Frage von 422:Bin seit langer Zeit stiller Leser, jetzt habe ich aber auch einmal eine Frage an die Fachleute:
Für einen szenischen Dreh benötige ich eine Slow-Motion Kamera mit mindestens 400 fps in FullHD. Bin leider nicht auf dem aktuellen Stand, zuletzt habe ich 2014 mit einer FS700 Slow-Motion gedreht. Auf Anhieb würden mir nur die Phantoms einfallen. Gibt es noch andere Optionen, die +400fps in min. FullHD (idealerweise ohne starkes Line-Skipping) anbieten?
Die Slow-Motion-Aufnahmen machen nur einen kleinen Teil des Videos aus und sind auf einen Drehtag begrenzt. Ursprünglich hatten wir zwei GH5's (Dual-Cam-Setup notwendig) eingeplant, da eine schon in Besitz ist. Der Kunde fragt nun, ob sich die Slow-Motion (gegen Aufpreis) verdoppeln lässt. Da wir mehrere Drehtage und wie immer kein unendliches Budget haben, wäre es gut, wenn sich das Slow-Motion-Material bei entsprechender Lichtsetzung mit der GH5 auch ohne viel Aufwand in der Post mischen lässt.
Freue mich über aktuelle Tipps!
Antwort von Sabi26:
Habe gerade ein ähnliches Problem. Wie hast du es denn jetzt gelöst?
Antwort von 422:
Da ich keine zufriedenstellende Budgetlösung gefunden hatte: Mietpreis von ner Phantom in KVA mit aufgenommen und dem Kunden geschickt. Nach einem hörbaren Schlucken von seiner Seite haben wir uns dann auf die Slow-Motion der GH5 (1080p, 420, 8bit, 180fps) geeinigt. Da der Setup relativ einfach und mit Lichtsetzung war, ließ sich mit dem Optical Flow von Premiere noch etwas mehr rausholen. Nicht optimal, aber akzeptabel :D