Frage von svater01:Hallo allerseits !
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Notebook anschaffen. Nutze es natürlich auch für Office Anwendungen und Internet, aber hauptsächlich soll es zur Videobearbeitung bzw. Videoschnitt genutzt werden.
Ist dieses hier ok?
Wie sieht es mit Preis/Leistung aus?
Sind die Komponenten vielleicht doch zuviel des Guten und man kann doch auf weniger zurückgreifen?
Habt ihr Erfahrung mit Asus?
Danke für eure möglichst ausführlichen Antworten :o)
http://www.amazon.de/Asus-G1-AP021C-Not ... UGVM0Q6RKV
Antwort von MaLLo:
Ich hab seit fast einem Jahr das ASUS A6T* und kann eigentlich nur gutes berichten. Ich nutze das Notebook häufig in verbindung mit Videoschnitt und Aufgaben wie Bildbearbeitung wtc. (Adobe Premiere Pro 2.0, Photoshop CS2, After Effects 7.0). Ich schneide häufiger Kurzfilme und Dokumentarfilme bis zu einer Länge von ca. 40 Minuten, und das funktioniert einwandfrei auf dem Notebook ;-)
Die Verarbeitung ist auch ok. Hab täglich mit etlichen Notebook-Besitzern zu tun und bin froh das ich mich nicht mit den typischen Verarbeitungsfehlern und Mängeln zu tun hab (defekte Netzteile, defekte Bilschirme, herrausfallende tasten, brüllende Lüfter, defekte touchpads etc.) :-D NB: Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, der auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht ;-)
Also ohne das G1-AP021C ausprobiert zu haben würde ich schon meinen, das man damit problemlos Videos schneiden kann.
M.f.G.
MaLLo
*Daten:
CPU: AMD Turion 64 X2, 2x1.6 GHz
GPU: nVidia GeForce Go 7600
RAM: 1 GB
HDD: 100 GB, 5400 rpm
Antwort von MaLLo:
Achja, das Notebook hat damals (August 2006) rund 1200€ gekostet. Ob sich das G1-AP021C für dich lohnt hängt in meinen Augen auch ein Stück weit davon ab, ob du HDV schneiden möchtest oder nicht. Ich kann zwar auch mit meinem Notebook die Aufnahmen meiner HV20 schneiden, allerdings zieht das einfügen von Effekten und Übergangen einen recht langen Renderprozess hinter sich her ;-) Hier musst du abwegen, wie viel dir ein eventueller Geschwindigkeitszuwachs wert ist.
Antwort von svater01:
Naja, die Geschwindigkeit spielt schon auch eine große Rolle. Vor allem aber die Stabilität und Kompabilität mit den Standardschnittprogrammen.
Zur Zeit schneide ich zwar noch kein HDV, aber das kann ja noch kommen. Ich möchte ja auch nicht jedes Jahr nen neuen Compi kaufen.
Antwort von Anonymous:
Naja, die Geschwindigkeit spielt schon auch eine große Rolle. Vor allem aber die Stabilität und Kompabilität mit den Standardschnittprogrammen.
Geschwindigkeit muss sein, das stimmt, es geht nur darum, ob dir 10% mehr Leistung 30% mehr Geld wert sind ;-)
Was die Kompatibilitet angeht bin ich eigendtlich bei meinem ASUS ganz zufrieden. Es kommt zwar schon vor, dass sich der Rechner Aufhängt wenn man AE, Photoshop und Premiere gleichzeitig laufen hat und die Auslagerungsdatei zu groß wird, aber das liegt wohl eher am zu knappen Arbeitsspeicher. BTW: Der Mac an dem ich gelegentlich arbeite hat eine mindestens genau so "hohe" "Ausfallquote" ;-)
M.f.G.
MaLLo