Frage von xteve:gab es bislang nicht. Ich habe mir erlaubt ein kleines Command Line Tool zu schreiben und zu compilieren. Eingebettet in Flames Python Hook Technology, ist es jetzt eine 1 Click Loesung um H265 Footage super einfach zu importieren. Falls Jemand Interesse hat, schreibt mir einfach 'ne PM.
Antwort von xteve:
xteve hat geschrieben:
gab es bislang nicht. Ich habe mir erlaubt ein kleines Command Line Tool zu schreiben und zu compilieren. Eingebettet in Flames Python Hook Technology, ist es jetzt eine 1 Click Loesung um H265 Footage super einfach zu importieren. Falls Jemand Interesse hat, schreibt mir einfach 'ne PM.
Ja ohne Quatsch. Ich habe in internationalen Foren seit Jahren danach gesucht. Ohne Erfolg.
Da allerdings mein auf die Jahre angesammeltes Footage von Fuji-X Kameras kommt und neuerdings iPhone15ProMax, habe ich lange nach einer Loesung geforscht. Autodesk hat sich bis zur aktuellen Version nicht durchringen koennen, das wohl beliebteste 10bit 422 LOG Format zu implementieren. Klar kann man Footage vorher in Flame gerechtes Footage transcoden. In einer laufenden Produktion allerdings, wenn der Kunde gerade eben mit seiner SSD voll of h265 daherkommt und sehen will was Du damit anstellst... macht meine Solution durchaus Sinn. Was denkt Ihr?
Antwort von xteve:
https://www.patreon.com/Xtevision/shop/ ... =join_link
Antwort von xteve:
xtev.jpgh2.jpg
Ich hab den C++ Code des Plugins optimiert, damit Apples Hardware Encoder/Decoder 100% auf Apple Silicon... ausgenutzt wird!
Nahtlose Integration: Einfaches Importieren von
4K H.265 HEVC LOG Material, wie z.B. Videos von der Blackmagic Camera App vom iPhone15 via AirDrop, direkt in der aktuellen Version von Autodesk Flame 2025.2.x.
Quellmaterial im Format
h.265/hevc in 4k,8k, 10/12bit und 420 oder 422 als mov oder mp4
Einfache Installation: Entpacken, installieren, fertig!
Ab jetzt in meinem
Patreon Shop
Ein paar Flame Artists vom
Logik.tv Forum haben es bereits getestet und deren Vorschlaege sind bereits in die Release integriert.
Antwort von Frank Glencairn:
Nur mal interessehalber - du machst dir hier ne riesen Arbeit (Hut ab - ich hätte nicht mal ansatzweise ne Ahnung, wie man sowas programmiert), könntest die Files aber auch einfach viel bequemer in z.B. Shutter Encoder schmeißen und in nen vernünftigen Codec umwandeln.
Warum das ganze also?
Diese Long GOP Codecs kommen mit ner ganzen Reihe von Problemen (Timecode ist nur eines davon).
Obwohl Resolve so gut wie alles frisst, wandle ich die immer zuerst um, einfach um mich später damit nicht rumärgern zu müssen.
Antwort von xteve:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Nur mal interessehalber - du machst dir hier ne riesen Arbeit (Hut ab - ich hätte nicht mal ansatzweise ne Ahnung, wie man sowas programmiert), könntest die Files aber auch einfach viel bequemer in z.B. Shutter Encoder schmeißen und in nen vernünftigen Codec umwandeln.
Warum das ganze also?
Diese Long GOP Codecs kommen mit ner ganzen Reihe von Problemen (Timecode ist nur eines davon).
Obwohl Resolve so gut wie alles frisst, wandle ich die immer zuerst um, einfach um mich später damit nicht rumärgern zu müssen.
Hallo Frank,
mir ist in den letzten Jahren immer wieder mehr und mehr auf den letzten Moment ein Schwung on unsupporteten HEVC files in der Box gelanded. Zum grossen Teil mit 400MB/s Intraframe von diversen Fuji und Canon Cams... Apple Silicon mit der integrierten Hardware Encoder/Decoder Engine ist da eigentlich ziemlich gut aufgestellt.
(
https://softron.zendesk.com/hc/en-us/ar ... celerators)
Wenn also die freundliche Produzentin von der Agentur 5 Minuten vor'm Live gehen noch mit unbekanntem Footage daherkommt, das auf Ihrem Smartphone gut aussieht und das unbedingt noch in der Batch austauschen will... Genau da ist der Ansatz.
Und genau das LongGOP/TC Problem mit variabler Framerate spielt hier keine Rolle.
Gerade weil es so unkompliziert und extrem schnell ist.
Gruss aus Shanghai, der Xteve
Antwort von Frank Glencairn:
Alles klar, verstehe.
Antwort von xteve:
Neue version ist online. Jetzt kann der conversion path vom User definiert werden. Und jetzt habe ich auch das logging reduziert... Jetzt rennt das Ding...
Antwort von xteve:
4 Wochen jede Nacht um die Ohren geschlagen... Hier das Resultat
Antwort von xteve:
Ich habe sowohl beim H.265 Importer als auch beim ComfyUI-Flame Plugin die Prozesse in den Hintergrund verlegt. Falls also jemand direkt von der Karte importiert, kann er in Flame weiterarbeiten. Die importierten files landen automatisch im Reels/Timeline-Tab. Bei Comfy dass Gleiche: Ich schiebe den Prozess an... und arbeite einfach weiter. Sobald die Resultate im Reel liegen bekomme ich 'ne Message. Die Flame interne Inference Node hat ja mit den meissten onnx modellen nix am Hut. Deshalb ComfyUI als Plugin. Ab Morgen auf meinem Patreon ...
Antwort von xteve:
Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=TZjDcYrxYL4
Antwort von xteve:
ComfyUI Plugin fuer Flame gibts ab jetzt hier
https://www.patreon.com/c/xtevision/shop
Antwort von xteve:
Das H.265 HEVC Import Plugin liegt jetzt in 2 Versionen vor:
Apple Silicon/Flame2025.x
Apple Intel/ Flame 2023.x
Zu beziehen in meiner Patreon Page
https://www.patreon.com/c/xtevision/shop
Antwort von xteve:
Hier gibts noch einen Jpeg Sequence Exporter fuer Flame:
https://www.patreon.com/Xtevision/shop/ ... rt-1285128
Antwort von xteve:
Mein ComfyUI-Flame VFX Pipeline Plugin bringt AI direkt in die Timeline. Hier mein Workflow des Tages:
4 x Upscale mit ComfyUI. Der API workflow laesst sich direkt von Flame anschieben.
https://www.youtube.com/watch?v=oCSKraS7-YA
Antwort von xteve:
Jetzt mit dropdown menu zum Selektieren des Workflows. Falls der Workflow ein Text Prompt beinhaltet, erscheint es auch in Flame.
https://www.patreon.com/posts/comfyui-i ... -125182890
Antwort von xteve:
https://www.patreon.com/posts/comfyui-flame-126334954
EXR RoundTrip Version incl. Custom Node Pack
Antwort von xteve:
MultiChannel EXR!
1 .The MultiLayer EXR Loader reads in the sequence from any CG supplier
2. EXR Layer List does what the name say: it lists ALL available layers and provides an corresponding output connector
3. EXR Layer Gatherer bundles all available layers from the Layer List node.
Between List and Gathering… you can play around and modify all the render passes.
4. MultiLayer EXR Writer finally writes FLAME-CONFORM MultiChannel/Multilayer EXR Sequences in 16 or 32bit.
5. The Multi EXR let you use ANY layer/channel inside Flame