Frage von DeeJay:Hallo Board-Freude,
nach langen Jahren mit einer DV-Cam habe ich mich zum Upgrade zu HD entschlossen und mir einen Canon HF100 gekauft. Der erste Urlaub ist auch schon im Kasten bzw. auf SD Karte. Und prompt geht die Ernüchterung los:
(1) Mein Rechner (Core2Duo, 1,8 GHz, 2GB Ram) tut sich schwer mit dem Abspielen der übertragenen *.m2ts Files im Full HD AVCHD Format: Ruckeln ist an der Tagesordnung :-( Nach Installation des CoreAVC Codecs eine kleine Besserung, aber leider immer noch suboptimal.
Kennt jemand von Euch einen besseren Codec oder hat Tips, wie ich die Videos flüssig abspielen kann? Eigentlich wollte ich nicht schon wieder einen neuen Rechner kaufen.
(2) Für den Schnitt habe ich mir Premiere Elements 7 zugelegt, dass ja nun mit AVCHD umgehen kann. Leider auch hier keine flüssige Darstellung des Materials möglich (anderer Codec scheint PE7 auch nicht zu beeinflussen). Der Schnitt ist nicht sinnvoll möglich und Abstürze an der Tagesordnung :-(
Habe ich auf's falsche Pferd gesetzt?
(3) Zum Ansehen - der hoffentlich irgendwann fertig geschnittenen - AVCHD Sequenzen würde ich gerne meine XBOX 360 mit HD-DVD Laufwerk einsetzen. Entweder per Mini HD DVD oder per Streaming über das Netzwerk. Jetzt kann die XBOX aber leider nicht mit AVCHD direkt umgehen, bzw. habe ich keine Ahnung, wie ich aus dem Material eine HD DVD kompatible Mini HD DVD auf einem herkömmlichen DVD Rohling erstelle. Hat jemand einen Tipp / ein Turorial wie das klappt, oder in welches XBOX-kompatible Format ich meine Filmchen möglichst mit minimalem Qualitätsverlust umwandeln kann?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Cheers, DeeJay
Antwort von Marco:
Premiere ist nicht das Problem. Du brauchst eine CPU mit viiiiieeeeel höherer Taktfrequenz.
Marco