Frage von Flashlight:Hallo,
habe ein Problem, das mich langsam zur Verzweiflung bringt.
Ich möchte eine animierte Route mit dem Vektorpinsel zeichnen. Das Spannende daran ist aber, dass die Route nicht auf einmal sichtbar ist, sondern sich parallel mit dem jeweiligen Kartenausschnitt (1600x1200) bewegen soll. Ich habe schon diverses versucht, sobald man jedoch die gemalte Route absetzt, muss man schauen, dass man möglichst exakt wieder am Endepunkt ansetzt und dann wieder die gleiche Geschwindigkeit beim Zeichnen wie vorher einhält etc. sonst wirkt das ganze sehr amateurhaft (Ruckeln, keine fliessende Linie der Route etc.).
Habt Ihr eine Idee, wie ich dem Problem beikommen kann? Mit den Vektorpinsel-Features bin ich auch noch nicht so vertraut, vielleicht gibt es Tricks wie man das elegant hinbekommt?
Danke. Flashlight
Antwort von Jörg:
Hi,
zoome Deinen Ausschnitt so weit, daß Du das komplette Bild siehst.
Lege einen Pfad an der die Route vorgibt.
Wende den Effekt Strich an. Animiere ddie Eigenschaft Ende. Wert beim Inpoint 0, Wert beim gedachten Ende der Animation 100. Das wars schon,
viel Spaß Jörg
Antwort von Anonymous:
Hi,
zoome Deinen Ausschnitt so weit, daß Du das komplette Bild siehst.
Lege einen Pfad an der die Route vorgibt.
Wende den Effekt Strich an. Animiere ddie Eigenschaft Ende. Wert beim Inpoint 0, Wert beim gedachten Ende der Animation 100. Das wars schon,
viel Spaß Jörg
Waahnsinn ! Doch so einfach. Ich war total in diesen Vektorpinsel vertieft, dass mir eine diese triviale Lösung nicht in den Sinn kam.
Klasse!
1000 Dank - Flash.
Antwort von Jörg:
ja flash, so ist es doch immer.
Wenns denn noch n bischen mehr sein soll: Wende Blendenflecke an,
aktiviere die Maskenform Deines Pfades am inpoint, kopiere den entstehenden Keyframe, wechsle in die Blendenflecke, aktiviere den Mittelpunkt der Lichtbrechung, füge am inpoint den kopierten KF der Maskenform ein.
Setze nun den letzten KF des entstandenen Bewegungspfades auf exakt den gleichen Punkt wie das Ende Deines Striches. Schon folgen die Blendenflecke dem Pfad.
Vielleicht gefällts Dir.
Gruß Jörg
Antwort von Flashlight:
Hi Jörg,
danke für den Tipp, hört sich vielversprechend an - werde ich heute abend daheim mal ausprobieren!
Da Du Dich mit AFX wohl gut auskennst (ich bin erst vor kurzem eingestiegen und hangel mich grad durch die Bücher und Tutorials), noch eine Frage hierzu: Ich möchte gerne an der Spitze des animierten Strichs (also des Routenverlaufs) eine Grafik (z.B. Flugzeug oder Auto) hängen, damit das ganze nicht so langweilig aussieht. Ich hätte gesagt, das gleiche Spiel, nur eben mit der Grafik, die sich dann am Pfad entlangbewegt?
Viele Grüße - Flash.
Antwort von fabriquez:
Das Ergebnis würde ich gerne mal sehen. :)
Antwort von Jörg:
Hi flash,
das Prinzip ist immer das Gleiche. Füge den kopierten KF aus der Maskenform in die Position der Ebene mit dem Flugzeug, ( die sollte natürlich transparent sein) dann folgt das Flugzeug Deinem Pfad.
Das klappt mit Lichtern, Partikelemittern, eigentlich mit allem , bei dem Du Positionen animieren kannst ( willst ).
Gruß Jörg