Frage von domorius:Hallo, leider sind mir bei meinem letzten Dreh wohl ein paar Tropfen durch Regen auf mein Objektiv gekommen, ohne dass ich es gemerkt habe. Zudem sind hässliche Blendenflecken zu sehen.
Gibt es bei AE eine Möglichkeit, dass ein bisschen zu optimieren?
Viele Grüße,
Dom
Antwort von Chrigu:
manuell ja jede menge möglichkeiten, automatisch nein.
Antwort von domorius:
ok, ich präszisiere meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, diese zu entfernen, und wenn ja, wie sehen diese Möglichkeiten aus? :-)
Antwort von domain:
Wieso willst du diese Erscheinungen überhaupt entfernen?
Lensflare und Wassertropfen auf der Frontlinse gehören zu effektivsten athmosphärischen Nebeninformationen überhaupt.
Antwort von Herbie:
Hallo Dom,
Du mußt bedenken, daß die Tropfen ja auch immer einen Teil des eigentlichen Motivs überdecken und wenn dieser Teil auch nur winzig klein ist, heißt, wenn man etwas entfernt, entfernt man auch etwas vom Motiv und zwar den Teil, den der Tropfen überdeckt.
Wenn der Clip nicht wackelt, also mit Stativ gefilmt wurde, könntest Du vom 1. Frame ein Bild machen und dieses Bild in in Photoshop korrigieren, da geht das meiner Meinung am besten. Dann die korr. Teile freistellen und in AE über den Clip legen und der "Bewegung des Clips" folgen lassen, je weniger sich der Clip bewegt , desto besser. Da gibt es mehrere Möglichkeiten z. B. den 3 D Kameratracker.
Ach ja, wichtige Frage, hast Du Photoshop, wenn ja, welche Version und welche Version hast Du von AE ?
Antwort von Chrigu:
je nachdem wie das bild stabil ist und was rundherum ist (himmel, feld, berge, keine strukturen) kannst du eine maske mit weicher kante machen und den selben film im hintergrund einfach um ein paar pixel verschieben oder vergrössern, mit unschärfe oder schärfe anpassen usw...
oder du benützt den "tv-signet-entferner" vom... ähm wie heisst das tool das gratis ist.... komm grad nicht drauf...
sind es sportaufnahmen wirds nicht einfacher, bei bäumen fast unmöglich...
oder du exportierst bild für bild in photoshop und "stempelst" den fleck weg.... pro sekunde 25/30/50/60 bilder.... und hoffst, das es nicht zu bescheuert aussieht... viel spass...
Antwort von domorius:
ja das mit dem stempeln habe ich auch schon überlegt, aber das wäre dann doch ein wenig zu viel aufwand. es sind aufnahmen von einem messestand. frei aus der hand gefilmt. ich werde wohl damit leben müssen, oder es bei den gravierensten fällen mit photoshop raus machen mit der bereichsreparatur oder dem kopierstempel.
Antwort von Chrigu:
machs doch wie die hollywood-bockbusters.... mach ein kaputtgrading drauf, lass das ganze noch wie ein "ich muss dringend aufs klo" gewackel (wiggle extrem) und verkauf die ganze "unfähigkeit" als kunstform... :D
wobei bei einer messe ist das wohl eher nicht der börner...
Antwort von domain:
Wie immer gilt: was du nicht wegbringst, musst du betonen!
Also Außenaufnahme voransetzen (ev. nachdrehen), wo der Wind nur so die Wassertropfen auf die Linse bläst und dann hinein in die warme und geschützte Halle.
So spürt man geradezu die Geborgenheit abseits der unwirtlichen Außenwelt.
Antwort von domorius:
ich hab es jetzt tatsächlich so gemacht, dass ich mit der knoll light factory licht und zusätzliche blendenflecken eingebaut habe. das ergebnis ist zumindest erträglich und da es ohnehin nur relativ kurze, schnelle schnitte sind, wird wohl niemand dreck auf der linse entdecken.
danke für alle ratschläge!