Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Bestes Licht für Greenscreen-Ausleuchtung? LED? Flächenleuchten...?



Frage von tdeece:


Hallo!

Ich hoffe mal dieses Forum hier past am ehesten, die anderen schienen mir nicht so ideal zu sein. Das Spezial-Effekte-Forum vielleicht nicht, aber es ist ja kein PostPro-Thema das mich umtreibt....

Also ich frage mich gerade Folgendes: Wenn ich in einem großen Zimmer "permanent" einen GreenScreen einrichten will (für Interviews, z.B.), sagen wir 3m Deckenhöhe, Breite des Screens ebenfalls 3m (Raumbreite ca. 5m), Raumtiefe ca. 6 Meter - mit welchen Leuchten arbeite ich da am besten?

Ich habe bisher ein Auge auf Flächenleuchten wie diese hier geworfen:
http://picture.yatego.com/images/4124cd ... 034319.jpg
wobei ich auch LED-Leuchten interssant finde, aber das ist in erster Linie der Technik-Begeisterte in mir, ob sich die für GreenScreens wirklich lohnen weiß ich noch gar nicht.

In meiner kleinen heilen Welt würde ich zwei solcher Leuchten, links und rechts, benötigen um den Screen möglichst gleichmäßig auszuleuchten, und dann ggf. zwei weitere um die Person(en) vor dem Screen zu bestrahlen (entweder ein frontal/seitliches Licht und eins als Kicker, oder beide frontal/seitlich für eine homogene Ausleuchtung ohne Kicker).

Klingt das so in etwa plausibel? Oder wären da andere Leuchten sinnvoller? Das ganze soll etwa ein halbes Jahr stehen und, wie gesagt, für einige Interviews herhalten.

Ich bin fit was Kameratechnik und Postpro (Keying per AE/Keylight) angeht, aber nicht sonderlich firm bei Beleuchtungsfragen, daher bitte Nachsicht wenn das eine blutige Newbie-Frage ist! :-)

DANKE!
tim

Space


Antwort von BriLLe:

Hm,

also Greenscreens müssen ja oft auch on the fly auf Straßen oder sonst wo eingerichtet werden. Von daher haben viele ihre eigenen persönlichen Work-Arounds, die anderen wiederum nicht helfen. Ich habe sogar schon mal notbehelfsmäßig von einer ... sagen wir mal "Blackscreen" chromkey'n müssen. Gott sei Dank war die Frau blond und hatte helle Sachen an. Aber auch das geht mit ein wenig mehr Aufwand wenn man improvisieren muss.

Wenn es dir um die bestmöglich perfekte Lösung geht, um so real wie möglich zu chroma-key'n etc., dann solltest du denke ich an drei wesentliche Dinge denken: harte Schatten vermeiden, gutes Backlight, und Schablonen, Depron Platten für Fokus weich Aufhellen und Plexi für Stimmungslicht. Vor allem für die Kanten. Wenn du später sagen wir mal den Interview Partner "vors Meer" setzen willst, hilft ein Blick auf Google Images um kurz in Erinnerung zu rufen welche Reflektionen von der Backgroundstimmung auf die Außenkanten der Person sichtbar werden um diese mit entsprechenden Farbstimmgungen für die Kanten auch vor der Greenscreen zu simulieren. Aber im Notfall geht Letzteres halt auch in der Post ... Die Greensscreen Reflektionen an den Kanten sind halt ja letztendlich auch dafür da um mit vom neuen Hintergrund übertragen zu werden. Aber manchmal sieht das Ergebnis nicht hundert prozentig aus.

Das sind zumindest meine Erfahrungen damit. Da hat wie gesagt jeder andere ...

Space


Antwort von newsart:

Wir machen immer mehr mit den Glasperlenstoff-Lösungen von Video Data bzw. Reflectmedia. Da wird der Hintergrund gar nicht mehr ausgeleuchtet. Das Ergebnis ist im Rohmaterial nicht so perfekt, wie bei getrennt beleuchtetem Gerrenscreen, da die Personen auch mit den grünen bzw. blauen LEDs mit beleuchtet werden und dann mitunter eine kleine Farbkorrektur beim Keying notwendig wird, aber dies ist marginal entgegen der vielen anderen Vorteile. Farbstice hat man in kleinen koventionellen Greenscreen-Studios durch die großen Farbflächen häufiger auch. Schnell, unkompliziert, perfekt im Key (Kanten), mobil und vor allem mit wenig Hitzeentwicklung. Gerade in den meisten kleinen Greenscreen-Studios ist die Klimatisierung nicht ausreichend für die Energiemenge der Lampen. Da ist die Hitze ein wirkliches und bildbeeinflussendes Problem (transpirierender Moderator).

Space


Antwort von SaschaSchwarz:

Hallo Newsart

liest Du das hier noch mit? Ich hätte zu dem Produkt von Reflectmedia nämlich mal ne Frage.

Sascha

Space


Antwort von Jott:

Nach 5 Jahren? Aber frag mal, wir nutzen das System auch, wenn auch selten.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Licht für Greenscreen
Greenscreen-licht im bezug auf welche Lampe bringt was
Greenscreen outdoor - geht das ohne Zusatzlicht?
Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?
Fläche LED Dauerlicht vergrößern
Bestes Licht für Greenscreen-Ausleuchtung? LED? Flächenleuchten...?
Apple Studio Mac M3 Ultra - Bestes Schnittsystem für DaVinci Resolve?
Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread
Bestes Vintage Super-Weitwinkel?
Bestes Monitor Focus Peaking
Bestes YT Video ever!
2,7 Mio.€ vom Land - LED-Wand statt Greenscreen
Aputure Infinibar: Neuer RGBWW-LED-Pixelbar als vielseitige Licht-Lösung für Filmemacher
LED Licht + Folien
Professionelles LED Licht von Rollei
Neu: Zhiyun Crane 4 Gimbal mit integriertem LED-Licht und weiteren Extras
LED Licht macht Filmaufnahmen kaputt
Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
Suche LED Licht mit Bowens Mount
Neu: Litepanels Gemini 1x1 Hard RGBWW LED Panel - lichtstärkstes 1x1 LED-Panel seiner Klasse
Litepanels Gemini 2×1 Hard LED Panel: Das hellste LED Panel mit 23.000 Lux
Sony Crystal LED VERONA - modulare LED-Wände mit neuer Deep Black-Technologie




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash