Frage von Ralf Kaulisch:Hallo,
ich habe alte SVCDs mit wichtigen Inhalten (meinen Kids), die ich nicht mehr abspielen kann. Ich möchte aus diesen Videos eine DVD erstellen. Alles suchen und googlen hat mir keine Lösung beschert, die ich verstehen konnte.
Wie geht das? Oder gibt es vielleicht einen "Dienstleister", der diesen Job übernehmen könnte? Oder hilft das neue Roxio Crunch?
Tausend Dank im voraus.
Ralf Kaulisch
Antwort von Bernd E.:
...habe alte SVCDs...die ich nicht mehr abspielen kann...hilft das neue Roxio Crunch?
Woran liegt"s? Sind die CDs nicht mehr lesbar? Roxio Crunch konvertiert meines Wissens nur im MPEG4- und H.264-Formate, hilft dir also nicht beim Erstellen einer DVD.
Gruß Bernd E.
Antwort von Ralf Kaulisch:
Nee, Bernd,
die SVCD wäre schon lesbar mit den entsprechenden DVD-Player, der das kann. Ich habe so ein Gerät nicht (ok, könnte ich mir gebraucht kaufen). Ich habe aber vielmehr die Sorge, dass die künftige Player-Generation mit BlueRay und so die alten SVCDs gar nicht mehr lesen können. Und dann wären meine Kinderfilme nichts mehr wert. Das ist meine Motivation.
Danke,
Ralf
Antwort von Anonymous:
Hallo,
ich würde sagen, das Gegenteil ist der Fall! Ich glaube nicht, dass Du heute noch ein Gerät findest, das KEINE S-VCDs abspielt!
Trotzdem kann Dir geholfen werden:
Auf Video-DVDs ist das Video mit dem MPEG2-Codec komprimiert und hat für PAL (unser Fernsehsystem) eine feste vertikale Auflösung von 576 oder 288 Pixeln. Horizontal ist sie variabel (meistens 720, aber auch 480 oder 352 Pixel). Eine S-VCD ist auch MPEG2-Komprimiert und hat fest 480x576, d.h. sie entspricht dem DVD-Standard! Im Prinzip brauchst Du nur ein Authoring-Programm (ein Programm, das eine Dateistruktur für die Video-DVD erstellt und auf Wunsch ein Menü erstellt) und Du kannst Deine CDs ohne sie zu konvertieren auf DVD bringen.
Für geringe Ansprüche was das Menüdesign angeht, empfehle ich Dir den "TMPGEnc DVD-Author". Einfach mal in Google suchen - es gibt davon eine 30-Tage-Testversion zum Herunterladen.
Viel glück!
Alex
Antwort von Anonymous:
... Oh sorry,
ich habe gerade gesehen, dass Du wohl mit einem Apple arbeitest, der "TMPGEnc DVD-Author" ist für Windows/PC. In der Mac-Welt kenne ich mich gar nicht aus, sorry. Aber was ich über die Formate geschrieben habe, gilt da natürlich auch...
Gruß
Alex
Antwort von beiti:
Eine S-VCD ist auch MPEG2-Komprimiert und hat fest 480x576, d.h. sie entspricht dem DVD-Standard! Leider nicht. Zwar können die allermeisten DVD-Player trotzdem 480 x 576 abspielen - aber bei einem Gerät, das nicht mal SVCD spielt, wäre ich skeptisch.
Zum DVD-Standard:
http://www.videohelp.com/dvd
720 x 576 pixels MPEG2 (Called Full-D1)
704 x 576 pixels MPEG2
352 x 576 pixels MPEG2 (Called Half-D1, same as the CVD Standard)
352 x 288 pixels MPEG2
352 x 288 pixels MPEG1 (Same as the VCD Standard)
25 fps*
16:9 Anamorphic (only supported by 720x576)
Antwort von Markus:
Oder gibt es vielleicht einen "Dienstleister", der diesen Job übernehmen könnte?
Ist diese Möglichkeit noch interessant? Um wieviele SVCDs geht es denn?