Frage von hvse:Hallo. Habe hier ein sehr merkwürdiges Problem, an dem ich schon lange kämpfe. Habe hier WMV-Dateien, die ich gerne in DVDs umwandeln möchte. Habe schon einige Konvertierungstools (AVS, Super DVD Creator, TMPMPeg und einige andere) probiert, aber bei ALLEN ist danach das Bild und der Ton nicht synchron. Die WMV-Dateien sind z. B. von Save.tv, und allesamt völlig in Ordnung. Mit den gleichen Tools auf einem ähnlichen (von der Leistung her) PC klappt es mit allen Dateien immer. Wenn ich meinen PC hier mit MiniXP von CD starte und dort z. B.die Demo vom Super DVD Creator installiere (ja das geht glücklicherweise bei MiniXP von CD) klappt es auch ganz hervorragend. (Nur halt etwas langsam, da dei Ressourcen bei MiniXP begrenzt sind)
Ich kann also meine Hardware komplett ausschließen. Auch eine fehlerhafte Einstellung in den Konvertierungstools kann ich ausschließen. Auch nicht passende Formate (NTSC/PAL) kann ich ausschließen (ist immer alles PAL). Die Tools und Ausgangsvideos kann ich ausschließen.
Bleibt nur noch irgend ein böser Codec, oder eine generelle Multimedia-Einstellung in meinem Windows (XP).
Hat jemand noch eine Idee? Denn das anschauen über PC und Videokabel an TV ist nicht sehr komfortabel, mit einer DVD wäre das schon besser. Außerdem will ich meine ganze Formerl1-Sammlung mal auf DVD hben.
Vielen Dank ...
Antwort von Markus:
Hallo,
das Umwandeln von einem Kompressionsformat (womöglich ein hochkomprimiertes) in ein anderes kann durchaus zu Problemen mit der Bild-/Tonsynchronität führen.
Besonders bei DivX-zu-Was-auch-immer- und WMV-zu-MPEG2-"Umkomprimierungen" habe ich das schon öfter gelesen - und teilweise auch schon selbst erfahren müssen.
Wenn ich meinen PC hier mit MiniXP von CD starte und dort z. B.die Demo vom Super DVD Creator installiere (ja das geht glücklicherweise bei MiniXP von CD) klappt es auch ganz hervorragend. (Nur halt etwas langsam, da dei Ressourcen bei MiniXP begrenzt sind)
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du prinzipiell eine Lösung, die ein korrektes Ergebnis liefert, wenn auch etwas langsam?! Warum nimmst Du die dann nicht, wenn es doch der einzige funktionierende Weg ist?
Antwort von Gast 0815:
Überprüfe mal mit Gspot (
http://www.headbands.com/gspot/) auf beiden Systemen den Graphen, also den Weg, den Video/Ton von der Datei bis zur Anzeige nehmen: Datei öffnen und unter MS A/V erst die 1 wählen, dann erscheint der Graph für Video/Audio in der Anzeigebox (mit 2 kannst Du sehen, ob er wirklich mit diesen Graphen läuft, das Video wird abgespielt).
Gibt es Unterschiede zwischen funktionierendem/nichtfunktionierendem System?
Gruß aus Marburg