Newsmeldung von slashCAM:Avid: Xpress Pro wird eingestellt, Media Composer 50% billiger von rob - 17 Mar 2008 15:53:00
Lange war darüber gemunkelt worden - nun ist es halbwegs offiziell: Avid wird nur noch eine Software-Only Lösung im Hause behalten: Den Media Composer und diesen zum halbierten Preis (2495,- Dollar). Xpress Pro wird dieses Jahr eingestellt werden. Xpress Pro Usern wird eine Upgrade-Option auf den MC für 495,- Dollar angeboten werden. Avid scheint hiermit auf den wachsenden Druck anderer Software-Only Lösungen wie Final Cut Pro zu reagieren. (Dank an Leser Jan für den Link)
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von emu:
Und jetzt auch offiziell:
http://www.avid.com/company/releases/20 ... _avid.html
Endlich scheint Avid aufgewacht zu sein und sie haben mal auf ihre user gehört. Sehr fein, dieser Zug.
Antwort von PowerMac:
"Additionally, students interested in owning Media Composer software can now purchase Media Composer Academic software for just $295 USMSRP, via their college bookstore or a local Avid academic reseller. To be eligible, students must attend a fully accredited academic institution and have a valid student ID." - 295 Dollar. Könnte ein Kauf werden…
Antwort von Anonymous:
Nimmt ja ganz schöne Ausmaße an, die Marktbereinigung. Ulead MS weg, Liqiuid weg, XPress weg.........
Wird wohl einerseits den Amateur-NLEs unheimlichen Auftrieb geben (Magix, PS), anderseits werden die Profi-NLEs und die angehenden wohl schon sehr bald allgemein zum Studentenpreis angeboten werden.
Antwort von curtis:
Wenn Avid tatsächlich auf den Markt hören würde müssten sie eigentlich alles einstellen. Komplett.
Aber das wäre ja fast zu schön.
Antwort von Valentino:
Wenn Avid tatsächlich auf den Markt hören würde müssten sie eigentlich alles einstellen. Komplett.
Aber das wäre ja fast zu schön.
Was ist den das für Sinnfreies und ungebildetes Komentar? Sowas hört man ja nicht mal von so Hardcor FCP Useren wie z.B. Powermac.
Also wenn es von jetzt auf Nacher alle AVID Produkte eingestellt werden würd es glaub sehr bald sehr großer Problem mit der Postpro bei Tv und Film geben oder bist du so ein Consumer, der glaubt die schneiden alle mit FCP oder Premiere? Oh mein Gott.
Antwort von CFP ehemals AvidUSER:
Anscheinend arbeitest Du nicht profesionell... oder?
FCP inkl. Color, Motion, Soundtrack Pro und LiveType sind inzwischen Standard für Film, Commercials und bald auch für TV.
Und vergleiche FCP nicht mit Adobe Premiere...das ist wie Äpfel mit Gemüse zu vergleichen.
Bin selber langjähriger Editor der nur auf Avid gearbeitet hat...aber Avid scheint die User vergessen zu haben. Und denen weine ich keine Träne nach.
Mach Dich mal schlau bzw. arbeite mal mit FCP.
Trotzdem eine gute Entscheidung von Avid.
Antwort von Anonymous:
Auch wenn ich mit Avid noch nie zurechtkam und schon länger auf FCP umgestiegen bin, nerven mich diese "weil ich aufm MacBookPro schneide, tuts die ganze Welt" Kommentare.
Als Einzellösung ist FCS2 sicher die beste Wahl, wenn man ein komplettes Produkt erstellen möchte (Video, Audio, Farbe, Effekte, Motion Graphics, DVD usw)
Aber in einem Fernsehsender 100 Schnitt- und Sichtplätze miteineander zu Verknüpfen ist was anderes.
Zudem sind Aussagen, wie "FCP inkl. Color, Motion, Soundtrack Pro und LiveType sind inzwischen Standard für Film, Commercials und bald auch für TV." nicht nur realitätsfremd, sondern schlichtweg falsch.
