Frage von marienkäfer:Hallo,
kann mir jemand helfen beim Auflagemaß der Sony PMW-F3?
Ich brauche Spezial-Optiken und muss diese an die Kamera anpassen.
Nach meinen Recherchen ist das Auflagenmaß - der Abstand zwischen Flanschauflage und Sensor - entweder 17 oder 19mm. Weiß es jemand?
Danke Grüße
Marienkäfer
Antwort von Bernd E.:
Da du schätzungsweise über den PL-Mount gehen wirst, sollten es 52mm sein. 18mm wären es ja schon bei der FS100 mit dem viel kürzer bauenden e-Mount.
Antwort von WoWu:
Vermutlich musst Du den Zwischenflansch austauschen, weil die automatische Auflagemasseinstellung nur mit den Originalobjektiven funktioniert und die dritte Linsengruppe bewegt.
Es gibt da einen Flansch von P+S (IMS-F3), der dann wieder die Einstellung des Auflagemasses ermöglicht. Der Kamerakopf selbst hat ja einen FZ Mount.
Ansonsten gibt es, meines Wissens, keine Möglichkeit mit fremden Objektiven an der F3 vernünftig zu arbeiten.
Antwort von marienkäfer:
Vielen Dank Wolfgang!
Einen Nikon Adapter aus England kaufte ich mit der Kamera. Der ist stabil aber die Einrastung ist schlecht gemacht und die Aussparung dafür ist viel zu groß, so dass ich Angst vor Staubeinfall am Sensor habe. Mit Metallkleber hält die Rasterung jetzt etwas besser.
Der Adapter für Leica R von der Münchner Firma ist sicher richtig gut gemacht, kostet aber komplett ca.1200€. Man kann sich aber helfen. Wenn man den PL-Mount nicht braucht schraubt man den Flansch mit dem Ring ab und schraubt ihn auf einen Leica M Adapter. Daran kommt der R-Adapter. Beide rasten gut ein und sind sehr genau gearbeitet (alte deutsche Wertarbeit). Das geht natürlich nur mit feinmechanischen Werkzeugen und guten Kenntnissen.
Inzwischen habe ich gemessen: Nikon hat 46,5mm, der englische Adapter hat 27,5 Länge, also bleiben 19mm übrig. So lala müsste das gehen. Leica M hat 27,8, also bleiben für Flansch (2mm) und Leica M Ring (vom alten Balgengerät) 8,8mm übrig. Auf dieses Maß 6,8mm (-) muss man den Ring bringen für Unendlich.
Beste Grüße
Marienkäfer (Hartmut)
Antwort von WoWu:
Hallo Hartmut
Ich sehe, Du kommst der alten Tradition sehr nahe, denn solange man Film ... oder später Video machte, musste man die Werkstatt immer gleich nebenan haben.
Eigentlich schön zu sehen, dass sich nichts geändert hat.
Viel Spass und guten Erfolg,
Antwort von marienkäfer:
Danke Wolfgang,
Danke vielmals Bernd,
Du hast recht Bernd, vom PL-Mount 52mm hätte ich auch die wirkliche Länge vom Adapter abziehen können, um zum Maß zwischen FZ-Mount und Sensor zu kommen. Ich gehen also vom Kamera FZ-Mount aus mit dem Adapter.
Beste Grüße
Hartmut