür nennen könntet.
Duzzle Hollywood Bridge
Ich habe mal gegoogelt und denke, das lohnt sich finanziell nicht. Eine Karte erscheint mir sinnvoller...
Antwort von WoWu:
@ lara_1982
Hallo Laura,
Das kommt jetzt immer darauf an, wie Dein PC beschaffen ist, dehalb wäre eine externe Lösung eben nicht schlecht, wenn Du einen entsprechenden Eingang hast:
http://www.ciao.de/Dazzle_Video_Creator ... 0__2313157
Bezüglich PC Karte, würde ich mal mit dem PC Händler sprechen ... der hat sicher ein paar günstige Teile vorrätig, die nicht alle Welt kosten ...