(Oder kannst du sie mit irgendwelchen Zahlen belegen...?)
Im Netz kann man schon ne Menge lernen, aber nur weils zu einem Thema 1.000.000 Google Treffer gibt, sagt das rein gar nichts über die tatsächliche Relevanz des Themas im "echten Leben" aus.
Jeder im nationalen Fernsehgeschäft oder in der (Werbe-) Filmproduktion wird das bestätigen können.
- Christian Schmitt
Antwort von emu:
Also echt lustig, was das Apple Marketing mit einigen so anstellt :-) : FCP ist sicher mit ein Grund, weshalb Avid endlich reagiert und keine Frage, die Verbreitung und Akzeptanz von FCS nimmt tatsächlich zu.
Sich aber hinzustellen und zu behaupten, es gäbe nur noch FCP und Avid soll die kompletten Produkte einstellen, ist meiner Meinung nach wirklich sinnfrei und völlig überzogen - bis es soweit ist, wird Apple noch einiges an Überzeugungs- und Entwicklungsarbeit leisten müssen.
Dass FC Standard für Spielfilme sein soll, wäre mir auch neu: auf welches Land ist das bezogen ? Also in Hollywood dürfte das nach wie vor anders aussehen (es sind wohl eher sehr wenige Filme, die mit FC geschnitten werden, auch wenn Apple das gerne anders darstellen würde).
Beide Lösungen haben Stärken und Schwächen - wenn es nur noch eine Lösung gäbe wäre das für uns als Kunden sicher ein Albtraum (Avid hatte ja viele Jahre quasi dominiert und wo das hingeführt hat, konnte man ja sehen). Apple hat die Zeit genutzt um aufzuholen und nun ist Avid dran zu zeigen, dass sie ihren status quo verdient haben (die waren früher auch mal sehr innovativ, haben sich nur etwas zu sehr auf ihrem Status ausgeruht und die Kunden von oben herab behandelt).
Den ersten Vorteil dieses Wettbewerbes sieht man ja schon: die Produkte werden günstiger (auch wenn"s etwas gedauert hat) und das ist ja nur ein kleiner Teil von dem, was Avid vorhat (interssant ist auch das hier: Enhanced online customer support: Personalized answers to your product and service questions. - sowas würde es bei Apple wohl nie geben).
Ich persönlich mag den Workflow des Avid und nutze FC nur, wenn"s nicht anders geht (bei Formaten, die ich mit Avid leider nicht schneiden kann). Wenn ich jetzt den vollen Funktionsumfang des MC (vollwertige Timewarps, Scriptsync, Spectramate usw.) für diesen Preis bekomme und die in zukünftigen Versionen die fehlende Unterstützung gängiger HD Formate noch nachliefern (das ist mein größter Kritikpunkt), sehe ich eigentlich wenig Grund für FC.
Einzig Color ist wirklich eine schöne Geschichte (für den Rest gibt"s bessere Alternativen), aber hier bräuchte Avid ja nur features aus den High end finishing Systemen in den MC zu transferieren, um da mitzuziehen (mal sehen, was sie noch machen werden - die NAB steht unmittelbar bevor).
Antwort von Thorstenborsten:
Und vergleiche FCP nicht mit Adobe Premiere...das ist wie Äpfel mit Gemüse zu vergleichen.
