Frage von Dyotron:Hi,
ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seiner Videobearbeitung, und als derjenige in seinem Freundeskreis, der sich am besten mit PCs auskennt, bin ich immer die erste Anlaufstelle für Probleme jeder Art. Bei Videobearbeitung kenne ich mich aber nun gar nicht aus, deswegen frage ich mal hier nach.
Folgendes Problem:
Auf der Platte liegt ein fertig gebastelter Film im Avi-Format in guter Qualität. Der soll nun auf eine DVD.
Mein Bekannter hatte da ein Programm für (was ganz billiges ohne viel Einstellungen, klicke hier, kicke da, gib die Datei an, lege DVD ein, und der Film wird gebrannt), aber die Qualität geht dabei in den Keller (Ruckeln etc.). Ist auch irgendwie zu erwarten, wenn auf der DVD nachher nur 300MB sind statt der 1000 auf der Festplatte.
Habe mit meinem sehr begrenzten Wissen noch andere Möglichkeiten gesucht, bin aber nicht weitergekommen.
Meine Frage nun: Mit welchem Programm bringt man den Film am besten verlustfrei auf DVD? Grösse ist dabei vollkommen egal, so lange der DVD-Platz ausreicht, denn mehr als der eine Film soll da nicht drauf.
Muss man das Avi vorher noch umwandeln, in MPG oder so? Worauf muss man dabei achten? Welche Parameter sind dabei wichtig?
Wie gesagt, ich habe von dem Kram nicht allzu viel Ahnung, würde meinem Bekannten aber gerne weiterhelfen (weil alleine kommt er da nicht weiter).
Gruss,
Dyo
Antwort von pbx:
Hi Dyo
Wie du richtig vermutest, muss avi zuerst nach Mpeg-2 komprimiert werden. Das beste Tool (IMHO) dazu ist TMPGEnc. Die jeweils enstehenden 2 Files *.mp2 und *.wav werden anschliessend von einem sog. Authoring Program ins DVD-Format gemixt und dann kann eine DVD erstellt/gebrannt werden (mit oder ohne Menu). Die gewählten Parameter von TMPGEnc entscheiden über den Grad der Kompression.
Vor einiger Zeit hatte ich mal auf meiner Website ein paar wenige Notizen dazu publiziert - nicht mehr ganz neu aber immer noch wichtig.
Siehe
http://www.descan.com/dvd/index.htm
Gruss, Peter
PS: IMHO steht für: in my humble opinion
Antwort von Markus:
Hallo,
wo soll der Film denn laufen (DVD-Player, Computer)? Darüber wurde noch gar nichts geschrieben...
Antwort von Dyotron:
Soll auf dem DVD-Player laufen, sorry.
Ich denke Peter hat mir schon sehr geholfen, ich werd das mal ausprobieren. Danke :).
Antwort von Anonymous:
Hi Dyo
noch was: habe gestern Nero 6 Reloaded gekauft (ca. 50 Euro) und da scheints auch einfachere Tools zu haben um DVD's zu erstellen. zB. DVD Video Plugin. Allerdings habe ich die SW noch nicht installiert und diese Info ist etwas unsicher.
Gruss aus der Schweiz, Peter
Antwort von Markus:
Soll auf dem DVD-Player laufen
Okay, dann musst Du den Film MPEG2-komprimieren, wie schon beschrieben. Im Falle einer Daten-DVD hättest Du auch die Original-AVIs speichern können. ;-)
Antwort von Anonymous:
kann ich denn auch ein projekt als avi exportieren und es dann auf eine daten dvd brennen?das müsste doch passen und die qualität is spitze!