Frage von AiRFly Prod:Hallo,
ich habe mal ne Frage, und zwar ich habe vor: (Szene für meinen Film)
- gefilmt habe ich eine "Kamerafahrt" durch einen Gang (von einem Museum ->an den Wänden hängen Bilder)
-> nun möchte ich die Bilder, dir dort an der Wand hängen mit einem anderen Motiv versehen, ich habe mich deshalb mit der Fluchtpunktkonstruktion des Photoshop auseinandere gesetzt. Ich habe das Bild für einen einzelnen Frame, mit Hilfe der Fluchpunktkonstruktion in die richtig perspektive setzen können.
siehe hier: (hier ist nur ein Beispielbild eingefügt)
zum Bild http://pic.leech.it/i/d0b38/4e6c2c5bsp.jpg
Nun zu meiner Frage. Da die "Kamerafahrt" weiterläuft möchte ich gerne das das eingefügte Bild die ganze in dem Rahmen bleibt und somit dann irgendwann das Bild verlässt (es soll sich entgegen der Laufrichtung bewegen) Ist es möglich dies auf eine einfache art und weise zu machen? oder muss ich für jeden einzelen Frame die Position der Fluchtpunktkontriktion und des Bildes neu bestimmen und dann wieder zusammenfügen???
Ich stelle mir vor (sehr einfach gedacht), dass man vll mit after effects dieses Bild an dem Rahmen fixieren kann?
Danke schonmal im voraus.
Gruß Robert
Antwort von illd:
Die Technik die du hier anewnden musst ist sehr anspruchsvoll, es geht um "Motiontracking".
Grob gesagt, du misst die Bewegung deiner Kamera und den Raum nach und benutzt diese "Trackingdaten" um andere Objekte in deiner Szene richtig darzustellen/positioniern
In AE gibt es ein Modul das sich "Tracker" nennt (Fenster/Trackersteuerung) der kann das (falls dein material nicht zu "unsauber" ist> Bewegungsunschärfe, Blendenpumpen ect.)
Eins vorweg: Wahrscheinlich wirst du das nicht hinbekommen. Dein Screenshot sieht qualitativ nicht sehr gut aus, und der AE Tracker ist sehr störungsanfällig. Falls du dir AE CS4 bestellt hast, da ist ein neues Tracking tool dabei "Mocha2AE". Mit dem würde es ziemlich einfach funktioniern.
Falls du es doch mit dem AE Tracker probieren willst
1) Tracker öffnen
2) Doppeclick auf dein Video in der Timeline
3) Im Tracker Modul bei Trackart: Perspektivischer Eckpunkt wählen>
Vier "Sucherquadrate" erscheinen im Viewer auf deinem Video.
4) setze die Quadrate auf die ecken des Bildes (such nbedingt Punkte mit hohe Kontrast/Farbunterschied zur umgebung)
5) Im Trackinmodul: "Analysieren" Button drücken.
6) wenn die generierten Trackingdaten OK sind: Ziel Bearbeiten im Modul auswählen, dein ersatzbild (auf der Timeline!) anwählen
7) Im Trackingmodul "anwenden" drücken
Viel Glück!
Antwort von AiRFly Prod:
Vielen Dank erstmal für die !schnelle! Antwort, ich werde es mal ausprobieren. Ich hab mir schon gedacht, dass das ni ganzu so einfach sein wird und dass mein aufnahmen wahrscheilich nicht ideal dazu sind.
Danke nochmal!
Antwort von AiRFly Prod:
eine kurze Frage hinterher: muss ich dann das unbearbeitet Bild in AE einfügen oder das mit photoshop und mit Hilfe der Fluchtpunktkonstruktion einfügte Bild???
Antwort von B.DeKid:
Hi
Die Sequenz ( Das Video bzw den Part der verändert werden soll) in AE importieren.
Tracking Points anlegen
Dann die Punkte Tracken und auf neuer Ebene die Bilder deiner Wahl an die Tracking Points anpassen .
MfG
B.DeKid
Antwort von Debonnaire:
Geh auf
www.videocopilot.net (scheint im Moment down zu sein, sonst hätte ich dir die direkten Links hingeschrieben), dort zu Tutorials und sieh dir die zwei oder drei Tutorials zum Thema "Motion Tracking" und "Stabilize Footage" von Andrew Kramer (DEM After Effects-Gott) an. Dann weisst du exakt, wie du deine Bildecken tracken kannst.
Die gewonnen Tracking-Daten verwendest du anschliessend, um mittels dem Corner Pin-Effekt die vier Ecken des unbehandelten (!) Bildes in die Ecken deiner Galerie zu pinnen. Fertig!
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hi,
Du mußt nicht unbedingt die Ecken des realen Bildes tracken, es würden auch die Lampen gehen, evtl.. Das mußt Du probieren. Auf jeden Fall brauchst Du 4 Eckpunkte. Man kann auch von Hand tracken, Bild für Bild. Mache ich immer dann wenn die Analyse Mist baut.
Solange Andrew down ist, ein bißchen was hab ich auch bei mir (siehe Signatur), schau mal das Tutorial zu "Künstlicher Vertigo Effekt" an, dort findest Du Motiontracking zum Beruhigen von Bildern. Aber es wird Dir eine Idee geben.
Viele Grüße
Lutz
Antwort von Debonnaire:
Du mußt nicht unbedingt die Ecken des realen Bildes tracken, es würden auch die Lampen gehen...
Da bin ich nur bedingt einverstanden! Du willst ja mit dem Tracking die (unterschiedliche!) perspektivische Verzerrung möglichst ALLER Eckpunkte des Bildes erfassen, so dass der Corner Pin-Effekt dann direkt damit gefüttert werden kann. Wenn das nicht geht, dann würde ich wohl auch die vier Eckpunkte von Hand animieren.
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hi Debonnaire,
Du hast bei Deinem Zitat mein kleines "evtl" vergessen. Du hast schon recht, mit den Lampen alleine wird es nicht gehen, aber vielleicht in Kombination mit Handtracking der Bilderecken. Das muß man einfach ausprobieren.
Viele Grüße
Lutz
Antwort von Debonnaire:
Du hast bei Deinem Zitat mein kleines "evtl" vergessen.
Smile... Er hat es bemerkt! ;-)
"Vergessen" habe ich es natürlich nicht, das kleine "evtl.", sondern bewusst und vorsätzlich ignoriert, damit meine Argumentation einigermassen stimmig ist! *grins*
Hier übrigens noch zwei hilfreiche Tutorials für das Problem es Fragestellers:
http://library.creativecow.net/articles ... _Tut_1.php
http://cowcast.creativecow.net/podcast/ ... -park--228
Antwort von AiRFly Prod:
Hallo,
also nochmal vielen Dank, ich hab noch einen anderen Filmauschnitt gefunden der sich besser eignet (bzgl Kontrasten und so weiter). Ich habe alles so hinbekommen wie hier beschrieben wurde und es entspricht genau meinen Vorstellungen!
:)
Danke