also ich schneide zwar auf Avid MC, wir wechseln jetzt gerade zum Final Cut, aber eins solltet ihr euch alle mal merken.. ladet mal die demo von Adobe Premiere CS3 installiert sie und testet das programm mal ganz ohne diese dumme AppleAvid-Brille.. ihr werdet am ende des tages feststellen müssen das das ehemals kleine Premiere VERDAMMT erwachsen geworden ist. einfach mal in den voreinstellungen beim tastaturschema avid oder fc einstellen und schon fluppt fast alles wie bei vorgenannten. nur mal so, was z.b. das erstellen einer dvd angeht... da müssen sich avid und fc an adobe orientieren. denn in keinem der anderen programme geht das so konfortabel schnell einfach und vor allem REIBUNGSLOS wie im Premiere. Kapitelmarken setzten und los gehts mit dem brennen (bei bedarf öffnet er sogar encore mit den richtigen projekteinstellungen, sodas man nur noch ein menü reinpacken muss und fertig.) und nix erst über SORENSEN-SONIC oder gar Kompressor usw.. alles direkt in einem schritt. genau wie ein stink normaler export in ALLE formate möglich ist, ohne erst vorher irgendetwas exprotieren zu müssen.
also. nicht das das so rüberkommt das ich absoluter adobe fan bin, aber denkt an meine worte.. ab CS 4-6 wirds ernst für avid und fc- da leg ich meine hand für ins feuer jungs. und nochwas- nirgens klappt der workflow so gut wie bei der production suite- sprich after fx- audition photoshop illustrator usw usw
gruß,
thorsten
Antwort von Ex-Premier:
Und vergleiche FCP nicht mit Adobe Premiere...das ist wie Äpfel mit Gemüse zu vergleichen.
also ich schneide zwar auf Avid MC, wir wechseln jetzt gerade zum Final Cut, aber eins solltet ihr euch alle mal merken.. ladet mal die demo von Adobe Premiere CS3 installiert sie und testet das programm mal ganz ohne diese dumme AppleAvid-Brille.. ihr werdet am ende des tages feststellen müssen das das ehemals kleine Premiere VERDAMMT erwachsen geworden ist. einfach mal in den voreinstellungen beim tastaturschema avid oder fc einstellen und schon fluppt fast alles wie bei vorgenannten. nur mal so, was z.b. das erstellen einer dvd angeht... da müssen sich avid und fc an adobe orientieren. denn in keinem der anderen programme geht das so konfortabel schnell einfach und vor allem REIBUNGSLOS wie im Premiere. Kapitelmarken setzten und los gehts mit dem brennen (bei bedarf öffnet er sogar encore mit den richtigen projekteinstellungen, sodas man nur noch ein menü reinpacken muss und fertig.) und nix erst über SORENSEN-SONIC oder gar Kompressor usw.. alles direkt in einem schritt. genau wie ein stink normaler export in ALLE formate möglich ist, ohne erst vorher irgendetwas exprotieren zu müssen.
also. nicht das das so rüberkommt das ich absoluter adobe fan bin, aber denkt an meine worte.. ab CS 4-6 wirds ernst für avid und fc- da leg ich meine hand für ins feuer jungs. und nochwas- nirgens klappt der workflow so gut wie bei der production suite- sprich after fx- audition photoshop illustrator usw usw
gruß,
thorsten
Pfff. Man merkt, dass Du noch nie richtig mit Apple FCS gearbeitet hast, sonst würdest Du nicht so einen Stuss reden. Lern Dich erstmal ein, dann kannst Du nochmal hier nochmal Dein Posting probieren.
Antwort von curtis:
Was ist den das für Sinnfreies und ungebildetes Komentar? Sowas hört man ja nicht mal von so Hardcor FCP Useren wie z.B. Powermac.
Also wenn es von jetzt auf Nacher alle AVID Produkte eingestellt werden würd es glaub sehr bald sehr großer Problem mit der Postpro bei Tv und Film geben oder bist du so ein Consumer, der glaubt die schneiden alle mit FCP oder Premiere? Oh mein Gott.
Die Medienbranche an sich ist glücklicherweise extrem progressiv ausgerichtet, weil jede kleine neue Revolution (Z.Bsp. DV ) extrem schnell extrem viel verändern kann. Sollte man meinen. Aber dann gibt es ja auch noch Dinosaurier.
Bei dem Traum Szeneario "Avid verschwindet von heute auf morgen von der Bildfläche" gäbe es mit Sicherheit keine probleme bei irgendeiner Postpro. Es gäbe evtl schnell viele arbeitslose Cutter, die irgendwo in den 90ern stehengeblieben sind. Aber sonst?
