Frage von blueplanet:Hallo - nicht Huston aber Jens hat ein Problem!
Ich möchte das AVCHD Filmmaterial (Panasonic HDC 707) für alle Teilnehmer einer Reise, die noch keinen BLU-RAY-Player besitzen ;), auf eine "normale" DVD brennen. Also "Full HD/50p Progressiv" trifft "720x576/25f Halbbild" oder aus 8 GByt werden 2 GByt. Gesagt getan und die Ausgabe ist so weit kein Thema, dass Ergebnis aber um so mehr - denn selbst auf einem "alten" Röhren-TV sieht das Bild eher wie eine schlechte VHS-Kopie aus und man würde dahinter kein HD-Ausgangsmaterial vermuten (Halbbildflimmern, schlechte Farben unübersehbare MPEG-Artefakte). Als Encoder kam wie gesagt der Media-Encoder von Adobe zum Einsatz. Eingestellt habe ich eigentlich alles richtig. Von der maximalen Rendertiefe über 2-pass Encodierung bis zur variablen Bit-Rate. Meine Frage nun: Ist das ein generelles Problem wenn komprimiertes MPEG4 dann in komprimiertes MPEG2 komprimiert ;) wird? Oder gibt es noch eine clevere Alternative? Wobei da fällt mir noch etwas ein: Ich habe die "original" Dateien (preset: progressiv, 1,0, 50 Frames) aus der Timline erst für eine BLU-RAY in eine H264-MPEG4/25f gewandelt und daraus dann MPEG2 gemacht. Könnte es auch daran liegen? Ist AVCHD (MPEG4) nicht gleich H264 (MPEG4)?
Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus
Jens
Antwort von Jörg:
Eingestellt habe ich eigentlich alles richtig.
Ganz sicher nicht, denn dann wäre das Ergebnis nicht so grottenschlecht.
Wobei das Wandeln in solch miesen Codec, der mpeg2 nun einmal ist,
schon immer schwere Verluste eingefahren hat.
Probiere mal einen kurzen Teil aus Premiere via dynamic link direkt zu Encore zu schicken, schau Dir das Ergebnis an.
Ich habe die "original" Dateien (preset: progressiv, 1,0, 50 Frames) aus der Timline erst für eine BLU-RAY in eine H264-MPEG4/25f
Keine Ahnung, warum Leute so etwas tun, gib für bluray in 720 50p mp4 aus, und erzähle, ob Du Unterschiede zu mpeg2 siehst...
Antwort von blueplanet:
Danke Jörg! Ich werd"s probieren und dann berichten!
Jens