Frage von frank_ol:Moin!
Ich bin mittlerweile auf HD beim Erstellen meiner Videos umgestiegen.
Ich würde gerne ab und zu nach dem Schnitt die Ergebnisse schnell mal eben von meinem Macbook auf unserem Flachbild-Fernseher ansehen.
Ich fand Apple TV, anstatt eines weiteren Kabel / Adapter, interessant, da es auch für andere Sachen genutzt werden kann. Soweit ich weiss, müssen die Filme in iTunes vorliegen, reicht das tatsächlich? Oder werden nur Filme die im iTunes-Store gekauft oder geliehen wurden abgespielt?
Antwort von Schleichmichel:
Eigene Fotos (iPhoto/Aperture), eigene Musik und eigene Videoclips lassen sich in der Mediathek für "Apple-Geräte" veröffentlichen/bereitstellen.
Aus iMovie/FCPX kannst Du also Deine Inhalte im Hintergrund für das AppleTV bereitstellen und den Schnitt am Fernseher testen. Und für andere Clips (zB aus dem eigenen Archiv aus pre-iOS-Workflow-Tagen) muss man das Video nur kompatibel komprimieren (zB mit Handbrake oder auch Compressor) und in die Mediathek importieren (einfach in iTunes reinziehen).
Antwort von frank_ol:
Danke für die Antwort.
Was ist mit "im Hintergrund bereitstellen" gemeint? Ich arbeite mit Final Cut Express 4. "Angesteuert" wird Apple TV vom Rechner doch über iTunes, oder etwa auch von den Apple Schnittprogrammen?
Antwort von Schleichmichel:
Aktuelle Versionen von iMovie und FCPX beinhalten den Menüpunkt "Bereitstellen". Darunter gibt es den Punkt "Apple-Geräte", in dem das aktuelle Schnittprojekt für das Gerät der Wahl bereitgestellt wird. Dass das im Hintergund passiert, ist ja erst mal nichts besonderes. Man kann halt weiter daran rumschnippeln. Der Status des Bereitstellungszeitpunktes wird für die zB AppleTV-Version genutzt.
Grundsätzlich kann man selber jedes x-beliebige Video Wandeln und in iTunes reinwerfen. Es wird dann in der Mediathek unter "Filme" einsortiert und steht dann wohl auch (sofern vom Format kompatibel) einem AppleTV zur Verfügung.