Avid ist einfach schon lange eingeschlafen. Schön zusammengefasst kann man hier mal eine Meinung eines Cutters dazu lesen:
http://blogs.digitalmediaonlineinc.com/ ... /200802082
Weil ich extreme Schwierigkeiten habe im Münchner Großraum gute Cutter auf FCP oder Ähnlichem zu finden haben wir auch wieder auf AVID umgestellt. Also lieber alles an Innovationen von Prem., FCP, Vegas oder Anderen draussen lassen und dafür "professionell" arbeiten.
Guter Vergleich: Die Situation mit den "Henkelmännern". Klar werde ich auf einer Pressekonferenz mit einer HVX200 ausgelacht und nehme deshalb eine uralte Beta SP.
Ohne viel weiter auszuführen: Ich halte Avid in vielen Punkten für komplett veraltet und überholt, das Image das die Software trägt für tradiert und seine weite Verbreitung für einen Fluch.
Antwort von PowerMac:
So dogmatisch bin ich lange nicht. Einen Avid Media Composer kann ich mir sehr gut auf meinem Final Cut-Rechner vorstellen. $295 Dollar und fertig. Einen unterstützten Rechner habe ich automatisch. So könnte man Avid und FCP auf einem Ding fahren. Natürlich unter der Prämisse, irgendwie Student zu sein…
Antwort von Anonymous:
So dogmatisch bin ich lange nicht. Einen Avid Media Composer kann ich mir sehr gut auf meinem Final Cut-Rechner vorstellen. $295 Dollar und fertig. Einen unterstützten Rechner habe ich automatisch. So könnte man Avid und FCP auf einem Ding fahren. Natürlich unter der Prämisse, irgendwie Student zu sein…
Jo, gena so habe ich das mir eben auch gedacht. student version von beiden, is man bei 900€ + 300€ evtl noch die adobe prod suite und fettich is der ultimative rechner. nagut- bei mir kommt leider noch der mac pro hinzu. grrrrr
gruß
thorsten
Antwort von emu:
Mit einer Studentenversion darf man aber nicht kommerziell arbeiten - die sind nur für Schulungszwecke gedacht (sonst würden sich ja alle diese Version kaufen, denn einen Studenten kennt sicher jeder oder man kauft sie gleich in der Bucht, wo die Dinger sogar ohne student ID angeboten werden).
Legal ist aber was anderes!
Antwort von PowerMac:
Ach, sag bloß! :)
"Schulungszwecke" ist ein doofer und unzureichender Ausdruck. Jegliches Projekt, welches in einem akademischen Rahmen realisiert wird, passt.
Antwort von Anonymous:
Was ist den das für Sinnfreies und ungebildetes Komentar? Sowas hört man ja nicht mal von so Hardcor FCP Useren wie z.B. Powermac.
Also wenn es von jetzt auf Nacher alle AVID Produkte eingestellt werden würd es glaub sehr bald sehr großer Problem mit der Postpro bei Tv und Film geben oder bist du so ein Consumer, der glaubt die schneiden alle mit FCP oder Premiere? Oh mein Gott.
Die Medienbranche an sich ist glücklicherweise extrem progressiv ausgerichtet, weil jede kleine neue Revolution (Z.Bsp. DV ) extrem schnell extrem viel verändern kann. Sollte man meinen. Aber dann gibt es ja auch noch Dinosaurier.
Bei dem Traum Szeneario "Avid verschwindet von heute auf morgen von der Bildfläche" gäbe es mit Sicherheit keine probleme bei irgendeiner Postpro. Es gäbe evtl schnell viele arbeitslose Cutter, die irgendwo in den 90ern stehengeblieben sind. Aber sonst?
Avid ist einfach schon lange eingeschlafen. Schön zusammengefasst kann man hier mal eine Meinung eines Cutters dazu lesen:
http://blogs.digitalmediaonlineinc.com/ ... /200802082
Weil ich extreme Schwierigkeiten habe im Münchner Großraum gute Cutter auf FCP oder Ähnlichem zu finden haben wir auch wieder auf AVID umgestellt. Also lieber alles an Innovationen von Prem., FCP, Vegas oder Anderen draussen lassen und dafür "professionell" arbeiten.
Guter Vergleich: Die Situation mit den "Henkelmännern". Klar werde ich auf einer Pressekonferenz mit einer HVX200 ausgelacht und nehme deshalb eine uralte Beta SP.
Ohne viel weiter auszuführen: Ich halte Avid in vielen Punkten für komplett veraltet und überholt, das Image das die Software trägt für tradiert und seine weite Verbreitung für einen Fluch.
Ist ein FCP System überhaupt für eine große Spielfilmproduktion geeignet, bei der mehrere Cutter an dem gigantischen 35mm Material arbeiten? Also ich denke da ist Avid Unity bzw Avid Interplay vom Workflow her immernoch besser geeignet.
Ich find der Schritt von Avid war auf jedenfall der richtige. Was mich persönlich noch freuen würde, wäre das Studio Toolkit noch ein wenig zu pushen und Mactauglich zu machen. Der Workflow zwischen den Komponenten ist nämlich 1A und wäre bei einem attraktiven Preis sicherlich ein würdiger Konkurrent von Produktion Suite und FCS
Antwort von PowerMac:
Klar ist das gut. Final Cut ist super für Filmschnitt.
Antwort von Ike:
Avid ist auf dem absterbenden Ast. Mal sehen ob Apple oder Adobe die Firma aufkauft.
Antwort von dvcut:
Tote leben länger.
avid@dvcut.de
Antwort von PowerMac:
Tote leben länger?
Antwort von dvcut:
"Lebendige Beispiele erklären tote Regeln."
Antwort von Anonymous:
Avid ist auf dem absterbenden Ast. Mal sehen ob Apple oder Adobe die Firma aufkauft.
Das war Apple auch schon mal (bevor Microsoft sie vor dem Ruin bewahrt hat) und dafür dass Avid hier schon für tot erklärt wird, haben die Produkte nach wie vor eine beachtliche Verbreitung.
Das ist genauso witzig, wie im Audiobereich, wo alle ProTools für tot erklären und Nuendo als der große Platzhirsch dargestellt wird. Die Praxis und Realität sieht jedoch ganz anders aus und das wird sich auch so schnell nicht ändern (zurecht). Avid hat super Produkte und der MC braucht sich hinter FC nicht zu verstecken (im Gegenteil - da hat FC noch einiges aufzuholen) sie müssen nur ihre Produkte besser platzieren und ihre Preispolitik überdenken und genau das tun sie ja nun.
Antwort von PowerMac:
(…) (bevor Microsoft sie vor dem Ruin bewahrt hat) (…)
Wäre ich nett, würde ich sagen, du bist einer urban legend aufgesessen.
Wäre ich blöd, würde ich sagen, du glaubst auch jeden Scheiss.
Antwort von Anonymous:
http://www.zeit.de/1997/34/apple.txt.19970815.xml - ob das nun Rettung oder einfach Marketing war, kann sich jeder selbst zusammenreimen, aber dass die Gelder geflossen sind, ist ein FAKT und das Apple damals heftige Probleme hatte auch.
Aber das ist OT und hier geht"s nicht um Apple, sondern um Avid und so schlecht steht Avid noch lange nicht da.
Antwort von PowerMac:
Das waren gerade mal 2% nicht stimmberechtigte Anteile von Apple und hat gar nichts gebracht. Es ist auch Fakt, dass ich heute im Penny ein Baguette gekauft habe. Ja, ich gebe es zu. Auch bei Penny sind Gelder geflossen. Das bestreitet ja niemand. Nur hat das bei Apple und Penny niemanden vor dem Ruin bewahrt, wie es behauptet wurde.